03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

20. Dezember 2022

SGAM Toolbox - von Theorie zur Praxis durch die Forschungsergebnisse am Josef Ressel Centre DeSoS

Vor zehn Jahren wurde das Smart Grid Architecture Model (SGAM) von der Smart Grid Coordination Group entwickelt. Aufgrund seiner leichten Verständlichkeit ist das SGAM ein praktisches Konzept für Smart-Grid-Architekturentwicklungen.

13. Dezember 2022

Doktorandenkolleg an FH Salzburg

Das Team des Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering (JRZ DeSoS) durfte letzte Woche gemeinsam mit Prof. Dr. Arndt Lüder von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Doktorandenkolleg hier an der FH Salzburg auf Schloss Urstein veranstalten.

06. Dezember 2022

Renommierte KU Leuven holt sich Securityexperten als Gastvortragenden

Die renommierte KU Leuven in Belgien veranstaltete heuer zum Thema „Secure P2P energy tra-ding: From theory to practice“ die SNIPPET Summer School für Doktoranden und holte sich dafür FH-Professor Andreas Unterweger als Securityexperten.

14. November 2022

Fernsteuerung von Industrie-Robotern mit der 5G-Technologie

Lukas Portenschlager, Junior Researcher am Zentrum für Sichere Energieinformatik (ZSE), beschäftigt sich mit der Fernsteuerung von Industrie-Robotern mit der 5. Generation der Mobilfunktechnologie. Damit sollen Produktionsabläufe noch effizienter werden.

28. Oktober 2022

Konferenzbeitrag bei der DACH Energieinformatik Konferenz 2022 in Freiburg

Mitte September stellten Dejan Radovanovic und Andreas Unterweger, Forscher am Zentrum für Sichere Energieinformatik (ZSE), das Paper "How unique is weekly smart meter data?" bei der DACH Energieinformatik Konferenz in Freiburg vor.

05. Oktober 2022

Fachbereich Network and Security: Erfolgreiche Übergabe in Lehre und Forschung

Die Berufung von Dominik Engel als Geschäftsführer der FH Salzburg zeigt, welche ausgezeichnete Arbeit in Lehre und Forschung durch ihn in den letzten Jahren geleistet wurde. Er hinterlässt einen sehr gut aufgestellten Fachbereich Network and Security, der nun von Judith Schwarzer geleitet wird. Die…

08. August 2022

Interaktive Demo bei der IJCAI-ECAI 2022

Die IJCAI (International Conference on Artificial Intelligence) ist die führende internationale Konferenz für KI-Forschung und fand dieses Jahr von 23. bis 29. Juli in Wien statt. Passend zur Musikstatt Wien wurde ein eigener Track dem Thema „KI, Kunst und Kreativität“ gewidmet, in dessen Rahmen…

29. Juni 2022

Neues Josef Ressel Zentrum forscht an Assistenzsystemen für die Industrieautomatisierung

Im Rahmen der Industrie 4.0 müssen ganze Wertschöpfungsketten rasch und flexibel angepasst werden. Dieser Paradigmenwechsel erfordert neue Konzepte und Methoden und stellt produzierende Unternehmen und die Industrieautomatisierung vor beachtliche Herausforderungen. Hier setzt das vom…

25. Mai 2022

Cyber Security in Österreich

IT und Daten sind Lebensader und Herzstück für ein Unternehmen – und der Verlust von Daten kann entsprechend existenzbedrohend sein. Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Berichte über Cyberkriminalität – das bestätigt die aktuelle Studie „Cyber Security in Österreich“ des Beratungsunternehmens KPMG,…