26. Jänner 2024

Von Wirtschaft über Nachhaltigkeit in die IT

Julia Brunhuber verbindet gerne Menschen. Auch das ist ein Grund, warum sich die Betriebswirtin für eine Karriere in der IT entschieden hat.

Etwas Sinn Stiftendes zu machen war Julia schon während ihres Betriebswirtschaftsstudiums an der FH Salzburg ein starker Antrieb. Sie engagiert sich gerne für andere – da war es naheliegend in der Österreichischen Hochschülerschaft aktiv zu sein. Die Salzburgerin übernahm die Bereichsleitung für Bildungspolitik, sprach bei der Neuentwicklung von Studienplänen mit und organisierte Begegnungsmöglichkeiten, wie Networking Events oder Workshops. Die vielen Kontakte, die in dieser Zeit entstanden, schätzt sie sehr. „Ich kenne Menschen aus allen Studienrichtungen, es gab eine unheimlich familiäre Atmosphäre“, erzählt sie.

Mit ihrem BWL-Studium fühlt sie sich für ihre Aufgaben bestens gerüstet. „Man hat von den Finanzen bis zu den Marketingagenden ein breites Wissen.“ Die Fachhochschule habe ihr aber auch abseits des eigentlichen BWL-Studiums viele Chancen eröffnet. Sie konnte zusätzlich zum Studium eine Ausbildung in Stanford absolvieren und erhielt die Möglichkeit über ein Talentestipendium der Salzburg AG ihre Masterarbeit zu schreiben. Über das Stipendium erhielt sie außerdem eine Stelle als Business Developer im Unternehmen.

Im Oktober 2021 schloss sie mit 23 Jahren ihren Master ab, kurz vorher fing sie schon fix bei der Salzburg AG an. Ein halbes Jahr später wurde sie zum Product Owner für die digitale App-Entwicklung befördert. Fast zwei Jahre verantwortete sie die Entwicklung einer App, die Kundinnen und Kunden dabei hilft, durch Energiegemeinschaften regionale Energie zu nutzen. Dass solche Gemeinschaften nicht nur im Sinne von Klimaschutz und nachhaltiger Energieerzeugung sind, sondern auch einen starken sozialen Aspekt haben, freut Julia an dem Projekt besonders.

Weiterbildung Richtung IT Management

Nach zwei Jahren bei der Salzburg AG führte ihr Karriereweg sie weiter in Richtung IT. Mittlerweile ist sie zertifizierter „Agiler Product Owner“ und „Scrum Master“ und hat an der TU Delft den Online-Lehrgang Business Model Innovation abgeschlossen. Seit Herbst 2023 ist sie bei der KTM AG als IT Business Consultant für die Bereiche Innovation, Marketing, Real Estate & Facility Management sowie ESG/Nachhaltigkeit zuständig. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für neue IT-Anforderungen aus den Bereichen.

„Ich habe in den letzten Jahren erkannt, dass ich in der IT meine Fähigkeiten besonders gut einsetzen kann. In meiner Rolle bin ich die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den IT-Abteilungen. Ich analysiere mit den verschiedenen Fachbereichen die aktuellen Prozesse, erarbeite Verbesserungen und agiere als Repräsentant des jeweiligen Fachbereichs in der IT. Dort wiederum koordiniere ich die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen und sorge als Projektleiterin im Anschluss für die erfolgreiche Implementierung der technischen Lösungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Abteilungen. Wie ich finde ein sehr spannendes und vor allem vielfältiges Tätigkeitsfeld“, fasst sie den neuen Bereich zusammen.

Auch abseits von Ausbildung und Arbeit entwickelte sich die FH-Absolventin weiter. Seit vergangenem Jahr ist sie Vorstandsmitglied der Jungen Industrie Salzburg, der Nachwuchsorganisation der Industriellenvereinigung Österreich. Dort organisiert sie ehrenamtlich den Austausch zwischen verschiedensten Industrieunternehmen.

Studierende sitzen im Hörsaal

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Münze, daneben Schlagwörter wie Change & Risk, Finance, Marketing, etc.

Betriebswirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories