14. Jänner 2022

Zwischen Reiselust und Management

Isabella Laimer hat den Bachelor und Master Betriebswirtschaft an der FH Salzburg studiert und ist dankbar für die breite betriebswirtschaftliche Ausbildung, die ihr den Weg in eine Leitungsposition am Salzburg Airport bereitet hat.

„Marketing ohne Zahlenverständnis ist fast unmöglich“, lacht Isabella Laimer. „Das Studium an der FH Salzburg ist trotz der Schwerpunkte sehr generalistisch. In meiner Tätigkeit als Senior Vice President Marketing & Sales am Salzburg Airport spielen neben Marketing & Vertrieb auch andere Bereiche wie z.B. Finanzen eine große Rolle, ebenso wie Human Resources“, führt sie weiter aus.

Isabella Laimer ist seit ihrem Studienabschluss 2013 am Salzburger Flughafen tätig. Auf die Management-Aufgabe fühlte sie sich durch das Bachelor- und Masterstudium gut vorbereitet. Die Wahl des Studiums fiel gleich nach der Matura in ihrer Heimat im Salzkammergut auf die FH Salzburg. 2008 startete sie den Vollzeit-Bachelor Betriebswirtschaft und anschließend das Masterstudium, das sie 2013 abschloss. Im Bachelor wählte sie die Schwerpunkte Marketing & Logistik, im Master die Vertiefung Service & Sales Management.

Abflug nach Rom und Ankunft in Salzburg

Neben dem Studium arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin am Studiengang und nutzte das Studium auch für ein Auslandssemester in Rom.

„Ich würde wirklich jedem*jeder empfehlen, eine Stadt im Rahmen des Studiums über ein Auslandssemester kennenzulernen. Es ist unglaublich bereichernd und eine Erfahrung, die einem nur die Zeit des Studiums bieten kann“, schwärmt sie von ihrem Aufenthalt in Italien.

Das Pflichtpraktikum absolvierte sie bei SEAT, Teil der Porsche Group, in Salzburg und verlängerte es sogar auf sechs Monate. „Durch das Studium, meine Bachelorarbeit bei einem Unternehmen und das Praktikum bei SEAT hat sich ein gutes Netzwerk ergeben. Mit vielen Kolleg*innen bin ich nach wie vor in Kontakt. Der Austausch in der Branche ist sehr bereichernd“, erklärt sie.

Airport Management & Social Skills

2015, also zwei Jahre nach ihrem Einstieg am Airport Salzburg, bewarb sich Isabella intern auf die offene Stelle der Marketing Leitung. „Mein Job hat sich durch die neue Position und einige interne Veränderungen mehr Richtung Sales und Key Account Management entwickelt. Neben der Leitung der Marketing-Abteilung gehört zu meinen Hauptaufgaben das Verhandeln mit Airlines und Reiseveranstaltern, um ein attraktives Flugprogramm für alle Gäste zusammenzustellen“, fasst die FH-Absolventin ihre umfassende Tätigkeit am Flughafen zusammen.

„Das Wichtigste ist und bleibt aber die soziale Kompetenz im Projektmanagement. Nur mit einem starken Team kann man Projekte vorantreiben und schwierige Zeiten – wie wir sie gerade insbesondere auch in der Luftfahrt erleben – meistern“, so Laimer weiter. Alle Mitarbeiter*innen des Flughafens sind seit Beginn der Pandemie im März 2020 in Kurzarbeit und blicken trotz allem weiter zuversichtlich in die Zukunft.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: die ersten persönlichen Meetings mit internationalen Partnern konnten wieder stattfinden. Regelmäßig treffen sich Airport & Airline Verantwortliche aus der ganzen Welt, um das künftige Flugangebot zu gestalten und zu verhandeln. Von Norwegen, über Finnland bis Spanien ist Isabella Laimer dann unterwegs und freut sich nach meist mehrmonatigen Verhandlungen, spannende Flugziele nach Salzburg zu bringen.

Studierende sitzen im Hörsaal

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Münze, daneben Schlagwörter wie Change & Risk, Finance, Marketing, etc.

Betriebswirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories