Green Building - Design & Engineering
Baukonstruktion 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1BA1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die gebräuchliche Terminologie des Bauens. Sie kennen die wesentli-chen Aspekte der Baukonstruktion einfacher Gebäude. Sie sind in der Lage, einfache Gebäude-konstruktionen erfassen. Sie sind in der Lage den Zusammenhang zwischen den Bauteilanforde-rungen der Baukonstruktion und den konstruktiven Rahmenbedingungen, von Gebäuden zu erfassen. Die Studierenden kennen Bauweisen wie Massivbau und Skelettbau und können die Prinzipien und Typologien der unterschiedlichen Tragsysteme voneinander unterscheiden. Sämt-liche Bauteile des Gebäudes wie: Fassaden, Wände, Deckenkonstruktionen, Dächer, Fenster, Tü-ren, usw. können bezüglich ihrer Bauteilanforderungen erfasst, verstanden und bearbeitet werden. Die Studierenden können einfache Baukonstruktive Aufgabenstellungen erfassen, bearbeiten und entsprechende Detail Lösungsvorschläge für einfache Gebäudekonstruktionen entwickeln und grafisch darstellen.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bauphysik 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1BP1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können eine Heizwärmebilanz erstellen und interpretieren. Sie haben die Grundlagen für die Ermittlung des End- und Primärenergiebedarfs eines Gebäudes vermittelt bekommen.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baustatik
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1STAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Mit dem Grundwissen zur Festigkeitslehre sind die Studierenden fähig, den aus der Beanspruchung resultierenden Spannungs- und Zerrungszustand für Tragelemente mit üblichen Querschnitten zu ermitteln.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baustoffe 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1BSTIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt Materialeigenschaften einordnen zu können um fundiert Aussagen bei der Materialwahl in der Konstruktion und im Innenausbau vor dem Hintergrund nachhaltiger Nutzung zu treffen.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Darstellende Geometrie
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1DAGIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des räumlichen Denkens und Darstellens. Ihnen werden Darstellungstechniken und Schnittführungen vermittelt. Die Studierenden werden befä-higt, dreidimensionale, architekturbezogene Sachverhalte zu erkennen und mit zeichnerischen, grafischen und sonstigen geeigneten Medien darzustellen und zu gestalten. Den Studierenden wird Grundwissen zur Umsetzung von Nutzungsanforderungen in funktionale, wirtschaftliche und ästhetische Gebäudestrukturen unter der Berücksichtigung aller projektspezifischen Randbedingungen vermittelt.
Übergeordnetes Modul:
Darstellung und CAD
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudelehre und Entwerfen 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1GE1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Die Studenten sind in der Lage, einfache vorgegebene oder selbst entwickelte Raumpro-gramme zeichnerisch umzusetzen und fachlich über Architekturprojekte und die gebaute Umwelt zu diskutieren. Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Mathematik 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1MA1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sollen: - grundlegende Begriffe der Vektorrechnung beherrschen und anwenden können - die Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen als Voraussetzung für den Umgang mit mathematischen Modellen der Ingenieurwissenschaften erarbeiten und - die methodischen Grundlagen zur mathematischen Formulierung der Natur- und Ingenieurwis-senschaften beherrschen. Die Studierenden erwerben damit Kenntnisse der mathematischen Grundlagen speziell für den Bereich der Bauphysik, Elektrotechnik und Baumechanik
Übergeordnetes Modul:
MINT1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Nachhaltiges Bauen
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1NBAVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Sie entwickeln ein Verständnis für allgemeine Planungsgrundsätze und deren Auswirkungen auf Wohnqualität und ökologische und wirtschaftliche Qualität.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Physik und Thermodynamik
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1PHYIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3,5 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die weiterführenden Grundlagen der Physik und erlernen die grundle-genden Zusammenhänge der Physik, Thermodynamik und Elektrotechnik,. Sie können dieses Grundlagenwissen anwenden und in weiterführende Disziplinen einbringen.
Übergeordnetes Modul:
MINT1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Plandarstellung und CAD
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1CADIL |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des räumlichen Denkens und Darstellens. Ihnen werden Darstellungstechniken und Schnittführungen vermittelt. Die Studierenden werden befä-higt, dreidimensionale, architekturbezogene Sachverhalte zu erkennen und mit zeichnerischen, grafischen und sonstigen geeigneten Medien darzustellen und zu gestalten. Den Studierenden wird Grundwissen zur Umsetzung von Nutzungsanforderungen in funktionale, wirtschaftliche und ästhetische Gebäudestrukturen unter der Berücksichtigung aller projektspezifischen Randbedingungen vermittelt.
Übergeordnetes Modul:
Darstellung und CAD
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Raum und Konstruktion - Projektarbeit 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1PT1PT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlernen planerische Kompetenzen durch konzeptionelle Übungen im Projekt und werden zudem im Bereich der Teamfähigkeit durch gemeinschaftliche Gruppenübungen geschult. Die Studierenden sind in der Lage anhand einer systematischen Analyse die eigenen Stärken und Schwächen ihrer Selbstkompetenz und ihrer Ressourcen zu reflektieren und ken-nen Instrumentarien zu deren effizienten Einsatz. Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsen-tiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Teambuilding/Teamprozesse
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB1TBPUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können die grundlegenden Abläufe des Teambuildings und der damit verbundenen Rollen beschreiben und in Bezug auf eigene Projekterfahrung reflektieren, sie sind in der Lage Konflikte zu erkennen, zu analysieren und Lösungsstrategien anzuwenden.
Übergeordnetes Modul:
Soft Skills 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baukonstruktion 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2BA2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen alle relevanten Baumaterialien und deren wesentliche konstruktive Eigenschaften. Sie können diese Baumaterialien anhand ihrer konstruktiven Eigenschaften einord-nen. Sie sind in der Lage diese Baumaterialien bei der Entwicklung und Planung von Gebäude-konstruktionen beziehungsweise der Entwicklung von B.I.M. Gebäudemodellen, ihrer konstruktiven Logik nach, praxisnah einzusetzen. Sie können Materialien und spezifische Kon-struktionen erfassen, ihre konstruktiven Eigenschaften einordnen und bewerten. Komplexere konstruktive Elemente eines Gebäudes wie zum Beispiel einzelne Tragwerke und vorgefertigte Bauelemente in unterschiedlich zusammengesetzten Materialien und Verbindungen, können er-fasst, eingeordnet und verstanden werden. Die Studierenden können einfache konstruktive Auf-gabenstellungen erfassen, bearbeiten und betreffende Lösungsvorschläge für entsprechende Gebäudekonstruktionen entwickeln und grafisch darstellen. Die Studierenden sind zudem in der Lage, Gebäude als strukturelle Systeme aus dem Zusammenwirken von räumlicher Gliederung und Erschließung, Primärstruktur, Gebäudehülle und Ausbau zu erfassen. Sie kennen wesentliche konstruktive Systeme und ihre Verwendung in der Praxis.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bauphysik 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2BP2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können Bauteile in Bezug auf deren dampfdiffusionstechnisches Verhalten und Räume auf ihre Neigung zur sommerlichen Überhitzung beurteilen. Weiterhin können sie die Ta-geslichtqualität eines Raumes mittels einfachen Verfahrens bewerten und Lüftungskonzepte für Wohngebäude erstellen.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Digitales Darstellen und Modellieren
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2DDMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage einen Hochbauentwurf zu bearbeiten. Sie können die Rahmenbedingungen analysieren und das Projekt in einzelnen Arbeitsschritten entwickeln. Die Stu-dierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der normgerechten Darstellung von Bautei-len und Baugruppen in Konstruktionszeichnungen und sind mit Zeichnungslesen vertraut. Zudem sind sie fähig, normgerechte technische Zeichnungen selbständig anzufertigen.
Übergeordnetes Modul:
MINT2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Effektive Kommunikation
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2EKOUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage, fachspezifische Themen und Sachverhalte an Kommunikati-onspartner zielgruppenadäquat zu vermitteln. Sie kennen die wesentlichen Grundlagen der in-ner- und außerbetrieblichen Kommunikation und können dabei gezielt Instrumentarien einsetzen.
Übergeordnetes Modul:
Soft Skills 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Energietechnologien (Erneuerbare Energien)
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2EEEVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
In den Grundlagen der Energietechnik lernen die Studierenden die Breite des Anwendungsfeldes kennen und werden mit den wesentlichen Bereichen der klassischen Energietechnik und der neueren regenerativen Energiegewinnung vertraut gemacht. Erzeugung, Umwandlung, Speicherung und Verteilung sind als wichtige Elemente des Berufsfeldes für sie erkennbar, un-ter Einschluss ihrer Veranwortung für Effizienz und Ressourcenschonung.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und Energieversorgung 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Exkursion
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2EXKPT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erkennen den Praxisbezug durch Analyse-Übungen am gebauten Projekt und werden zudem im Bereich der Teamfähigkeit durch gemeinschaftliche Gruppenübungen ge-schult. Die Studierenden sind in der Lage anhand einer systematischen Analyse die eigenen Stärken und Schwächen ihrer Selbstkompetenz und ihrer Ressourcen zu reflektieren und ken-nen Instrumentarien zu deren effizienten Einsatz. Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudelehre und Entwerfen 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2GE2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage einen Hochbauentwurf zu erstellen. Sie können die Rahmen-bedingungen analysieren und das Projekt in einzelnen Arbeitsschritten entwickeln. Die Studie-renden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Darstellung von Bauteilen und Baugruppen in Konstruktionszeichnungen und sind fähig, normgerechte technische Zeichnungen selbständig anzufertigen. Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Mathematik 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2MA2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Ingenieursmathematik speziell für den Bereich der Bauphysik, Elektrotechnik, Energietechnik und Baumechanik. Sie verfügen über aus-reichende Kenntnisse für ihren weiteren Studienverlauf und können dieses Wissen in der späteren Berufspraxis anwenden.
Übergeordnetes Modul:
MINT2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Technische Gebäudeausstattung 1
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2TG1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die unterschiedlichen Gewerke der Gebäudetechnik in Gebäuden von der Versorgung bis zum Abgabesystem vom Schema bis zur planlichen Darstellung. Die Studie-renden sind in der Lage, gebäudetechnische Anlagen zu planen, auszulegen und zu dimensionieren. Sie sind mit den fachspezifischen Darstellungsweisen und dem Fachvokabular vertraut, um mit anderen Ingenieurdisziplinen kommunizieren zu können. Zudem sind sie befähigt, spezi-elles technisch-konstruktives Wissen der Tragwerksplanung, der Baustoffkunde, der Bauphysik und der Gebäudetechnik in einen integralen Planungsprozess einzubeziehen.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und Energieversorgung 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Tragwerksplanung
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2TWPIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Damit können die Studierenden technische und konstruktive Problemstellungen im Wechsel-spiel der vielfältigen Randgrößen verstehen und diese technisch, funktional und ästhetisch zu einer Lösung führen.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Typus Konstruktion / Gebäudehülle - Projektarbeit 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2PT2PT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlangen planerische Kompetenzen und sind in der Anwendung und Integra-tion analoger und digitaler Techniken kompetent. Zudem werden Kompetenzen für das Modul Wahl-pflicht 2 (Energieausweis, Gebäudezertifizierung/ Green Building, Passivhausplanerkurs) im dritten Studienjahr integrativ erworben. Die Studierenden sind in der Lage, erste integrative Konzepte zu entwickeln. Sie können fachspezifische Darstellungsweisen und Terminologie si-cher anwenden. Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ökologie
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB2OKOVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Die Studierenden erhalten durch die Lehrveranstaltung ein Verständnis über die Wechselbeziehung von Umwelt und Gebäude.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bauen im Bestand
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3BIBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen verschiedene Gebäude und können diese bestimmten Baualtersklassen zuordnen. Sie können die wesentlichen Inhalte der technischen und rechtlichen Grundlagen bei der Bearbeitung von Bestandsgebäuden nach Baualtersklassen und können diese bei der Entwicklung von Planungen von Bestandsgebäuden anwenden. Sie sind in der Lage historische Baukonstruktionen zu erfassen und hinsichtlich ihrer technisch, rechtlichen Einordnung zu bewerten. Sämtliche Bauteilanschlüsse des Gebäudes wie: das Fundament, der Sockel, die Fassade, Fenster- Türanschlüsse, sowie Balkone und Dachanschlüsse können hinsichtlich ihrer technisch, rechtlichen Einordnung erfasst, verstanden und entsprechend ressourcenschonend bearbeitet werden. Die Studierenden können Baukonstruktive Aufgabenstellungen erfassen, bearbeiten und betreffende Detail Lösungsvorschläge für Baukonstruktionen im Kontext des Bestandes entwickeln und grafisch darstellen.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baukonstruktion 3
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3BA3IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen relevante Bau - Normen und Bau - Gesetze. Sie können die wesentlichen Inhalte der Normen und Gesetzte bei der Entwicklung von Gebäuden beziehungsweise der Entwicklung von B.I.M. Gebäudemodellen anwenden. Sie sind in der Lage Baukonstruktionen zu erfassen und hinsichtlich ihrer technisch - rechtlichen Einordnung zu bewerten. Sämtliche Bauteilanschlüsse des Gebäudes wie: das Fundament, der Sockel, die Fassade, Fenster- Türanschlüsse, sowie Balkone und Dachanschlüsse können hinsichtlich ihrer technisch - rechtlichen Einordnung erfasst, verstanden und bearbeitet werden. Die Studierenden können Baukonstruktive Aufgabenstellungen erfassen, bearbeiten und betreffende Detail Lösungsvorschläge für Baukonstruktionen entwickeln und grafisch darstellen.
Übergeordnetes Modul:
Konstruktives Entwerfen 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bauphysik 3
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3BP3IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können im Anschluss an die Lehrveranstaltung einfache bauliche Situationen in schallschutztechnischer Hinsicht bewerten. Sie können Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik abschätzen. Die Darstellung und das Vokabular sind den Studierenden geläufig, um mit anderen Ingenieurdisziplinen zu kommunizieren.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baurecht
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3RECIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Das Modul vermittelt den Studierenden einen Überblick über die Systematik der Rechtslehre in der Baubranche. Die Studierenden haben einen Überblick über das Planungsrecht und können die planungsrechtlichen Instrumente der Bauleitplanung sowie die Vorschriften der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Bauvorhaben erkennen und anwenden. Gleichzeitig wird ein Überblick über die verschiedenen Gebietskörperschaften und ihren Aufgaben erlangt sowie über die Entscheidungsprozesse innerhalb der Gemeinden als Trägerin der Planungshoheit. Die qualifizierte Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren ist auf dieser Grundlage gegeben.
Übergeordnetes Modul:
Governance
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Einführung Wissenschaftlich Arbeiten - Projektarbeit 3
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3PT3SE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage: - die wesentlichen Quellen für eine wissenschaftliche Recherche anzuführen - die notwendigen Kapitel einer wissenschaftlichen Arbeit zu benennen und deren Inhalt zu erläutern - erste Methoden für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit zu benennen - Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zu lesen und selbst einfache Darstellungen anzufertigen.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Englisch 1
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3EN1UE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage, in branchentypischen Kommunikationssituationen Sachverhalte effektiv auf Englisch zu kommunizieren.
Übergeordnetes Modul:
Soft Skills 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudeautomationssysteme
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3GASIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Komponenten und Funktionen eines Gebäudeautomationssystems und sind in der Lage, auf einem entsprechenden Abstraktionsniveau die notwendigen Funktionalitäten auf Basis einer gegebenen gebäudetechnischen Ausrüstung festzulegen.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und Energieversorgung 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Informations- und Kommunikationstechnologie
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3IKTIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Studierenden kennen die Grundlagen von Rechnersystemen und Netzwerken. Sie haben Grundkenntnisse verschiedner Softwaretools und können diese anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und Energieversorgung 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Integratives Projekt - Projektarbeit 3
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3PT3PT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlangen fachlich planerische Kompetenzen und sind in der Anwendung und Integration analoger und digitaler Techniken kompetent. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Disziplinen beim nachhaltigen Planen und Bauen wird verstanden. Zudem werden Kompetenzen für das Modul Wahlpflicht 2 (Energieausweis, Gebäudezertifizierung/ Green Building, Passivhausplanerkurs) im dritten Studienjahr integrativ erworben. Die Studierenden sind in der Lage, erste integrative Konzepte zu entwickeln. Sie können fachspezifische Darstellungsweisen und Terminologie sicher anwenden. Durch die Arbeit im Team mit spezifischer Rollenverteilung werden soziale und personale Kompetenzen entwickelt und die Fähigkeit zur Teamarbeit gestärkt. Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ressourceneffizientes Bauen
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3REBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden lernen die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für ein ressourceneffizientes Bauen kennen und können die Erkenntnisse bei der Wahl von Konstruktionsweisen und Bauprodukten anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Technische Gebäudeausstattung 2
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3TG2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage komplexe gebäudetechnische Schemata zu lesen und zu interpretieren. Sie kennen die verschiedenen hydraulischen Schaltungen und ihre Einsatzgebiete und können Ventile auslegen und dimensionieren. Die Studierenden kennen die Komponenten der Sanitärinstallation und die Funktionsweise der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und Energieversorgung 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ökobilanzierung | Lebenszykluskosten
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB3OBZIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können auf Basis von Wirkungsindikatoren oder alternativen Indikatoren, auf Baustoff- oder Gebäudeebene, eine ökologische Bewertung vornehmen. Sie kennen die Grundlagen einer Lebenszykluskostenberechnung.
Übergeordnetes Modul:
Integrale Konstruktion 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bauprozess & Integrale Planung 1
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4IP1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können den gesamten Planungs- und Bauablauf begreifen und einordnen. Sie sind in der Lage die Besonderheiten beim integralen Planen zu beschreiben und bei Vergabeprozessen lösungsorientierte Vorschläge zu erarbeiten. Relevanz besteht hierzu Kommunen und öffentlichen Bauherrn.
Übergeordnetes Modul:
Baumanagement 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Berufspraktikum oder freies Wahlfach
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4BPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit im beruflichen Umfeld eine Teilaufgabe aus einem größeren Projekt zu verstehen, zu übernehmen, zu bearbeiten und die Ergebnisse zu dokumentieren. Erlernt werden insbesondere der Arbeitsablauf und die Gruppen-Organisation im beruflichen Umfeld. Sie lernen ihre erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnisse in der Berufswelt anzuwenden und die Relevanz wissenschaftlicher Themen einzuschätzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Studienfach in gesellschaftliche, historische oder rechtliche Bezüge einzuordnen und Vernetzungsmöglichkeiten und Anwendungsbezüge ihres Studienfaches im Berufsleben zu erkennen.
Übergeordnetes Modul:
Praktikum 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Englisch 2
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4EN2UE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können englischsprachige Fachartikel verstehen, zusammenfassen und diskutieren. Sie sind in der Lage, Trends, Prozessabläufe und Konsequenzen anhand von Diagrammen oder Plänen in Wort und Schrift zu beschreiben und zu erklären. Sie sind imstande, in branchentypischen Kommunikationssituationen Sachverhalte effektiv auf Englisch zu kommunizieren.
Übergeordnetes Modul:
Baumanagement 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Fachprojekt - Projektarbeit 4
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4PT4PT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Neben Problemanalyse und -darstellung können die Studierenden Ziele erkennen und formulieren. Sie entwickeln systematisch die inhaltlich auf die Vertiefungsfächer hin orientierte Fachprojekte. Die Studierenden sind befähigt die erworbenen Fachkenntnisse zu kommunizieren und interdisziplinär zu diskutieren. Sie beherrschen die notwendigen Techniken und Schlüsselqualifikationen.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 4
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Simulation
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4GESIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden lernen geeignete Simulationsprogramme für verschiedene Problemstellungen und die Grundlagen der Gebäudesimulation kennen. Sie verstehen die wesentlichen Zusammenhänge im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik und können einfache Simulationsmodelle erstellen, berechnen und interpretieren.
Übergeordnetes Modul:
Simulation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Wissenschaftliches Arbeiten
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4WIAVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden haben die Kompetenz, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, sie kennen die grundsätzliche Methodik und können komplexe Themen wissenschaftlich erfassen und wiedergeben. Sie erlangen damit personale Kompetenzen, die nicht nur in der Wissenschaft sondern auch in der Berufspraxis von Vorteil sind.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 4
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Constructions 1
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4SC1IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erhalten fachlich technische Kompetenzen zur Umsetzung von Detaillösungen bei einem nachhaltigen Gebäude aus nachwachsenden Rohstoffen. Aktuelle exemplarische Beispielprojekte aus der Praxis dienen zur Analyse, so dass ein Überblick über das aktuelle Baugeschehen im Bereich des nachhaltigen Bauens vermittelt wird. Die Arbeitsergebnisse werden in der Gruppe präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Constructions 1 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baukonstruktion im Bestand
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4BKBIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlangen fachliche Kompetenz Fragestellungen zur Gebäudesanierung beantworten zu können. Sie können die wesentlichen Inhalte der technischen und rechtlichen Grundlagen bei der Sanierung von Bestandsgebäuden verstehen und können diese bei der Entwicklung von Planungen von Bestandsgebäuden anwenden. Sämtliche Bauteilanschlüsse des Gebäudes wie: das Fundament, der Sockel, die Fassade, Fenster- Türanschlüsse, sowie Balkone und Dachanschlüsse können hinsichtlich der Baukonstruktion erfasst, verstanden und entsprechend ressourcenschonend bearbeitet werden. Die Studierenden können für die betreffenden Aufgabenstellungen Detail Lösungsvorschläge entwickeln und grafisch darstellen. Die Arbeitsergebnisse werden in der Gruppe präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Constructions 1 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Systems 1
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4SS1IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die komplexen Zusammenhänge aller Gewerke in sanierten und neuen Wohn- bzw. Nichtwohngebäuden und können auf unterschielichste Fragestellungen und Ziele eingehen. Sie erstellen komplexe Energiekonzepte und Verbrauchsprognosen und dimensionieren die unterschiedlichsten Komponenten. Durch die Anwendung von Praxisprojekten im Austausch mit Unternehmen können die Studierenden das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Systems 1 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudetechnik im Bestand
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB4GBBIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile verschiedenster technischer Systeme für den langfristigen Ausstieg aus fossilen Energien und sind fähig die einzelnen Komponenten zu planen, dimensionieren und auszulegen bzw. energetisch und klimatisch zu bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Systems 1 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bau- und Projektmanagement
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5BPMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden haben die Befähigung erlangt, Projekte auch im Bereich der Qualitätssicherung selbständig erfolgreich zu managen.
Übergeordnetes Modul:
Baumanagement 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Baubetrieb & Integrale Planung 2
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5IP2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden verfügen über Grundlagen der Bauprojektplanung und sind mit dem Bauablauf vertraut. Sie erhalten ein vertieftes Verständnis für die Anwendung methodischer Vorgehensweisen und Hilfsmittel bei der Planung von Bauprojekten. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit in einem Team zusammenzuarbeiten, zudem sind sie in der Lage Koordinationsfunktionen zu übernehmen.
Übergeordnetes Modul:
Baumanagement 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Berufspraktikum oder freies Wahlfach
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5BPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit im beruflichen Umfeld eine Teilaufgabe aus einem größeren Projekt zu verstehen, zu übernehmen, zu bearbeiten und die Ergebnisse zu dokumentieren. Erlernt werden insbesondere der Arbeitsablauf und die Gruppen-Organisation im beruflichen Umfeld. Sie lernen ihre erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnisse in der Berufswelt anzuwenden und die Relevanz wissenschaftlicher Themen einzuschätzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Studienfach in gesellschaftliche, historische oder rechtliche Bezüge einzuordnen und Vernetzungsmöglichkeiten und Anwendungsbezüge ihres Studienfaches im Berufsleben zu erkennen.
Übergeordnetes Modul:
Praktikum 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Integratives Projekt - Projektarbeit 5
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5PT5PT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erlangen fachlich planerische Kompetenzen und sind in der Anwendung und Integration analoger und digitaler Techniken kompetent. Die Studierenden sind in der Lage, integrative Konzepte zu entwickeln. Sie können fachspezifische Darstellungsweisen und Terminologie sicher anwenden. Durch die Arbeit im Team mit spezifischer Rollenverteilung werden soziale und personale Kompetenzen entwickelt und die Fähigkeit zur Teamarbeit gestärkt. Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit 5
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Constructions 2
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5SC2IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage im Rahmen einfacher Gebäudesanierungen konstruktive Lösungen zu erarbeiten, die den Anforderungen an Klimaresilienz und Ressourcenschutz gerecht werden.
Übergeordnetes Modul:
Constructions 2 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Klimagerechtes Bauen
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5KLBIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden können klimatische Einflüsse, die sich aus dem Gebäudestandort ergeben, erkennen und in ihren planerischen Entscheidungen berücksichtigen
Übergeordnetes Modul:
Constructions 2 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudezertifizierung 1 - Passivhausplanerkurs
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5GZ1IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage ein Projekt in Passivhausbauweise zu planen. Sie können Effizienz- und Passivhäuser berechnen und kennen die Grundlagen der Qualitätssicherung eines Projekts in Passivhausbauweise. Durch Zusammenarbeit mit dem Passivhausinstitut in Darmstadt kann die Prüfung zum Passivhausplaner im Rahmen des Moduls abgelegt werden.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudezertifizierungen - Wahlpflicht 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudezertifizierung 2 - Energieberaterausbildung
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5GZ2IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden lernen die Grundlagen einer ganzheitlichen Betrachtung von Gebäuden in der Sanierung kennen und können mittels einer Software verschiedenste Alternativen in der Sanierung vom Heizungstausch inklusive Fenstertausch bis zur thermischen Sanierung der Gebäudehülle energetisch und ökonomisch bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudezertifizierungen - Wahlpflicht 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudezertifizierung 3 - Zertifizierungssysteme
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5GZ3IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage Zertifizierungssysteme zu beurteilen und anzuwenden. Sie vertiefen ihre Kenntnisse und erweitern ihr Wissen in vielen technischen und gebäudeplanerischen Themenfeldern. Die Studierenden kennen die Bewertungskriterien einer Gebäudezertifizierung und können dieses Wissen in der Praxis anwenden. Es besteht die Möglichkeit eine Prüfung zum Zertifizierungs-Editor abzulegen.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudezertifizierungen - Wahlpflicht 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Systems 2
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5SS2IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die komplexen Zusammenhänge aller Gewerke in sanierten und neuen Wohn- bzw. Nichtwohngebäuden und können auf unterschiedlichste Fragestellungen und Ziele eingehen. Sie erstellen komplexe Energiekonzepte und Verbrauchsprognosen und dimensionieren die unterschiedlichsten Komponenten. Durch die Anwendung von Praxisprojekten im Austausch mit Unternehmen können die Studierenden das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Systems 2 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Gebäudeautomation und Steuer- und Regeltechnik
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB5GSRIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden lernen Automationssysteme zur Betriebsoptimierung und Instandhaltung sowie deren Einsatz zur Eigen- und Fremdüberwachung kennen. Sie können die Geräte der Automation und deren Anbindung an ein kombiniertes Gebäudeautomations- und Gebäudemanagementsystem sowie Schnittstellen zwischen verschiedenen Softwarepaketen verstehen und bedienen. Zudem werden sie befähigt, entsprechende Ergebnisse und Fehlerabschätzungen zu erkennen, zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Den Studierenden werden Grundlagen zu ausgewählten Kapiteln der Sensorik und Messtechnik ver-mittelt. Ebenso werden Sie in die Grundlagen von Steuerungstechnik, der SPSProgrammierung, sowie der angewandten Regelungstechnik eingeführt. Zudem werden Beispiele von Regelungsanwendungen in der Gebäudetechnik aufgezeigt.
Übergeordnetes Modul:
Systems 2 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bachelorabschlussprüfung
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6BACBP |
Typ | BP |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
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Übergeordnetes Modul:
Bachelorarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Bachelorarbeit und Begleitseminar
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6BACSE |
Typ | SE |
Art | Bachelorarbeit |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
Die Studierenden können eigenständig nach wissenschaftlichen Methoden schriftliche Arbeiten anfertigen. Sie entwickeln systematisch die inhaltlich auf das Begleitseminar hin orientierte Ba-chelorarbeit. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr Wissen in Form einer wissenschaft-lichen Abschlussarbeit zu kombinieren und fachlich und strukturell richtig zu dokumentieren. Im Zuge der Abschlussprüfung werden die spezifischen fachlichen Kompetenzen sowie die an das jeweilige Fachgebiet angrenzenden Kompetenzen in Form eines kommissionellen Prüfungsgesprächs dargestellt und diskutiert.
Übergeordnetes Modul:
Bachelorarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Beispielhafte Bauprojekte: Best Practice
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6IBPIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über zentrale Aspekte und Zusammenhänge des Nachhaltigen Bauens und der Baukultur. Sie sind darüber hinaus in der Lage, die Einflussnahme von ganzheitlicher Planung auf gesellschaftliche Akzeptanz zu bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Fachexkursion
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Berufspraktikum oder freies Wahlfach
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6BPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0,5 |
ECTS-Punkte | 8 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit im beruflichen Umfeld eine Teilaufgabe aus einem größeren Projekt zu verstehen, zu übernehmen, zu bearbeiten und die Ergebnisse zu doku-mentieren. Erlernt werden insbesondere der Arbeitsablauf und die Gruppen-Organisation im beruflichen Umfeld. Sie lernen ihre erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnisse in der Berufswelt anzuwenden und die Relevanz wissenschaftlicher Themen einzuschätzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Studienfach in gesellschaftliche, historische oder recht-liche Bezüge einzuordnen und Vernetzungsmöglichkeiten und Anwendungsbezüge ihres Studienfaches im Berufsleben zu erkennen.
Übergeordnetes Modul:
Praktikum 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Exkursion
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6EXKPT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden erkennen den Praxisbezug durch Analyse-Übungen am gebauten Projekt und werden zudem im Bereich der Teamfähigkeit durch gemeinschaftliche Gruppenübun-gen geschult. Die Studierenden sind in der Lage anhand einer systematischen Analyse die eigenen Stärken und Schwächen ihrer Selbstkompetenz und ihrer Ressourcen zu reflektie-ren und kennen Instrumentarien zu deren effizienten Einsatz. Arbeitsergebnisse werden öf-fentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Fachexkursion
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Constructions 3
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6SC3IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage energieeffiziente Gebäudehüllen zu planen sowohl für den Neubau, als auch für den Bestand. Die Arbeitsergebnisse werden in der Gruppe präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Übergeordnetes Modul:
Constructions 3 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Seminar: Constructions
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6SC3SE |
Typ | SE |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage bestehende Gebäude hinsichtlich Funktionen, Konstruk-tion und energetischen Versorgung zu analysieren und Möglichkeiten und Maßnahmen not-wendiger Sanierungs- und Weiterentwicklungsarbeiten zu bestimmen und zu planen. Die Studierenden sind aktuelle gebaute Best-Practice Beispiele vertraut.
Übergeordnetes Modul:
Constructions 3 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
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Ausgewählte Kapitel Systems 3
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6SS3IL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden kennen die komplexen Zusammenhänge aller Gewerke in sanierten und neuen Wohn- bzw. Nichtwohngebäuden und können auf unterschielichste Fragestellungen und Ziele eingehen. Sie erstellen komplexe Energiekonzepte und Verbrauchsprognosen und dimensionieren die unterschiedlichsten Komponenten. Durch die Anwendung von Pra-xisprojekten im Austausch mit Unternehmen können die Studierenden das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Systems 3 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
.
Seminar: Systems
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMBB6SS3SE |
Typ | SE |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Studierenden sind in der Lage bestehende Gebäude hinsichtlich Funktionen, Konstruk-tion und energetischen Versorgung zu analysieren und Möglichkeiten und Maßnahmen not-wendiger Sanierungs- und Weiterentwicklungsarbeiten zu bestimmen und zu planen. Die Studierenden sind aktuelle gebaute Best-Practice Beispiele vertraut.
Übergeordnetes Modul:
Systems 3 - Wahlpflicht 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
.
Legende | |
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Semester | Das 1., 3., 5. Semester findet im Wintersemester und das 2., 4., 6. Semester findet im Sommersemester statt. |
SWS | Semesterwochenstunden; die Einheiten pro Semesterwochenstunde sind im jeweiligen Studiengangsantrag festgelegt. Im Bachelorstudium sind es z.B. meistens 14 Einheiten pro SWS. Pro Einheit werden 45 Minuten unterrichtet. |
ECTS Punkte | Arbeitsaufwand in ECTS-Punkt, 1 ECTS bedeutet 25 Stunden Arbeitsaufwand für Studierende |
Typ | BP = Bachelorabschlussprüfung DP/MP = Diplom-/Masterabschlussprüfung IL = Integrierte Lehrveranstaltung IT = Individualtraining/-phasen LB = Labor(übung) PS = Proseminar PT = Projekt RC = Lehrveranstaltung mit reflexivem Charakter RE = Repetitorium SE = Seminar TU = Tutorium UB = Übung VO = Vorlesung |