05. August 2022

Ein Faible für Logistik

Felix Lang ist mit seinem Team dafür verantwortlich, dass die mehr als 530 Filialen von HOFER jeden Tag mit ihren bestellten Waren beliefert werden. Das Rüstzeug für diese herausfordernde Logistik-Aufgabe hat er sich unter anderem bei seinem BWL-Studium an der FH Salzburg geholt.

Dinge zu bewegen macht Felix Lang großen Spaß - im wahrsten Sinne des Wortes. Logistik hat ihn schon während seines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums an der FH Salzburg so sehr interessiert, dass er sich darin spezialisiert hat. Heute bewegt der gebürtige Oberösterreicher eine Vielzahl an Lkw-Touren pro Tag. Lang ist Teil des Supply Chain Management-Teams von HOFER. Seit 2021 ist er damit für die Warenauslieferung an die mehr als 530 Filialen des Diskonters in Österreich zuständig. Außerdem verantwortet er österreichweit die Frachtabrechnungen für die Filialbelieferungen des Unternehmens mit den Speditionen. Der 26-Jährige sorgt mit seinem Team dafür, dass die Filialen ihre täglich bestellten Waren auch pünktlich und verlässlich geliefert bekommen. Bis vor einigen Monaten wurde dieser komplexe Prozess zwischen Bestellung, Zusammenstellung und Optimierung der für die einzelnen Filialen nötigen Paletten und der Lieferung von den Niederlassungen zu den Filialen noch händisch geplant. Heute errechnet eine Software die optimale Auslastung der Lkw und stellt die Fahrten so zusammen, dass möglichst wenige Kilometer und damit geringe Kosten entstehen. Jeder nicht gefahrene Kilometer ist damit auch ein Gewinn für den Klimaschutz.

Die Automatisierung und Optimierung der Warenauslieferung war ein großer Umstellungsprozess im Unternehmen. „Ich bin stolz, dass ich bei dieser Veränderung dabei sein darf und einen Beitrag leisten kann“, sagt Lang.

„Mir taugt diese Aufgabe unheimlich. Es ist cool, wenn man die Ergebnisse der Arbeit so deutlich sieht“, ist er sehr zufrieden mit dem, wie sich seine Karriere bisher entwickelt hat. Nach der Matura an der Handelsakademie in Wels wollte er arbeiten, aber gleichzeitig auch studieren. Auf der Suche nach berufsbegleitenden Studiengängen, die ihn interessierten, wurde er an der FH Salzburg fündig. Er bewarb sich für Betriebswirtschaft und vertiefte sich im Lauf des Studiums im Bereich Logistik. „Es war zu 100 Prozent die richtige Entscheidung“, sagt er rückblickend.

Um sich weiterzuentwickeln, schloss er danach noch einen Master in Transport- und Logistikmanagement an der FH Steyr an – seine beiden Studien machten den jungen Oberösterreicher bereit für eine Führungsaufgabe bei HOFER. Er hat sich auf ein Stelleninserat des Unternehmens beworben und im Sommer 2021 begonnen. Rasch durfte er Verantwortung übernehmen und den neuen Bereich mitaufbauen. Viel von dem, was er in der Zeit als BWL-Student gelernt hat, hilft ihm dabei sehr. „Es wurde viel Wert auf persönliche Skills wie Führungskompetenz oder Präsentationstechnik gelegt“, erzählt er. Auch das Netzwerk, das während seiner Zeit an der FH Salzburg entstanden ist, schätzt Lang beruflich wie privat sehr.

Studierende sitzen im Hörsaal

Betriebswirtschaft (Bachelor)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories