03. Juli 2024

Erfolgreicher Abschluss: FH Salzburg feiert 537 neue Absolvent*innen

367 Bachelor- und 170 Masterstudent*innen haben im vergangenen Studienjahr erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

01. Juli 2024

Ausbildungspreis für Bachelorarbeit über Fassadenbegrünung

Bachelorabsolventin Elisabeth Leitner hat allen Grund zur Freude: Vergangene Woche durfte sie sich über den 2. Platz des Ausbildungspreises in der Kategorie für Bachelorarbeiten von Facility Management Austria (FMA) und International Facility Management Austria (IFMA) für ihre Abschlussarbeit…

24. Juni 2024

Gelungener Ausstellungsauftakt für nachhaltige Baustoffe

Am sonnigen Nachmittag des 07. Juni 2024 feierte die Ausstellung „material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz“ ihre Eröffnung im Architekturhaus Salzburg. Die Materialsammlung entstand als Kooperation zwischen dem Studiengang Green Building – Design & Engineering, der Bautechnischen Versuchs-…

19. Juni 2024

Matura-Award: Ausgezeichnete Ideen vor den Vorhang!

Mit dem Matura-Award werden besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten einreichen. Beim Abschlussevent am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Projekte präsentiert…

10. Juni 2024

Erfolgreiche Landung beim „Green Airport“ - Projekt

2023 wurde die Idee geboren, ein spannendes Projekt für die FH Salzburg | Studiengang Smart Buildings in Smart Cities für den Salzburger Flughafen zu starten. Kurz darauf hieß es bereits „ready to take off“ beim Projektstart unter dem Titel „Green Airport“. In diesem Projekt wurden unterschiedliche…

31. Mai 2024

Ausstellung "material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz"

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit von FH Salzburg, Initiative Architektur und der bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt ein intensiver Forschungsprozess gestartet. Umweltrelevante Basisdaten der wichtigsten Werkstoffe in der Bauwirtschaft wurden recherchiert und parallel dazu eine…

22. Mai 2024

Europäisches Studierendentreffen EGM in Sevilla

Mehr als 1.600 Teilnehmer*innen aus über 70 Nationen machten die spanische Stadt Sevilla Anfang April zur pulsierenden Hauptstadt der „Erasmus Generation“. Beim „EGM Seville 2024“ (Erasmus Generation Meeting) tauschten sich Studierende europäischer Hochschulen, die Teil des Erasmus Student Network…

06. Mai 2024

Georg Brunauer beim 6. Wasserstoff-Branchentag

In Wien-Vösendorf versammelten sich führende Köpfe zum 6. Wasserstoff-Branchentreff, um deutsche und österreichische Wasserstoffstrategien zu präsentieren. Georg Brunauer, Professor am Campus Kuchl und Wasserstoff-Experte, hielt einen Gastvortrag und gewährte spannende Einblicke in ausgewählte…

08. April 2024

Technik- und Leistungsstipendien der Wirtschaftskammer Salzburg für FH Student*innen

Engagierte Student*innen der FH Salzburg können sich über eine besondere Unterstützung freuen: Die Wirtschaftskammer Salzburg vergibt seit 15 Jahren jährlich Leistungs- und Technik-Stipendien im Wert von 75.000 Euro. Insgesamt können rund 80 Studierende davon profitieren. Mit dieser finanziellen…

27. März 2024

Studienmöglichkeiten entdecken: Info-Termine der FH Salzburg im Frühjahr

Sie möchten mehr über ein Studium an der FH Salzburg erfahren und Einblicke in das Studienangebot bekommen? Die FH Salzburg bietet verschiedene Informationsveranstaltungen, um Interessierten Einblicke in die Welt des Studierens zu ermöglichen. 18 Bachelor- und 15 Masterstudiengänge stehen in…

14. März 2024

Roundtable Wasserstoff an der FH Salzburg

Neue Lehr- und Forschungseinheit zu Wasserstofftechnologien: Beim Roundtable Wasserstoff kam das Konsortium des Projekts „H2DemoLab – Smart Region“ zusammen, um sich über die bisherigen Forschungsentwicklungen und Projektschritte auszutauschen und das neue Wasserstoff-Demonstrationslabor am Campus…

11. März 2024

Zusammen-wachsen – Neues Bau(m)werk für die Holzgemeinde Kuchl

Baubotanik als Zeichen für nachhaltiges Wachstum, Gemeinschaft und Vielfalt: Kuchl bekommt mit der Neugestaltung des Ortseingangs Süd ein neues Aushängeschild. Im Zentrum der Erneuerung, die von Studierenden von Holztechnologie & Holzbau entworfen wurde, entsteht eine lebendige Baumskulptur, die –…