30. Juli 2025

Mit Zielstrebigkeit bis nach Shanghai

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen spannenden beruflichen Werdegang unsere Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Studium an der FH Salzburg eingeschlagen haben. Lassen Sie sich von den #Karrierewegen inspirieren.

Patrick Pröller wusste schon früh, wohin die Reise gehen sollte: Er wollte mit Profifußballern auf internationalem Niveau arbeiten. Sein Weg führte ihn von Linz über Salzburg und Luzern bis nach Shanghai. Sein Credo: Keine Angst vor Fehlern, Veränderungen oder dem Unbekannten haben.

Nach dem Besuch des Sportgymnasiums in Linz stand für ihn fest, dass er entweder Physiotherapie oder Sportwissenschaften in Salzburg studieren möchte. Da er die Aufnahmeprüfung für Physiotherapie zunächst nicht bestand, entschied er sich für das Bachelorstudium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Trainingstherapie in Rif. Nach dem Abschluss bewarb er sich erneut – mit Erfolg: 2016 begann er das Physiotherapie-Studium an der FH Salzburg und absolvierte parallel auch den Master in Sportwissenschaften.

Das Fundament seiner heutigen Tätigkeit legte das Physiotherapie-Studium mit soliden Grundlagen in Anatomie, Physiologie, Trainingslehre und wissenschaftlichem Arbeiten. 

„Die freiwilligen Praktika im Ausland – in Nepal und London – erlaubten mir, über den Tellerrand zu schauen, internationale Erfahrungen zu sammeln und erste Einblicke in die Welt des Profisports zu gewinnen“, so Patrick. 

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm auch das familiäre Umfeld an der FH Salzburg sowie das fachlich exzellente, aber zugleich persönlich sehr angenehme Lehrpersonal. Nach dem Abschluss ging es für den Oberösterreicher direkt in die Schweiz, wo er im „Medical Training Center Pieter Keulen“ in Luzern seine erste Stelle antrat. Bereits ein Jahr später gelang ihm der Einstieg in den Profisport: Er arbeitete als Sportphysiotherapeut beim Grasshopper Club Zürich mit der ersten Mannschaft. Nach drei Jahren übernahm er dort die Leitung der medizinischen Abteilung.

Seit Januar 2025 ist Patrick Head Physio beim Shanghai Shenhua FC in China – ein weiterer Meilenstein auf seinem konsequent verfolgten Karriereweg. Auch für die Zukunft hat der 32-Jährige ambitionierte Pläne: Die Betreuung von Profisportler*innen, ambitionierten Athlet*innen und Entscheidungsträger*innen als selbstständiger Sportphysiotherapeut – evidenzbasiert und professionell – ist sein langfristiges Ziel. Zuvor möchte er aber noch eines erreichen: „Erfahrung in der Champions League sammeln“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Sein Rat an alle, die ebenfalls große Ziele haben: „Umgib dich frühzeitig mit Menschen, die dich inspirieren und als Mentor begleiten.“