News

News Archiv

30. November 2020

FH Salzburg: Josef Ressel Zentrum forscht an Entwicklung verlässlicher Systeme

Je autonomer neue Technologien arbeiten und miteinander kommunizieren, desto kompatibler und verlässlicher müssen sie sein. Am neuen Josef Ressel Zentrum, das heute an der FH Salzburg eröffnet wird, werden Methoden erforscht, um komplexe und verteilte cyber-physische Systeme so zu entwickeln, dass…

24. November 2020

Akademisierung des Berufszweiges - Ein Beitrag von Felix Sedlmayer

Die FH Salzburg feiert 2020 ihr 25-jähriges Bestehen. Univ.-Prof. Dr. Felix Sedlmayer, Primararzt an der Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie, beschreibt anlässlich des FH-Jubiläums seine Erinnerungen und Erfahrungen bei der Entstehung und Weiterentwicklung des Studiengangs…

20. November 2020

Die GewinnerInnen des Salzburg AG Wissenschaftspreises 2020

2020 startete die Salzburg AG anlässlich ihres 20 Jahre Jubiläums mit dem Land Salzburg und der FH Salzburg eine zukunftsweisende Kooperation. #wirsindzukunft steht für die Förderung junger Talente, sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes…

18. November 2020

Reges Interesse am Agilen Abend zum Thema Organisationsentwicklung und Leadership der Zukunft

Am 4. November fand der 2. Agile Abend an der FH Salzburg statt, diesmal alles online versteht sich. Mehr als 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bei dem interaktiven Abend dabei. Neben Studierenden unterschiedlicher Studiengänge waren auch Unternehmerinnen und Unternehmer sowie extern geladene…

17. November 2020

Neue Ausgabe it's MAGAZIN: 25 Jahre ITS

Seit 25 Jahren bildet der Studiengang Informationstechnik & System-Management IT-Experten und -Expertinnen aus, die komplexe IT-Systeme verstehen und (weiter-) entwickeln und so die Zukunft aktiv mitgestalten. Begeben Sie sich mit uns in der neuen Ausgabe des it's MAGAZINs auf eine Zeitreise von der…

12. November 2020

Neue Publikation aus der Tourismusforschung: Eye-Tracking in Tourism

In den vergangenen Jahren wurden innerhalb der Tourismusforschung der FH Salzburg Eye-Tracking-Studien in unterschiedlichen Projekten durchgeführt, woraus sich zunehmend ein Forschungsschwerpunkt entwickelt hat. Um diesen Themenbereich auch theoretisch greifbar zu machen und Verknüpfungspunkte zum…

12. November 2020

FH Salzburg: Über 400 neue Absolventinnen und Absolventen

Rund 300 Bachelor- und 120 Masterabsolventinnen und -absolventen haben im Herbst ihr Studium an der FH Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Die feierlichen Sponsionen fanden Corona-bedingt dieses Jahr online statt.

11. November 2020

Forschungsprojekt LOGNETZ sucht InterviewpartnerInnen

ForscherInnen aus verschiedenen Einrichtungen arbeiten im Projekt LOGNETZ u.a. an der Erhebung der Ausgangssituation und offener Fragestellungen von KMU mittels leitfadengestützter Interviews.

06. November 2020

Risikomanagement in einer kleinen familiengeführten Gärtnerei

Erste Ergebnisse aus der Masterarbeit von Andreas Berchtenbreiter (betreut von Christine Mitter, Fachbereich Controlling und Finance) wurden Anfang Oktober am G-Forum 2020 unter dem Titel „Risk management in small family businesses: A case study of a nursery” von Michael Kuttner (Fachbereich…

05. November 2020

Forschungsprojekt mit der New Design University - Resilienter durch Digitalisierung

Covid-19 hat deutlich gezeigt, welche Rolle der klein strukturierte Handel hat – und wie wichtig ein Webshop für das Überleben sein kann.

05. November 2020

Best paper und "Madness-Award" für FH Salzburg

ForscherInnen des Zentrums für sichere Energieinformatik (ZSE) der FH Salzburg heimsten gleich zwei Awards bei der diesjährigen DACH+ Energy Informatics ein. Die Konferenz fand heuer erstmals online statt.

05. November 2020

Schon immer Zukunft: 25 Jahre Fachhochschule Salzburg

Vieles hat sich seit der Gründung 1995 getan: Was mit 2 Studiengängen mit 91 Studierenden in Salzburg-Itzling und Kuchl begann, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Heute bietet die FH Salzburg an ihren vier Standorten 30 Studiengänge an, verzeichnet 3.200 Studierende und ist stolz auf knapp…

03. November 2020

Sustainability Award für Smart Building Forschungsprojekte

Das Forschungsteam am FH-Salzburg Studiengang Smart Building hat doppelten Grund zur Freude. Aus über 100 Einreichungen wurden zwei Projekte mit dem Sustainability Award 2020 ausgezeichnet: das Projekt „Zero Carbon Refurbishment (ZeCaRe II)“ und das Projekt „Wohnen findet Stadt - Smart City…