22. Juli 2021

PhD Abschluss: Clemens Brunner forscht am Energiesystem der Zukunft

Ein Forschungszentrum, ein PhD, ein Startup und ein Stichwort: „Blockchain“. Seit seinem Informatik-Studium an der Uni Innsbruck faszinieren Clemens Brunner die grenzenlosen Anwendungsfelder, die diese noch recht junge Technologie bietet. Die Blockchain ist nicht nur Teil seiner Forschungsprojekte…

06. Juli 2021

ADSLab meets … Hamed Zamani

Mitte Juni 2021 war Dr. Hamed Zamani (virtueller) Gast des Applied Data Science Labs, um über seine aktuellen Forschungsaktivitäten zu sprechen.

09. Februar 2021

Daten als KMU-Booster

Strategen, Praktiker, Profis – so lassen sich die heimischen KMUs in Bezug auf ihren Data Science Reifegrad einordnen. Das ergab die von der FH Salzburg durchgeführte Evaluierung von betrieblichen Vorhaben der Digitalisierungsoffensive Salzburg.Digital, die beim virtuellen Industrial Data Science…

30. November 2020

FH Salzburg: Josef Ressel Zentrum forscht an Entwicklung verlässlicher Systeme

Je autonomer neue Technologien arbeiten und miteinander kommunizieren, desto kompatibler und verlässlicher müssen sie sein. Am neuen Josef Ressel Zentrum, das heute an der FH Salzburg eröffnet wird, werden Methoden erforscht, um komplexe und verteilte cyber-physische Systeme so zu entwickeln, dass…

05. November 2020

Best paper und "Madness-Award" für FH Salzburg

ForscherInnen des Zentrums für sichere Energieinformatik (ZSE) der FH Salzburg heimsten gleich zwei Awards bei der diesjährigen DACH+ Energy Informatics ein. Die Konferenz fand heuer erstmals online statt.

20. Oktober 2020

Digital Twins im Anlagen-Lebenszyklus

Digitales Transferzentrum Salzburg veröffentlicht Whitepaper.

12. Oktober 2020

Auftakt zur Workshopreihe des DIH West an der FH Salzburg

Mit einem Python-Grundkurs startete am Donnerstag, den 29.09.2020, eine Workshopreihe, die darauf abzielt, ihre TeilnehmerInnen bei der Weiterbildung ihrer Softwarekenntnisse zu unterstützen.

28. September 2020

Forschungsteam der FH Salzburg erhält Anerkennungspreis

Das Zentrum für sichere Energieinformatik an der FH Salzburg unter der Leitung von Dominik Engel wurde bei der Verleihung des Houskapreises 2020 für seine herausragende Arbeit gewürdigt.

27. Juli 2020

Ideenwettbewerb: Tourismus digital denken

Erstmals startete ein bundesländerübergreifender Ideenwettbewerb auf Open Innovation Salzburg: Bei „Tourismus digital denken“ werden digitale Lösungen und Technologien gesucht, um den Urlaub in Salzburg, Tirol und Vorarlberg für Reisende und Betriebe sicher zu gestalten und neue Arbeitswelten für…

07. Juli 2020

Digital Innovation Hub West präsentiert

Der Digital Innovation Hub West (DIH West) schafft für kleine und mittlere Unternehmen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg Zugang zum Know-how der Forschungseinrichtungen und digitalen Marktvorsprung. Die FH Salzburg ist als Projektpartner vertreten und bietet Know-how zu Themenbereichen wie Digitaler…