07. Jänner 2022

Begeisterung für Bewegung

„Mit 31 Jahren bin ich sozusagen Berufsanfängerin“, erklärt Christina Schörghofer mit einem Lächeln. Ihren Weg zum Physiotherapie-Studium hat sie 2018 gestartet und arbeitet nun als Physiotherapeutin im Krankenhaus. Davor hat sie bereits einen Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen und war mehrere Jahre im Bereich Marketing tätig.

Die Flachgauerin suchte sich nach ihrer Matura an der HBLA Annahof in Salzburg einen Job. Parallel dazu startete sie ein Jahr später das berufsbegleitende Bachelorstudium Betriebswirtschaft an der FH Salzburg. „Die FH Salzburg hat einen guten Ruf und bietet eine tolle Ausbildung,“ beschreibt Christina Schörghofer, ihre Studienwahl. Im Studium setzte sie Ausbildungsschwerpunkte in den Bereichen Marketing und Finance. Ein Auslandssemester führte sie nach Schweden, wo sie an der Högskolan in Halmstad studierte.

Die Organisationsform des Studiums – Unterricht am Freitag und Samstag – ermöglichten es, berufstätig zu sein. Zusätzlich machte sie immer wieder Ausbildungen im Gesundheits- und Fitnessbereich.

Leidenschaft zum Beruf gemacht

Mit 28 Jahren traf sie die Entscheidung, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Die Aufnahme zum Studium Physiotherapie klappte beim zweiten Versuch. Seither hat Christina Schörghofer diesen Entschluss keinen Tag lang bereut:

„Die Themen und Inhalte des Studiums waren so vielfältig und interessant. Wir hatten tolle Vortragende und ein sehr wertschätzendes Klima.“

Ihre Pflichtpraktika – in Summe sind es über 1.200 Stunden – machte sie am Uniklinikum Salzburg, in der Christian-Doppler-Klinik und im Krankenhaus Oberndorf. Während des Studiums gab sie als Trainerin Fitnesskurse, u.a. auch für Schwangere und junge Mamas. „Das Thema Frauenkörper und -gesundheit hat mich sehr interessiert, daher wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden“, beschreibt sie.

Die Ausbildung hat sie im Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seither arbeitet sie im Krankenhaus Braunau als Physiotherapeutin. „Ich habe keine spezielle Zuordnung und betreue Patient*innen auf ganz unterschiedlichen Stationen. Dadurch bekomme ich Einblick in ganz vielfältige Bereiche, das finde ich sehr spannend“, freut sich die 31-Jährige.

Die Arbeit mit Menschen, das unmittelbare Feedback und der Austausch sind es, was Christina Schörghofer in ihrer Arbeit erfüllen.

Physiotherapie

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories