Kinder- und Jugendlichenpflege (Akademischer Lehrgang)

Spezialisierung in der Gesundheits- & Krankenpflege

Der Lehrgang bietet die Spezialisierung im Bereich Kinder- und Jugendlichenpflege. Im Zuge der Ausbildung erlernen Sie alle Fähigkeiten, die Sie für eine professionelle Betreuung von jungen Patient*innen benötigen. Die Kombination aus Spezialwissen und Einfühlungsvermögen zeichnet die Arbeit in der Kinder- und Jugendlichenpflege ebenso aus, wie die Entwicklung individueller Pflegeansätze. Dies macht Absolvent*innen in ihrer Tätigkeit als Pfleger*innen zu wichtigen Bezugspersonen.

Studienform: berufsbegleitend
Studienplätze/Jahr: 30
Dauer: 3 Semester (Beginn Wintersemester)
Wochenblöcke & Präsenztage
Unterrichtsorte: FH Salzburg (Campus Urstein / Wissenspark)
Abschluss: Zertifikat "Akademische*r Experte*in in der Kinder- und Jugendlichenpflege"
Kosten: 7.200 Euro für 3 Semester + ÖH-Beitrag (22,70 Euro pro Semester)
Download Broschüre (pdf)

Warum ein akademischer Lehrgang für Kinder- und Jugendlichenpflege an der FH Salzburg?

Die Spezialisierung ermöglicht Personen aus dem pflegerischen Bereich eine Vertiefung ihrer Kompetenzen, um spezielle Aufgaben in der Pflege von Neu- und Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen, professionell bewältigen zu können. Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten sind für eine professionelle Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpflege essenziell.

Unter anderem befassen Sie sich mit folgenden Themen:

  • Betreuung von Familien mit kranken Kindern und Jugendlichen
  • Beratung und Anleitung von Familien mit chronisch kranken Kindern
  • Neonatologie
  • Palliativpflege
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Pflegekonzepte
  • Pflegetherapeutische Ansätze

Mit Abschluss des Lehrgangs erwerben Sie die Berufsberechtigung in der Kinder- und Jugendlichenpflege. Dies befähigt Absolvent*innen, ihre Patient*innen sowie deren Angehörige auf höchstem Niveau zu begleiten.

Die wichtigsten Informationen zum akademischen Lehrgang für Kinder- und Jugendlichenpflege

Studienaufbau und Zielgruppe

Aufbauend auf Ihre Kenntnisse aus der Grundausbildung vermitteln wir Ihnen in einem interdisziplinären Lernsetting das notwendige Fachwissen für den gewählten Spezialbereich. Der akademische Lehr-gang bietet eine fachliche Vertiefung der beruflichen Kompetenz. Sie finden Anschluss an die neuesten Konzepte, um kranke Kinder jeder Altersgruppe und ihre Familien bestmöglich zu betreuen und in ihrer Alltagskompetenz zu stärken.

Die Inhalte des akademischen Lehrgangs umfassen alle Fachdisziplinen mit ihren vielfältigen Krankheitsbildern im pädiatrischen und kinderchirurgischen Bereich. Zu diversen pädiatrischen Krankheits-bildern lernen Sie bewährte und neue pflegetherapeutische Konzepte und Modelle kennen wie Kinästethic Infant Handling oder Basale Stimulation. Außerdem erlernen Sie Tools für die Schulung, Anleitung und Beratung in der Elternarbeit.

Die berufsbegleitende Ausbildung ermöglicht das erworbene theoretische Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Zur Vertiefung der praktischen Fähigkeiten bieten wir Einheiten mit Fachexpert*innen in unserem Kompetenzzentrum an.

Der inhaltlich neu überarbeitete Lehrgang ist eine fachliche Weiterbildung auf höchstem Niveau. Die Teilnehmer*innen werden unterstützt, ihre praktische Kompetenz mit neuesten theoretischen Erkenntnissen zu verbinden, um bestmögliche Pflege anzubieten.

Ausbildungsinstitutionen

Die FH Salzburg bietet beste akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug, die den Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft entspricht. Erfahrenes und qualifiziertes Lehrpersonal aus Wissenschaft und Praxis garantiert eine Ausbildung auf höchstem Niveau.

Standorte

Der Lehrgang findet am Campus Urstein/Wissenspark statt.