13. Jänner 2022

Sprungbrett in die Selbstständigkeit

Martina Dickstein war bereits fest im Berufsleben verankert. Aber ihr Ziel war immer schon, sich selbstständig zu machen. Das Bachelorstudium KMU-Management & Entrepreneurship bot ihr die notwendige Struktur, um ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren und als Unternehmensberaterin durchzustarten.

Martina Dickstein hat nach dem Studium eine Unternehmensberatung gegründet
„Der Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship hat mir eine solide Basis an Fachwissen sowie Methodenkompetenz für die praktische Anwendung vermittelt", so Martina Dickstein, die nach dem Studium eine Unternehmensberatung gegründet hat.

Vor dem Studium an der FH Salzburg war Martina in europäischen Konzernen, im Management tätig. Hier sammelte sie viel Erfahrung im Bereich Projektmanagement: „Dabei habe ich erkannt, wie wichtig es ist, sich bei der Planung und Abwicklung von Projekten auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne die Bedürfnisse des Gegenübers zu vernachlässigen oder das übergeordnete Ziel aus den Augen zu verlieren“, erklärt sie ihren Zugang.

Projektmanagement Kompetenzen sind auch ein wichtiger Bestandteil des Studiums KMU-Management & Entrepreneurship an der FH Salzburg.

„Der Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship hat mir eine solide Basis an Fachwissen sowie Methodenkompetenz für die praktische Anwendung vermittelt. Davon habe ich während des Studiums schon beruflich profitiert und greife nun als Selbstständige regelmäßig auf dieses Wissen zurück. Themen wie etwa strategische Unternehmensführung, Business Planning und Mittelstandsförderungen (alles Unterrichtsfächer) sind nun Teil meines Alltags als Unternehmensberaterin. Die schulähnlichen Rahmenbedingungen, die ein Fachhochschulstudium mit sich bringt, waren für mich perfekt. Ohne diesen klar abgesteckten Fahrplan hätte für mich ein Studium berufsbegleitend zu absolvieren einfach nicht funktioniert.“

In ihrer ausgezeichneten Abschlussarbeit, die in weiterer Folge auch als Fachbuch verlegt wurde, näherte Martina sich wissenschaftlich dem Phänomen des unternehmerischen Scheiterns. Sie untersuchte Faktoren dafür anhand der „Bad Tipping Point“ Theorie. Nach dieser Theorie entsteht etwas Grandioses, wenn die richtigen drei Elemente zusammenkommen – und das Gegenteil, nämlich Scheitern, wenn drei falsche Elemente zusammenkommen.

Persönlich hat mich nicht nur der praxisnahe Unterricht bereichert, sondern insbesondere die Studienkolleg:innen, mit denen man über einige Jahre quasi jedes Wochenende verbringt. Da entwickelten sich tolle Freundschaften und später auch berufliche Kooperationen. In diesem berufsbegleitenden Studium trifft man spannende Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, Altersgruppen und Backgrounds. In jedem Jahrgang entwickelt sich eine einmalige Schwarmintelligenz mit spannenden Diskussionen und Denkansätzen, was sich in der kreativen Ausarbeitung von Case Studies bis hin zu tatsächlichen Firmengründungen zeigt.“

Das Studium an der FH Salzburg gab Martina Dickstein das fachliche Know-How mit, um jetzt als Unternehmensberaterin KMU bei Digitalisierungsprojekten professionell unterstützen und durch den Change Prozess begleiten zu können. Sie gründete sofort nach Studienabschluss das Büro für Digitalisierung „13PUNKT4“ (www.13punkt4.at). Neben dem FH Studium absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungslehrgänge: so ist sie zertifiziert als Digitalisierungsberaterin, Change Manager, Datenschutzbeauftragte, E-Commerce Expertin und UX/UI Expertin.

Detail eines Uhrwerks mit Zahnrädern und den Schlagwörtern Kompetenz, Innovation und Tradition

KMU-Management & Entrepreneurship

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories