Ziel der Lehrgänge ist der Erwerb von umfangreichem Wissen und komplexer Fähigkeiten, u.a. in den folgenden Bereichen:

  • Tourismus, Gastronomie, Kulinarik
  • Kulinarische Trends, Konsumenten- und Tourismusforschung
  • Prinzipien und Beispiele der Produktgestaltung im kulinarischen Tourismus
  • Planung, Gestaltung und Organisation kulinarischer Reisen, Touren und Packages
  • Attraktionen: Märkte, Festivals, Events
  • Kulinarische Kooperationen und Netzwerke
  • Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität
  • Kalkulation und Controlling kulinarischer Tourismusprodukte
  • Innovationsmanagement im Kontext des kulinarischen Tourismus
  • Kulinarik: Marketing und Kommunikation
  • Länderspezifische Kulinarik als Grundlage konkreter Angebote

Die erneute Einführung des Guide Michelin im Jahr 2025 bestätigt Österreichs Position als Kulinarik-Destination auf Weltklasse-Niveau. Der Lehrgang Kulinarischer Tourismus an der FH Salzburg geht noch einen Schritt weiter, indem er mutige Visionäre mit den erforderlichen Kompetenzen ausstattet, die Destination langfristig als absoluten Hotspot für Gourmets zu etablieren. Aufbauend auf der einzigartigen Leidenschaft und Gastfreundschaft heimischer Gastronomen integriert der Lehrgang innovative Modelle beispielsweise aus dem Produkt-, Service- und Erlebnisdesign. Summa summarum, eine Ausbildung am Puls der Zeit, die darauf ausgerichtet ist, den Gast in unvergessliche kulinarische Erlebnisse eintauchen zu lassen.

Christina Standler-Kahlenbach, BA, MA, MA
Lecturer, Innovation & Experience Management

Karrierechancen von Absolvent*innen

Die Absolvent*innen verfügen über eine umfassende Expertise im Bereich kulinarischer Tourismus und werden vorwiegend Positionen mit Führungsaufgaben einnehmen: Team- und Projektleitung oder auch Abteilungs- und Bereichsleitung. Darüber hinaus ist das Studium auch für Geschäftsführer*innen und Unternehmer*innen von besonderer Bedeutung.

Tätigkeitsbereiche:

  • Entwicklung von kulinarischen Konzepten für Gastronomie, Hotellerie und Destinationen
  • Gestaltung von Veranstaltungen wie Verkostungen, Events oder kuratiertes Essen
  • Planung und Realisierung von Food-Touren und vergleichbaren Angeboten
  • Kommunikation und Vermarktung kulinarischer Themen und Produkte
  • Entwicklung und Pflege aktueller Genussmittelportfolios im stationären und Online-Handel
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung kulinarik-adäquater Produkte in der Lebensmittelindustrie und in der Landwirtschaft für die Zusammenarbeit mit dem Tourismus
  • Gestaltung von Partnerschaften zwischen Tourismus, Landwirtschaft und Produzent*innen
  • Fachspezifische Tätigkeiten in Journalismus und Sozialen Medien