04. April 2022

Gesundheit fördern

Mit dem Wissen aus dem Ergotherapie-Studium an der FH Salzburg ist Raphael Hengl nun im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung tätig.

Ausschlaggebend für die Studienwahl war bei Raphael der Zivildienst, den er in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Tirol absolvierte. Hier lernte er auch die Arbeit der Ergotherapeut*innen kennen und konnte bei den Therapiesitzungen unterstützen. Nach dem Zivildienst startete er bei der Lebenshilfe in Tirol, um die Zeit bis zum Studienstart in Salzburg zu überbrücken.

„Ich war überrascht, wie vielfältig die Arbeit als Ergotherapeut*in sein kann und wie viele Türen einem offen stehen“, fasst Raphael seine Zeit an der FH zusammen. Auch für ihn öffnete sich eine ganz neue Tür, durch ein Praktikum im 6. Semester im betrieblichen Gesundheitsmanagement der FH Campus Wien. Da während des Praktikums eine Stelle frei wurde, konnte er gleich nach dem Abschluss des Studiums 2019 als Mitarbeiter im Gesundheitsmanagement durchstarten.

Nicht nur das medizinische Vorwissen aus dem Studium kann ich perfekt für meine Tätigkeit nutzen, auch die erworbenen Fähigkeiten in der Kommunikation mit Klient*innen und unterschiedlichen Stakeholdern helfen mir in meiner Beratungstätigkeit“, erzählt der Absolvent.

In seiner Tätigkeit berät er Kolleg*innen und Führungskräfte zum Thema Gesundheit und Sicherheit am Arbeitplatz und koordiniert Schwerpunktmaßnahmen, wie beispielsweise zum Thema Psychische Gesundheit.

Im Februar 2022 hat Raphael Hengl zusätzlich das Masterstudium „Gesundheitsförderung und Personalmanagement“ an der FH Burgenland abgeschlossen. Der systemische Blick auf Gesundheit steht in dieser Ausbildung im Vordergrund und ergänzt sein therapeutisches Fachwissen.

„Gesundheitsförderung deckt sich mit dem Ziel der Ergotherapie, dass Menschen in ihrer eigenen Umwelt gut und selbstständig handeln könnten.“

Nach diesem Motto gestaltet Raphael Hengl auch seinen Arbeitsalltag in der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Ergotherapie

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories