News

News Archiv

23. Dezember 2020

Weihnachtsgrüße aus der Tourismusforschung!

Das Jahr 2020 hat uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die vorallem im Tourismus viele Auswirkungen mit sich gebracht haben.

23. Dezember 2020

Anton Cornelia Wittmann gewinnt Pride Biz Forschungspreis 2020

Pride Biz Austria, der Verband zur Förderung der Inklusion von sexueller Diversität in Wirtschaft und Arbeitswelt, prämiert jedes Jahr wissenschaftliche Arbeiten zu LGBTIQ. Anton Cornelia Wittmann wurde für seine Bachelorarbeit am Studiengang Soziale Arbeit an der FH Salzburg ausgezeichnet.

22. Dezember 2020

FH Salzburg für konsequente Internationalisierungsarbeit ausgezeichnet

Die Fachhochschule Salzburg ist beim Erasmus+ Award 2020 in der Kategorie Hochschulbildung unter den besten drei Hochschulen Österreichs und gilt damit als Best Practice Beispiel. Jedes Jahr wählt die österreichische Nationalagentur Erasmus+ Bildung Projekte aus, die sich durch herausragende…

17. Dezember 2020

PreisträgerInnen des AK-Wissenschafts- und Förderpreises 2020

Mit dem AK Wissenschaftspreis unterstützt die Arbeiterkammer Salzburg junge Menschen, die sich neuen Forschungsfragen widmen und das Land und die Gesellschaft mit ihren Antworten bereichern. Nach dem Motto „Gerechtigkeit muss sein“ unterstützt die AK Arbeiten, die die Tätigkeitsfelder der AK…

17. Dezember 2020

Werbefilme der FH Salzburg räumen Preise ab

Drei Produktionen des MultiMediaArt-Studiengangs sind unter den Gewinnern beim Film Forum Austria. Der Wettbewerb kürt die besten Werbe- und Wirtschaftsfilme aus Österreich.

16. Dezember 2020

Online-SchülerInnen-Event

„Sei dabei beim Online-SchülerInnen-Event und informiere Dich über ein betriebswirtschaftliches Studium an der Fachhochschule Salzburg!“

16. Dezember 2020

Konferenzpräsentation und Artikel zum Forschungsprojekt Sozialmärkte in Österreich

Federführend durch Eva Lienbacher aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management an der FH Salzburg, wurde auf der 36. EGOS Konferenz in Hamburg das Paper mit dem Titel „Hybridity in Food Retailing to facilitate social and ecological change: the eco-system of Social Supermarkets in the…

16. Dezember 2020

Christina Schlager gewinnt Wissenschaftspreis #wirsindzukunft!

Eine Master-Absolventin aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft an der FH Salzburg wurde mit dem Wissenschaftspreis der Salzburg AG ausgezeichnet.

15. Dezember 2020

Preisregen beim Simon S. Filmnachwuchspreis 2020

Top-Erfolg beim Simon S. Filmnachwuchspreis der Stadt Salzburg! Alle drei Hautpreise gehen an Alumni von MultiMediaArt für ihre Abschlussfilme.

07. Dezember 2020

Stephanie Unterberger gewinnt Wissenschaftspreis des Handelsverbands Österreich

Stephanie Unterberger, Master-Absolventin und Junior Lecturer am Studiengang Betriebswirtschaft, wurde beim 30. Handelskolloquium mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

03. Dezember 2020

Nachruf auf Univ. Prof. Dr. Alfons Staudach: Wegbegleiter, Lehrender und Freund am FH-Studiengang Hebammen

Wie wir heute erfahren mussten, ist Herr Univ.Prof. Alfons Staudach im 77. Lebensjahr verstorben. Wir sind sehr betroffen und verlieren durch seinen Tod einen großartigen Lehrenden, einen hervorragenden Geburtshelfer, einen wunderbaren Menschen und treuen Wegbegleiter für unsere Hebammenausbildung…

03. Dezember 2020

Schlechter hören mit Mund-Nasen-Schutz? Orthoptistin Ruth Resch erklärt, warum das so ist.

Vielen wird schon das Phänomen aufgefallen sein, dass mit Mund-Nasen-Schutz das Hörvermögen zu leiden scheint. Ständig nachfragen ist irgendwie recht unangenehm [Willkommen in der Welt hörbeeinträchtigter Menschen!]. Doch wie kann das sein?

02. Dezember 2020

Projekt BioLab: neues Gerät erweitert Spektrum an Möglichkeiten zur Probenuntersuchung

Dank einer neuen Kooperation mit der Firma Thermo Fisher Scientific können die Forscherinnen und Forscher der Biomedizinischen Analytik, im Rahmen des Forschungsprojektes BioLab, noch effizienter und ressourcenschonender arbeiten.

01. Dezember 2020

HIGH-TECH, INNOVATION & UNTERNEHMERTUM: Holz und Forst neu denken

Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 sowie einer einhergehenden Veränderung unseres natürlichen Ökosystems und einer Bewusstseinsschaffung von nachhaltiger Rohstoffnutzung braucht es neue Formate und Ansätze, um Innovation im Holz- und Forstbereich voranzutreiben.

01. Dezember 2020

Künstliche Intelligenz in touristischen Destinationen

Neuer Fachartikel von Lukas Grundner & Barbara Neuhofer-Rainoldi