15. Juli 2024

Buchtipp für angehende Orthoptist*innen von Ruth Resch

Das im Kaden-Verlag erschienene Fachbuch "Praktische Strabologie – Grundlagen der Orthoptik und Schielbehandlung" füllt eine langjährige Lücke in der Fachliteratur und bietet auf knapp 300 Seiten umfassende Einblicke in die Strabologie. Eine ausführliche Rezension von Ruth Resch, Leiterin des…

02. Juli 2024

Neue Folgen im Podcast "Health Talk"

Seit Juni 2024 werden im Podcast "Health Talk" aktuelle gesundheitliche Themen aus Forschung und Gesellschaft in Gesprächen mit Forscher*innen und Studierenden des Departments Gesundheitswissenschaften sowie weiteren Expert*innen und Betroffenen vorgestellt. 2 Folgen sind bereits online.

19. Juni 2024

Matura-Award: Ausgezeichnete Ideen vor den Vorhang!

Mit dem Matura-Award werden besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten einreichen. Beim Abschlussevent am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Projekte präsentiert…

30. Mai 2024

Auf den Spuren des 3D-Sehens

Die Berufsbezeichnung Orthoptik war für viele Besucher*innen der Langen Nacht der Forschung etwas Unbekanntes, das es zu erforschen galt. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, teilzunehmen und einige der Tätigkeiten der Orthoptist*innen vorzustellen (und das Geheimnis zu lüften). Dafür wurde eine…

03. Juni 2024

Welt-Orthoptik-Tag am 3. Juni

Am ersten Montag im Juni feiern Orthoptist*innen weltweit ihren Beruf. Anlässlich dieses Tages gibt Studiengangsleiterin Ruth Resch einen spannenden Einblick in das vielseitige Berufsbild.

22. Mai 2024

Europäisches Studierendentreffen EGM in Sevilla

Mehr als 1.600 Teilnehmer*innen aus über 70 Nationen machten die spanische Stadt Sevilla Anfang April zur pulsierenden Hauptstadt der „Erasmus Generation“. Beim „EGM Seville 2024“ (Erasmus Generation Meeting) tauschten sich Studierende europäischer Hochschulen, die Teil des Erasmus Student Network…

27. März 2024

Studienmöglichkeiten entdecken: Info-Termine der FH Salzburg im Frühjahr

Sie möchten mehr über ein Studium an der FH Salzburg erfahren und Einblicke in das Studienangebot bekommen? Die FH Salzburg bietet verschiedene Informationsveranstaltungen, um Interessierten Einblicke in die Welt des Studierens zu ermöglichen. 18 Bachelor- und 15 Masterstudiengänge stehen in…

23. Februar 2024

Orthoptik-Praktikum in Australien

Zwei Studentinnen der Orthoptik absolvierten derzeit ein Auslandspraktikum in der La Trobe Eye Clinic in Melbourne. Selina Janesch und Johanna Lohinger berichten über die Erfahrungen, die sie dort gemacht haben.