Bei "Forum_HOLZ:IN_Kuchl" werden aktuelle Fragen entlang der Wertschöpfungskette Holz thematisiert und im Dialog zwischen Betrieben, Institutionen und der Ausbildung behandelt.

Im Fokus von Forum_HOLZ:IN_Kuchl, einer Kooperation der Fachhochschule Salzburg mit proHolz Salzburg, dem Holztechnikum Kuchl und dem Holzcluster Salzburg steht das Kennenlernen von Wirtschaftstreibenden mit den AbsolventenInnen von Kuchl. Dieser Austausch soll diversen Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie zukünftigen Arbeitskräften dienlich sein.

Die nachfolgende Veranstaltungsübersicht für das Sommersemester 2026 wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wir  freuen uns, Ihnen damit wiederum spannende und aktuelle Themen präsentieren zu können!
 

Kontakt und nähere Infos:
Ingrid Seidl, Tel. 050/2211-2400

Hinweis Bildaufnahmen:  Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird der Fachhochschule Salzburg als Veranstalter die Erlaubnis erteilt, Bildaufnahmen zu machen und diese im Zusammenhang mit dem Event für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation zu verwenden. Wenn Sie keine Bildaufnahmen von Ihrer Person wünschen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme.

Studienjahr 2025/26

© VDMA Services GmbH

Mittwoch, 14. Jänner 2026, 16:30 - 18 Uhr
FH Salzburg, Campus Kuchl, E17

Menschen, Märkte und Maschinen: Bekenntnisse eines Holz-Lobbyisten

Vom Studium in die Branche: Wie du mit Technik, Netzwerk und Haltung Wirkung entfaltest

  • Was passiert nach dem Abschluss wirklich?
  • Welche Rollen können Ingenieur*innen und Techniker*innen heute einnehmen – jenseits von Konstruktion, Produktion und klassischer Entwicklung?
  • Und wie entsteht aus Fachwissen eine Karriere mit Gestaltungsspielraum?
  • Wie wird aus technischem Know-how und Branchenverständnis reale Wirkung?

Unser nächster Gastvortragender und Alumni - Herr Ger Gerdes - gibt Einblicke in politische Prozesse, internationale Marktunterstützung, Messe- und Netzwerkstrategien, Technologietrends sowie die Zusammenarbeit mit Start-ups, etablierten Unternehmen und Ministerien. 

Damit wird deutlich, welche vielfältigen Rollen Ingenieur*innen heute jenseits klassischer Produktions- und Entwicklungsabteilungen einnehmen können und welche Kompetenzen dafür entscheidend sind. Dabei geht es nicht um einen „perfekten Lebenslauf“, sondern um Entscheidungen, Richtungswechsel, Chancen – und - den Mut, neue Rollen anzunehmen. 

Im Zusammenspiel mit der Verbandsarbeit möchte Ger Gerdes verdeutlichen, welchen Einfluss Entscheidungen, Netzwerke und Offenheit für neue Aufgaben haben und Karrierewege aufzeigen, die während der Ausbildung oft unsichtbar bleiben. Studierende erhalten realistische Einblicke, Inspiration und konkrete Denkanstöße für ihren eigenen nächsten Schritt in der Holz- und Maschinenbaubranche. 

Wir freuen uns auf Ihr / euer Kommen!

Referent: 
Ger Gerdes / VDMA

→ Download Einladung

(c) G. Leibetseder_IBS

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 16:30 - 18 Uhr
FH Salzburg, Campus Kuchl, E17

HOLZBAU: KLIMANEUTRAL – NACHHALTIG – (BRAND)SICHER

"Die Verwendung von Holz als brennbarer Baustoff stellt kein relevantes brandschutztechnisches ‘Zusatzrisiko’ dar”, so unser nächster Gastreferent Gerhard Leibetseder vom IBS Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung.

Durch seine langjährige Erfahrung bei Brandursachenermittlungen, Sachverständigentätigkeiten sowie Bauteil- & Baustoffprüfungen gilt  Herr Leibetseder als Experte für Brandschutz im mehrgeschoßigen Holzbau. Für letzteren erfolgte mit Einführung der OIB-Richtlinien in Österreich einerseits eine „Liberalisierung“, andererseits die Möglichkeit von schutzzielorientierten Nachweisverfahren im Brandschutz im Gegensatz zu quantitativen Vorgaben.

Effiziente bzw. optimierte Brandschutzplanung bedeutet keine Maximierung von Brandschutzmaßnahmen sondern vielmehr eine sicherheitstechnische und wirtschaftliche Ausgewogenheit wie ein optimales Brandsicherheitsniveau unter Betrachtung der möglichen Brandschutzaufwendungen und einer Anpassung an Gegebenheiten und Verhältnisse.

Unter dem Aspekt der Gewährleistung der Qualität der Maßnahmen, der Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten und des sich ergebenden wirtschaftlichen Potenzials erreicht eine effiziente Brandschutzplanung somit eine ständig steigende Bedeutung.

Referent: 
Hr. Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Leibetseder / IBS Institut für Brandschutztechnik u. Sicherheitsforschung

→ Download Einladung

Rückblick auf vergangene Vorträge im Wintersemester 2025/26

19.11.2025
Holz zwischen Klimahoffnung und Realität: Warum nachhaltige Unternehmensführung mehr als CO₂-Neutralität braucht
Johannes Hasenöhrl / Hilda Ltd.

12.11.2025
Schneller verbinden - sicherer bauen
Johannn Scheibenreiter / STEXON GmbH

23.10.2025
Inspiration, Praxis und Zukunftsperspektiven im Rahmen der Pfeifer Zukunftstage 2025
Michael Pfeifer –CEO, Pfeifer Holding GmbH
Thomas Schnabel – Head of Research, FH Salzburg - Dept. Design & Green Engineering
Mark Schubert –Leiter Forschungsgruppe WoodTec, Empa

15.10.2025
Holzschindel klieben / Cleaving shingles - 3000 jähriges Kulturerbe der Kelten
DI Siegfried Ellmauer / Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Land- u. Forstwirtschaft

Studienjahr 2024/25

Studienjahr 2023/24