20. März 2024

Neue Podcast-Folge it's TALK: IT’s Industrial Informatics – Wenn Industrie und Informatik zusammenwachsen

Informationstechnologien haben längst nicht nur die Büros erobert, sondern sind auch aus Fabrikhallen nicht mehr wegzudenken. Industrial Informatics lautet das Schlagwort. Simon Hoher, Studiengangsleiter des neuen Masterprogramms Industrial Informatics & Robotics am IT Department der FH Salzburg und…

07. Dezember 2023

Neue Podcast-Folge: "Kam über die Erforschung des Zufalls zur KI"

KI-Tools schreiben nicht nur Texte und malen Bilder, sondern sorgen auch für Verunsicherung. Der Aufklärungsbedarf dazu ist groß, das bestätigt auch der habilitierte Mathematiker und KI-Spezialist Stefan Wegenkittl.

13. September 2023

FH-Spin-off sproof erhält Millioneninvestment: Die E-Signatur auf Überholkurs

FH-Abolvent Fabian Knirsch und sein Kollege Clemens Brunner starten groß durch: Digitale Signaturen sind die Zukunft der Geschäftswelt.

03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

11. Juli 2023

Verstärkung im Bereich Cyber Security

Lehre und Forschung am Department IT optimal kombinieren: das kann unser Absolvent Thomas Rosenstatter, der nach seinem Doktorat in Göteborg und Double-Degree-Abschluss in Halmstad nach fast acht Jahren in Schweden nun an die FH Salzburg zurückgekommen ist. Er wird zu jeweils zur Hälfte im Team des…

10. Juli 2023

"Forschungs-WG" - Research Campus Schloss Urstein an der FH Salzburg eröffnet

Vor 10 Jahren wurde das erste Josef Ressel Forschungszentrum an der FH Salzburg eröffnet. Der Start einer Erfolgsgeschichte: Die FH Salzburg kann heute auf drei Josef Ressel Zentren zurückblicken, wovon zwei aktuell noch laufen. Diese zeichnen sich nicht nur durch inhaltliche Forschung aus, sondern…

07. Juni 2023

Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor – was braucht die Salzburger Wirtschaft?

Beim diesjährigen Salzburger Wirtschaftsforum Mitte Mai 2023 gab es für Start-Ups und Forschungsprojekte die Möglichkeit sich zu präsentieren. Mit dabei war das Team des Forschungsprojektes „Circular Economy: Mapping Food Streams and Identifying Potentials to Close the Food Cycle”, gefördert im…

17. Mai 2023

Stiftungsprofessur: Jakob Rehrl forscht am Josef Ressel Zentrum ISIA

Am Josef Ressel Zentrum für Intelligente und Sichere Industrieautomatisierung (ISIA) konnte mit Jakob Rehrl ein Experte für Regelungstechnik und Prozessautomatisierung gewonnen werden. Der gebürtige Salzburger wechselt für die vom Land Salzburg geförderte Stiftungsprofessur vom renommierten COMET K1…

13. April 2023

Künstliche Intelligenz & ihre Wirkungsmacht für unser tägliches Tun

Wissenschaftlicher Leiter Stefan Wegenkittl war Gast in einem hochkarätig besetzten Panel beim Auftakt der Reihe Salzburger Hochschulen-Entwicklungsimpulse. Im Zentrum stand diesmal die Fragestellung, wie KI-Technologien und menschliche Gesellschaft wechselwirken.

17. Jänner 2023

Robotics Talk Salzburg

Im Dezember fand der Robotics Talk Salzburg an der FH Salzburg zum Thema "OT Security" statt mit dem Ziel, Herausforderungen aus dem wissenschaftlichen sowie industriellen Bereich zu thematisieren.