14. Jänner 2022

Kreatives Multitalent mit der Leidenschaft fürs Holz

Gabriel Schwarzmann hat in Kuchl den Bachelor sowie den doppelten Masterabschluss ("Double Degree") in Kooperation mit der Oregon State University absolviert. Im Studium an der FH Salzburg hat ihn der innovative Geist rund um den Werkstoff Holz begeistert, dem er nun auf musikalische und handwerkliche Weise weiterhin nachspürt.

Warum hast du dich für das Studium in Kuchl entschieden?

Holz hat mich als Werkstoff schon immer fasziniert und begleitet. Es ist vergleichbar einfach zu bearbeiten und man kann daraus eine Vielzahl an nachhaltigen Dingen schaffen!

Im Holzbau ist das speziell von Bedeutung, da bietet Holz einfach eine Lösung für die Probleme unserer Zeit. Und noch dazu gibt es zum Bauen mit Holz schon sehr viel Wissen und Tradition. Diese Handwerkskunst mit der Zukunftsvision von klimafreundlichen Lebensräumen zu verbinden ist für mich das spannendste! Vor dem Studium in Kuchl war ich in der Höheren Technische Lehranstalt für Holztechnik in Mödling und eine kurze Zeit habe ich auch in die Architektur reingeschaut, wollte dann aber doch wieder näher am Material und in der praktischen Anwendung bleiben.

Was hat dir am besten am Studium gefallen und was wird dir immer in Erinnerung bleiben?

Abseits von den fundierten Grundlagen, die wir lernen durften, war für mich in Kuchl der Tatendrang und Innovationsgeist sehr inspirierend. Egal ob ein neuer Holzwerkstoff oder ein neues Produkt aus Holz, es wurde immer an kreativen Visionen gearbeitet. Aber auch die letzten Meter zur Umsetzung waren wichtig und sind in vielen Fällen, nicht zuletzt durch die gute und persönliche Betreuung der Lehrenden, geglückt.

Wie ist dein Lebensweg nach dem Studium verlaufen?

Nach dem Masterstudium in den Vereinigten Staaten habe ich dann bei proHolz Oberösterreich als Projektleiter im technischen Marketing begonnen. Das mache ich mittlerweile im vierten Jahr und dort bin ich für fachliche Fragen zuständig und vermittle das Wissen um den nachwachsenden Rohstoff auch an die jüngeren Generationen. Nebenbei habe ich derzeit auch die Möglichkeit noch tiefer ins traditionelle Handwerk einzutauchen und die Ausbildung zum Musikinstrumentenbauer in Hallstatt zu machen. Das Holz begleitet mich also schon recht lange, und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

gebogene, luftige Holzkonstruktion

Holztechnologie & Holzwirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories