Konzepte für ein nachhaltiges Krankenhaus

Die Studierenden des 3. Semesters entwickelten im Studienjahr 2017/18 im Rahmen des Semesterprojektes »SALK« Konzepte für ein nachhaltiges Krankenhaus. Die Konzepte wurden für ein richtungsweisendes Großprojekt in Kooperation mit den Salzburger Landeskliniken angefertigt. Diese fokussieren sich auf einen Neubau des Hauses B, der in einem multifunktionellen Bettentrakt mehrere Universitätskliniken beherbergt. Nachhaltigkeit stellt dabei ein wesentliches Ziel dar.

Die Studierenden gingen beim Projekt der Frage nach, wie der Primärenergiebedarf in Bettenstationen zu 100 % aus erneuerbaren Quellen und überwiegend lokal gedeckt werden kann. Hierzu wurden unter anderem Konzepte zur Energieeinsparung durch Wärmeschutz, Tageslichtnutzung oder effiziente Beleuchtung sowie zur Die Studierenden planen fleißig am nachhaltigen Krankenhaus der Zukunft. Energiegewinnung mit Photovoltaikmodulen und Solarkollektoren, teils kombiniert mit Bauwerksbegrünung oder Sonnenschutzelementen, ausgearbeitet.

Am Ende des Semesters wurden die Projekte der Studierendenteams bei einer Abschlusspräsentation einer Fachjury vorgestellt. Der dabei verliehene »Smart Building Award 2018« ging an das Projekt »Green Cube« von Martina Lodek und Elisabeth Wieder. Die beiden Gewinnerinnen legten großen Wert auf Sonnenenergie und Dachflächen mit Hybridmodulen. Die Wände und das Dach werden im Konzept mit luft- und lichtdurchlässigen Wänden aus Pflanzen begrünt. In der Fassade der Innenhöfe sind Photovoltaikmodule eingebettet. Die Fachjury krönte dieses Studierendenprojekt aufgrund des integralen Ansatzes als Sieger.

Das Semesterprojekt wurde von den Architektur und Haustechnikplanungsbüros Atelier Pucher (Graz) und Dick + Harner (Salzburg) durch einen Workshop am Campus Kuchl unterstützt.