Bewerbung & Aufnahme

Die Online-Bewerbung für das Studienjahr 2024/25 ist von 1. November 2023 bis 30. Juni 2024 möglich.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Teilen:

  1. Online-Bewerbung 
  2. Persönliches Gespräch mit 2 Lehrenden des Studienganges.
    Themen: Kennenlernen des/der Bewerber*in, Motivation für das Studium, wirtschaftliches Interesse, bisheriger beruflicher Werdegang, Englischkenntnisse, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens

Die Information über die Freigabe zum Aufnahmeverfahren erfolgt nach Prüfung der Unterlagen.

Nähere Informationen zu unserem Aufnahmeverfahren finden Sie in unserem Infoblatt.

Termine für das Aufnahmeverfahren finden Sie unter dem Punkt "Termine".

Bewerbungen werden immer ab dem 1. November online entgegen genommen.

Bitte laden Sie bei der Online-Bewerbung folgende Dokumente hoch:

  • Kopie des Reisepasses / Personalausweises
  • Lebenslauf in deutscher Sprache (tabellarisch)
  • Motivationsschreiben in deutscher Sprache, das Auskunft über die individuelle Studienmotivation und persönliche Eignung sowie die angestrebte berufliche Perspektive gibt (Umfang 500 bis 1000 Wörter)
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung für das Bachelorstudium (Matura, Abitur, Deutsche FH-Reife, etc.) 
  • Exmatrikulations- oder Immatrikulationsbescheinigung nach § 9 BAföG (verpflichtend für Bewerbungen von deutschen Hochschulen)
  • Inskriptionsbestätigung (verpflichtend für Bewerbungen von österreichischen Hochschulen)
  • Erfolgsnachweise/Transcript of Records (Übersicht aller absolvierten Lehrveranstaltungen, ausgewiesen sein müssen ECTS, Lehrveranstaltungs- oder Modulnoten, ev. Anrechnungen)
  • Diploma Supplement / Holder of Qualification*
  • Diplom- /Bachelor-Zeugnis*
  • Diplom- /Bachelor-Urkunde*
  • Nachweis von Englischkenntnissen EU-Level B2
  • Nachweis von Deutschkenntnissen EU-Level C1
    (bei Bewerber*innen, deren Muttersprache nicht deutsch ist)°

*Diese Unterlagen können - wenn sie zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung noch nicht vorliegen - bis spätestens Studienbeginn nachgereicht werden.
° Falls zutreffend

Sie haben noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten:
office.bt@fh-salzburg.ac.at bzw. Tel. +43 (0) 50 2211 6020

Porträt von: Meisterl Gerold
Gerold Meisterl
Leiter Departmentoffice
Department Business and Tourism
Standort: Campus Urstein
Raum: Urstein - 238
T: +43-50-2211-1100
E: gerold.meisterl@fh-salzburg.ac.at