07. Jänner 2022

Ein Werkzeugkoffer voller Chancen

Finn Brinckmann hat an der FH Salzburg Betriebswirtschaftslehre studiert und 2019 seinen Master abgeschlossen. Als Business & Data Analyst bei Biogena schätzt er das vielfältige Wissen, das er während seiner Ausbildung erworben hat – ein perfektes Rüstzeug für verschiedenste Aufgaben.

Es war eine wirklich coole Zeit: Das sagt Finn Brinckmann über sein Studium der Betriebswirtschaft an der FH Salzburg. Neben der Vielfalt der Themengebiete, der guten Organisation und dem Zusammenhalt in seinem Jahrgang hat er vor allem vom Wissen und der Erfahrung der Lehrenden profitiert. „Die Professorinnen und Professoren bringen wertvolle Praxiserfahrung mit und sind sehr international“, erzählt der gebürtige Hamburger. Nach Bachelor und Master der Betriebswirtschaftslehre verfüge man über einen „guten Werkzeugkasten, mit dem man in der Wirtschaft sehr viele Möglichkeiten hat und extrem flexibel ist.“

Diese Flexibilität war es auch, die für Brinckmann bei der Wahl seines Studiums ausschlaggebend war.

„Betriebswirtschaftslehre ist ein universell einsetzbares Studium, mit dem man sowohl inhaltlich als auch geografisch fast alles machen kann“, schildert er die Überlegungen, die er anstellte, bevor er an der FH Salzburg begann.

Nach dem Bachelor, bei dem er sich in Controlling und Finance vertiefte, schloss Brinckmann das Masterstudium an. Dabei beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Financial Risks. Schon während des Masterstudiums begann er in Salzburg bei Biogena zu arbeiten, einem international tätigen Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln. Zuerst war er im Bereich Corporate Social Responsibility tätig, später im Projektmanagement. Auch während eines Auslandssemesters in Mexiko im Jahr 2018 riss der Kontakt zu Biogena nicht ab, nach seiner Rückkehr aus dem Ausland konnte er als fix angestellter Projektmanager ein System zur Datenanalyse und –auswertung implementieren.

2019 schloss er das Masterstudium ab. Seit dem Sommer 2020 ist Brinckmann Business & Data Analyst bei dem Salzburger Unternehmen und kümmert sich dabei darum, wie Daten gespeichert, verarbeitet und in den jeweiligen Abteilungen verfügbar sind. Eine Aufgabe, die ihm großen Spaß macht und für die er während seines Studiums ein gutes Rüstzeug erworben hat.

Studierende sitzen im Hörsaal

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Münze, daneben Schlagwörter wie Change & Risk, Finance, Marketing, etc.

Betriebswirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories