FH-Professur für Viktoria Schneider-Kirjuchina

Viktoria Schneider-Kirjuchina, seit 2019 Senior Lecturer und Fachbereichsleiterin für Kommunikationsdesign am Studiengang MultiMediaArt, wurde Anfang Mai zur FH-Professorin ernannt.

Mit ihrer Antrittsvorlesung »Behind the Veil – über das Nicht-Dargestellte im Design« eröffnete die Kommunikationsdesignerin und Designforscherin die gleichnamige Gruppenausstellung im atelier /// in Hallein. Zu sehen gab es Arbeiten aus der Lehrveranstaltung »Strategie & Experiment« in denen sich Studierende mit dem Nicht-Dargestellten im Design auseinandersetzen. Ziel war es, eine jeweils individuelle Strategie zu entwickeln, um mentale Bilder bei Betrachtenden zu erzeugen.

Schneider-Kirjuchina lehrt seit 2019 am Studiengang MultiMediaArt und ist als Fachbereichsleiterin verantwortlich für die Lehre im Bereich Kommunikationsdesign. Zuvor lehrte sie als Gastprofessorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz. Die Expertin für Wirkungsforschung und Konzeption ist Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe TRACE und verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung als selbstständige Kommunikationsdesignerin. Im Anschluss an ihr Studium der visuellen Kommunikation an der Universität der Künste Berlin, arbeitete Viktoria Schneider-Kirjuchina als Artdirector für multinationale Unternehmen, wie die Weltbank, Startups, mittelständische Unternehmen und Kulturinstitutionen. Sie promoviert zurzeit an der bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschung bedient sich der Rhetorik und der Kognitionswissenschaft, um sich zentralen Fragen des Gestaltungsprozesses zu nähern. Ziel ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist ein sinnvolles Verhältnis von Theorie und Praxis. Sie hält Vorträge, publiziert und ist als Kreativitätstrainerin und Leiterin von Design-Thinking-Seminaren tätig.