Menü überspringen
Stories

Warum ein Masterstudium?

Vorsprung durch Wissen

Nach dem Bachelorstudium ein weiterführendes Masterstudium anhängen oder direkt in den Beruf starten? Nicht nur zu Beginn der Ausbildung fragen sich viele Studierende, welche Vorteile ein Master mit sich bringt. Entdecken Sie die wichtigsten Gründe für ein Masterstudium im Allgemeinen und eine Ausbildung an der FH Salzburg im Besonderen!

Was spricht für den Master?

Im Vergleich zum Bachelorstudium erscheint ein Masterstudium auf den ersten Blick als die größere Investition – vor allem, was die Studienzeit betrifft. Die im Vergleich zum Bachelor längere Studienzeit (plus vier Semester) bringt jedoch Vorteile mit sich: Die genauere Auseinandersetzung mit der Thematik erlaubt eine umfassende Vertiefung, Spezialisierung und Erweiterung der Kompetenzen.

In den zwei zusätzlichen Ausbildungsjahren erlangen Sie berufsspezifische Fach- und Führungskompetenz sowie die Befähigung zu einem weiterführenden Doktoratsstudium.

Das spricht für ein Masterstudium:

• Möglichkeit zur Spezialisierung und Vertiefung
  • Voraussetzung für bestimmte Berufe
  • unter Umständen höheres Einstiegsgehalt
  • unter Umständen schnellerer Aufstieg in Führungspositionen
  • Option auf eine wissenschaftliche Karriere

Warum den Master an der FH Salzburg machen?

Studierende gehen über die Stiege am Campus Urstein

In derzeit 12 Masterstudiengängen vermittelt die FH Salzburg Fachwissen auf höchstem Niveau. Ob Wirtschaft, Soziales oder Kunst – die Ausbildungsbereiche sind breit gestreut. Applied Image and Signal Processing, MultiMediaArt, Holztechnologie, Human-Computer Interaction … die Liste der angebotenen Wissensbereiche ist lang und spannend.

So unterschiedlich die einzelnen Fachrichtungen auch sind – eines haben sie alle gemeinsam: Sie werden an der FH Salzburg von qualifizierten Expert*innen in einem inspirierenden und hochmodernen Umfeld unterrichtet. Profitieren auch Sie von dem Wissensvorsprung, den Ihnen ein Masterstudium bietet, und lernen Sie die Studiengänge an der FH Salzburg kennen!

Die Masterstudien im Überblick

Expertenwissen für Ingenieur*innen

Das Masterstudium Applied Image and Signal Processing verbindet die Themenfelder IT, Wirtschaft und Gesellschaft auf höchstem Ausbildungsniveau. Auch im Master Informationstechnik & System-Management lernen Sie, wirtschaftliche und technische Aspekte miteinander zu verknüpfen und sich für leitende Positionen in Entwicklung und Management zu rüsten.

Neu ab Wintersemester 2021/22: Der Master Business Informatics. Mit dem Leitmotiv »Designing Digital Transformation« befähigt dieser Masterstudiengang die Absolvent*innen, betriebliche Prozesse im Spannungsfeld zwischen IKT-getriebener Dynamik und der Adaptionsfähigkeit von Unternehmen zu gestalten. Als IT-Expert*innen mit hoher Wirtschaftskompetenz werden Sie in die Lage versetzt, digitale Technologien bedarfsgerecht einzusetzen sowie zunehmende Datenfluten rasch zur Steigerung des betriebswirtschaftlichen Nutzens auszuwerten.

Die Manager*innen von morgen

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaft bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung im Bereich BWL. Von breit gefächertem Grundwissen bis zu spezifischen Schwerpunktthemen erarbeiten Sie sich ein praxisorientiertes Wirtschaftswissen für Führungspositionen in der modernen Geschäftswelt.

Expertenwissen für Medien und Kunst

Die FH Salzburg bietet eine Reihe von Masterstudiengängen im Medien- und Kreativbereich. Entwickeln Sie im MultiMediaArt-Master Ihre individuelle, gestalterische Handschrift. Rüsten Sie sich im Masterstudium MultiMediaTechnology für die Herausforderungen der modernen Kreativwirtschaft und Softwareindustrie. Sie können individuelle Schwerpunkte in den Vertiefungen Game & Simulation Engineering oder Web Engineering setzen. Oder werden Sie im Design & Produktmanagement-Master zu Profis in Sachen Circular Design.

Wer sich für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik interessiert, findet im englischsprachigen Master Human-Computer Interaction Inspiration und Fachwissen.

Studierende und Lehrende des Studiengangs Holztechnologie und Holzbau besprechen Modelle, rund um einen Tisch stehend

Die Wohn(t)räume der Zukunft

Im Masterstudium Holztechnologie & Holzwirtschaft dreht sich alles um den regenerativen Energieträger Holz. Vertiefen Sie Ihr Wissen rund um den zukunftsträchtigen Werkstoff und werden Sie zur gefragten Führungskraft! Auch der Masterstudiengang Smart Buildings in Smart Cities widmet sich der Lebenswelt von morgen und komplexen Anforderungen der Gebäude- und Städteplanung.

Tourismus als Erlebniswelt

Lernen Sie im englischsprachigen Masterstudium Innovation & Management in Tourism, die Reisebranche als Erlebnisbranche zu begreifen und entwickeln Sie neue Ansätze für den internationalen Tourismus.

Spezialisierung für Gesundheit und Soziales

Im Masterstudium Soziale Innovation entwickeln Sie lösungsorientierte Ansätze für aktuelle gesellschaftliche Trends und Entwicklungen.

Der Masterlehrgang Salutophysiologie für Hebammen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Hebammenkompetenzen professionell zu erweitern und eröffnet einen neuen Blick auf die Geburtshilfe. Auch im Sozialsektor bietet die FH Salzburg eine moderne Masterausbildung.

Sie sind sich noch nicht ganz sicher? Werfen Sie auch einen Blick auf die Bachelorstudiengänge der FH Salzburg!