17. April 2023

Allrounderin im Branddesign

Anja Labner lässt sich vom Leben leiten, wohnte in Deutschland und Mexiko und ist nun seit einigen Jahren zurück in Österreich. Die Allrounderin im Bereich Branddesign hört auf ihr Bauchgefühl und bleibt sich selbst treu.

Anja beendete 2014 ihre Matura an der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz. Freie Künstlerin wollte sie aber nicht werden. Stattdessen suchte sie im Internet nach Fachhochschulen und Universitäten, die Studiengänge in Richtung Design anboten. Design & Produktmanagement and der FH Salzburg sagte ihr besonders zu. Somit begann sie das Bachelorstudium am Campus Kuchl. In Zuge dessen musste sie gegen Ende des Studiums ein Praktikum absolvieren und ging dafür nach Wittenberg, um bei der Gestaltung, beim Aufbau und der Betreuung eines Pavillons der FH Salzburg von Mai bis September für die dortige Weltausstellung „500 Jahre Reformation - Martin Luther“ 2017 dabei zu sein.  

Über Deutschland und Mexiko nach Österreich zurück

Der Aufenthalt in Deutschland gefiel ihr so gut, dass sich Anja entschied nach Abschluss des Studiums 2017 nach Berlin zu ziehen und arbeitete dort für die Firma TIS im Bereich Packaging- und Branddesign. Die Zeit bei dem Unternehmen war nur kurz, denn im Herbst 2018 beschloss die Absolventin den Schritt ins Ausland, genauer nach Mexiko, zu wagen. Neben vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken zur Kultur, dem Essen und der Sprache, nahm sie nach drei Monaten Aufenthalt auch die Hundedame Frida mit nach Österreich. Eine exakte Vorstellung von ihrem Lebensweg hatte sie bis dahin noch nicht. 

Zurück in Österreich begann Anja bei der Firma Do&Co in Wien zu arbeiten. Das Unternehmen ist auf internationales Eventcatering spezialisiert, wobei nennenswerte Kunden Formel 1, UEFA, Lufthansa und Austrian Airlines sind. Ihr Aufgabenbereich war dabei so vielfältig wie sie selbst. Den Hauptteil ihrer Arbeit nahm Branddesign ein. Dabei handelte es sich vor allem um die grafische und inhaltliche Gestaltung von Brand Manuals bzw. Corporate Designs im Einklang mit den dazu passenden Loungen und Tischgedecken. Anja entwickelte sich zur Schnittstelle zwischen Brand, Marketing und Design. Sie fühlt sich als Übersetzerin von Fachsprachen zwischen unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens. Nach einiger Zeit bekam Anja ein Angebot von der Werbeagentur Purple Agency mit Hauptsitz in Großbritannien. Sie fing im April 2020 als Senior Creative Artworker für Pfizer Österreich an zu arbeiten.  

Im Dezember 2022 wechselte sie endgültig zu Pfizer, wo sie nun in ihrer derzeitigen Position als Content Designer and Creator tätig ist. Anja erzählt, dass das Spektrum ihrer Aufgabenbereiche sehr abwechslungsreich sei, aber die Arbeit wider der Berufsbezeichnung wenig mit der Gestaltung von Inhalten für Online Medien zu tun hat. Stattdessen ist sie für die strategische Implementierung des Corporate Designs zuständig, wie auch für Consulting und Schulungen, insbesondere um eine effizientere Kommunikation zwischen den Fachbereichen und Agenturen zu gewährleisten. Ihrer Linie – die Allrounderin zu sein – ist sie treu geblieben. Seit sie ihre Bachelorarbeit über Circular Design geschrieben hatte, ist eine Herzensangelegenheit von Anja das Thema Nachhaltigkeit. Mittlerweile initiiert sie Projekte im Unternehmen, die Veränderung vorantreibt. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei in der Planet-Centred Communication. Berufsbegleitend studiert sie im Master in Wieselburg an der FH Wiener Neustadt Marketing und Innovationsmanagement. 

Für den Moment ist sie angekommen in Wien, denn Anja sagt, sie lässt sich vom Leben leiten. Das Bauchgefühl spielt bei ihr eine große Rolle. Die regelmäßigen Besuche im Yogastudio lassen sie ihre Mitte finden. Ebenso findet sie am Wochenende Ausgleich beim Canicross mit Frida – also Trailrunning durch den Wald, aber mit Hund. Die größte Leidenschaft ist allerdings das Kochen und Essen. Anja liebt es neue Gerichte und Geschmäcker auszuprobieren, ganz egal ob selbstgekocht oder im Restaurant. Wien bietet dafür viele tolle Möglichkeiten. 

Den Student*innen und frischen Absolvent*innen möchte sie noch mitgeben, viel Vertrauen zu haben. In sich selbst und die eigenen Fähigkeiten. Besonders Frauen rät sie, zu den eigenen Stärken zu stehen, diese selbstbewusst zu präsentieren und Selbstzweifel zur Seite zu legen. Die Expertise kommt mit der Berufserfahrung.  

Studentin schreibt auf digitalem Zeichenboard

Design & Produktmanagement (Bachelor)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories