09. Jänner 2022

Die Liebe zur HR entwickelte sich im Studium

Menschen in ihren Talenten zu fördern und ihnen gute Rahmenbedingungen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu bieten, ist für Kerstin Vockner eine erfüllende Aufgabe. Die Leidenschaft für den Bereich Human Resources hat sie während ihres BWL-Studiums an der FH Salzburg entdeckt.

Eventmanagement oder Marketing waren jene Berufsbilder, an die Kerstin Vockner dachte, als sie sich nach der Matura für das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Salzburg entschied. Doch es kam anders. Die gebürtige Oberösterreicherin ist als Leiterin der Personalabteilung der Stieglbrauerei für rund 750 Mitarbeiter*innen in ganz Österreich verantwortlich. „Die Begeisterung für Human Resources hat sich während des Studiums entwickelt“, erzählt Vockner.

Theoretische Grundlagen der Personalentwicklung waren ebenso Teil der vielfältigen Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre wie Unternehmensführung und Management oder Seminare, in denen Social Skills trainiert wurden. Schnell war Vockner klar, dass sie sich beruflich in diesem Bereich der Personalentwicklung und HR bewegen möchte. „Zu sehen, wie sich Menschen weiterentwickeln, ist faszinierend“, sagt Vockner, die ihr Studium 2007 abgeschlossen hat.

Ihre berufliche Karriere begann sie danach als Trainee bei der Salzburg AG, wo sie später acht Jahre in der Personalabteilung arbeitete. In dieser Zeit absolvierte sie berufsbegleitende Ausbildungen in den Bereichen Changemanagement, Coaching und Moderation. Im Jahr 2018 wechselte Vockner zu Stiegl und stieg von der Teamleiterin für Personalentwicklung & Recruiting im Sommer 2020 zur Leiterin der Personalabteilung auf. Lebenslanges Lernen ist ihr dabei besonders wichtig – für die Menschen, für die sie verantwortlich ist, aber auch für sich selbst.

Man ist nie fertig, es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen. Es geht dabei nicht nur um neue Inhalte, sondern auch um neue Kontakte und den Blick über den Tellerrand.“

Studierende sitzen im Hörsaal

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Münze, daneben Schlagwörter wie Change & Risk, Finance, Marketing, etc.

Betriebswirtschaft (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories