18. Jänner 2022

Den richtigen Ton treffen

Nur ein Hobby war die Musik nie. Schon früh empfand Max Kickinger den Wunsch, von seiner Leidenschaft auch leben zu können. Als Gründer der Soundbranding-Agentur “Raven and Finch” hat der 38-jährige Absolvent von MultiMediaArt seinen Traum verwirklicht.

Max Kickinger hat MultiMediaArt mit Schwerpunkt Audio studiert
Max Kickinger hat MultiMediaArt mit Schwerpunkt Audio studiert.

Bereits als 5-jähriger hat der gebürtige Bad Reichenhaller mit dem Gitarrespielen begonnen. “Nach der Matura wollte ich Musiker werden und habe mich für das Studium an der Kunstuniversität beworben. Mein Können hat für die Aufnahmeprüfung aber nicht ganz ausgereicht. Im Nachhinein hat sich das als Glücksfall erwiesen. So habe ich MultiMediaArt an entdeckt und letztendlich meine Berufung gefunden.”

Von 2003 bis 2007 hat Kickinger an der FH Salzburg mit Schwerpunkt Audio studiert. Gerne denkt er an seine Studienzeit zurück. “Wir bekamen damals die Möglichkeit, viel zu experimentieren und Dinge auszuprobieren. Das hat meinen Horizont stark erweitert. Besonders prägend war die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialist*innen aus den Bereichen Film, Mediendesign und Computeranimation. Von den Freundschaften und dem Netzwerk aus dieser Zeit profitiere ich noch heute.” 

Nach dem Studium war Kickinger selbständig als Musikproduzent und Komponist tätig und hat Werbefilme vertont. Mit Gründung der Agentur “Raven and Finch” verlagerte er sich immer mehr in Richtung Soundbranding (auf Deutsch etwa übersetzbar mit: Akustische Markenführung)

Zu den Kunden des mehrfach ausgezeichneten Studios mit Sitz in Salzburg und Wien zählen etwa A1 Telekom Austria, Swarovski oder auch das Salzburger Unternehmen Skidata. Für den Weltmarktführer im Bereich Zutrittslösungen hat Kickinger beispielsweise Signaltöne und Klänge für Automaten produziert. Erst kürzlich entstand das Soundbranding für das internationale FinTechstartup N26.

© Patrick Langwallner
© Patrick Langwallner

 “Von einem klassischen Tonstudio unterscheidet uns, dass wir nicht nur Komposition, Aufnahme und Produktion von Musik anbieten, sondern unsere Kund*innen auch beim Thema Markenaufbau mit Sound beraten. Bevor wir definieren, wie etwas klingen soll, klären wir zuerst, welche Ziele wir erreichen möchten. Was ist die Botschaft? Was sollen Zuhörer*innen empfinden, welche Handlungen soll durch Musik und Klänge ausgelöst werden? In dieser Art der Strategieberatung liegt unsere Kernkompetenz”.

Soundbranding als Bestandteil der Markenführung ist in Deutschland bereits ein großes Thema. In Österreich gibt es hier laut Kickinger noch Nachholbedarf. “Das hat aber auch Vorteile, weil man sich in einem vergleichsweise jungen Markt gut in der Nische etablieren kann.”

Zwei junge Menschen bei einer Streetdance Performance

MultiMediaArt (Bachelor)

MultiMediaArt (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories