04. Jänner 2022

Von den Forstwissenschaften ins Qualitätsmanagement der Holzbranche

Lucia Wolkersdorfer hat den Masterstudiengang in Holztechnologie & Holzwirtschaft absolviert und arbeitet nun als Qualitätsmanagerin in der Pfeifer Group, einem der größten holzverarbeitenden Betriebe Europas.

Für die Themen Wald und Holz konnte Lucia Wolkersdorfer sich schon immer begeistern und so lag für die gebürtige Oberbayerin nach dem Abitur ein Studium der Forstwissenschaften nahe. Im Bachelorstudium im altehrwürdigen Freising bei München wurde Lucia aber schnell klar, dass sie nicht im klassischen Forstdienst arbeiten möchte und die Frage, wie es nach der Ernte mit dem Holz weitergeht, wurde für sie immer interessanter. Also entschied sie sich in die Richtung Holzwirtschaft zu orientieren und ihre Bachelorarbeit verfasste sie gemeinsam mit einem österreichischen Sägewerksunternehmen. Diese Zusammenarbeit war für sie der Anlass ihre Kenntnisse im Bereich der Holzverarbeitung weiter zu vertiefen und ein Masterabschluss anzustreben.

Fündig wurde sie beim Masterstudiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft an der Fachhochschule Salzburg. Die hier vermittelten Kenntnisse in Holztechnologie, Managementmethoden aber auch Social Skills ergänzten ihre Fähigkeiten aus dem Bachelor sehr gut und auch ihre Masterarbeit bereitete sie auf ihren späteren Job vor.

Die Lehrveranstaltungen im kleinen Kreis, die Praxisorientierung der Studieninhalte und die familiäre Betreuung und Unterstützung rund um das Studium haben mir in Kuchl sehr gut gefallen. Am meisten werden mir die gemeinsamen Exkursionen in Erinnerung bleiben, aber natürlich auch die Abende abseits der Lehrveranstaltungen."

Zwar war es für Lucia erstmal eine Umstellung aus dem "typischen Studentenleben" in das Qualitätsmanagement der Pfeifer Group einzusteigen, aber langweilig wird es auch in ihrem jetzigen Job nie: Ständig unterwegs an einem der acht Firmenstandorte plant sie neue Projekte, betreibt klassische Auswertungen im Bereich Qualitätsmanagement oder optimiert laufende Prozesse. Die Arbeit mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, dessen vielfältige Einsatzgebiete und die technischen Möglichkeiten der Verarbeitung begeistern Lucia bis heute und bilden die Grundlagen ihrer beruflichen Tätigkeit.

gebogene, luftige Holzkonstruktion

Holztechnologie & Holzwirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories