Animation

Welten erschaffen

Sie träumen davon, visuelle Welten und Figuren zu erschaffen? Mit dem Studium der Computeranimation können Sie Ihre Leidenschaft in eine hochprofessionelle Ausbildung zum 3D Artist für Game- & VFX Filmindustrie und deren verwandte Industrien wie Mixed Reality / Virtual Reality, digital content creation u. v. m. umsetzen. Die Spezialisierung vermittelt Ihnen eine Kombination aus gestalterischen und technischen Inhalten und bietet Ihnen einen praxisnahen Einstieg in die Welt der Computeranimation.

Lehrinhalte

  • Concept Art & Modelling
  • Rigging & Animation
  • Rendering & VFX
  • Dynamics
  • Interactive Authoring
  • Animation Production
  • Realtime Workflows
  • Procedural Workflows
  • AI & Production Workflows

Profil

Lektor*innen

Die Mitglieder des Lehrpersonals der Spezialisierung Computeranimation verfügen über eine langjährige industrielle Erfahrung in verschiedenen nationalen und internationalen Spitzenunternehmen. Dazu zählen u.a. David Kennedy: (Game Director UBISOFT), Simon Holmedal (Motion Designer PANOPLY) oder Andreas Giesen (Visual Effects Supervisor RISEFX).

Betreuung

Lehrende, Studierende und Absolvent*innen bilden ein enges Netzwerk mit kurzen Kommunikationswegen auf einem eigenen Discord-Server. Neben Hilfe und Tipps bei der Umsetzung von Projekten öffnen sich so auch zahlreiche Chancen auf Jobs und Praktika in der Community.

Portfolio

Die Entwicklung eines ansprechenden Portfolios für den Jobeistieg ist zentraler Bestandteil des Studiums. Jedes Studienjahr endet mit einem Abschlussprojekt mit steigenden Ansprüchen und komplexer werdenden Herausforderungen und damit auch beeindruckerenden Ergebnissen. Projekte in einzelnen Vertiefungsfächern, wie z.B. Concept Art, erweitern das Portfolio.

Kooperationen

Der Fachbereich kooperiert eng mit der Industrie, insbesondere mit Softwareherstellern wie Autodesk (Maya). Das Studium ist durch akademische Partnerschaften mit Epic Games (Unreal Engine) und SideFX Software (Houdini) geprägt, wobei beide Unternehmen regelmäßig Lehrende entsenden. Ein umfangreiches Netzwerk an Industriepartnern schätzt die Ausbildung und vergibt Praktika sowie Jobmöglichkeiten.

Equipment

Für die Entwicklung ihrer Projekte stehen den Studierenden folgendes Top Equipment zur Verfügung: Optitrack Mocap, zwei vollausgestatte VFX/3D Labore mit Highend Workstations, Zugriff auf neustes VR Equipment und Grafikkarten, eine Renderfarm mit fast 500 CPU Kernen und über 50 GPUs.

Berufe und Karrieren

Absolvent*innen des Studiums arbeiten als VFX Artist, Character Animator, 3D Generalist, Compositor, Lighting Artist, Rendering TD oder Level Designer in Top-Unternehmen, wie z.B. Rockstar Games, Disney, Double Negative, Moving Picture Company, Industrial Light & Magic, UBISOFT, Framestore, DICE oder Digital Domain.

Josef Schinwald

FH Prof.
Fachbereichsleiter Animation

Die Spezialisierung Animation bietet eine hochprofessionelle Ausbildung zum 3D Artist für die Game- & VFX Filmindustrie sowie verwandte Bereiche wie Mixed Reality, Virtual Reality und digital content creation. Durch eine einzigartige Kombination aus gestalterischen und technischen Inhalten ermöglichen wir nicht nur industrieähnliche Einblicke, sondern auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen. Im Bachelor gibt es die Möglichkeit, sich in spezifischen Teildisziplinen der Animation zu vertiefen, während der Master eine umfassende Ausbildung zum technisch-gestalterischen Generalisten/Generalistin bietet.

Unsere Studiengänge für Animation

MultiMediaArt (Bachelor)
We own Creativity
Realtime Art & Visual Effects* (Master)
*vorbehaltlich der Genehmigung

Beispielprojekte

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Second Connection” ist ein Full-CG Musikvideo, zu einem Song des gleichnamigen Albums des Musikers und Komponisten "Windtal". Das Video ist das Abschlussprojekt von 3D Artists Paul Gröger und Thomas Weger im MultiMediaArt-Bachelorstudium.Weitere Informationen: https://portfolio.fh-salzburg.ac.at

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Der Prototyp für das Computerspiel "Whalien" ist als Abschlussprojekt im Masterstudium MultiMediaArt und MultiMediaTechnology entstanden. Das Entwicklungsteam Forbidden Folds hat nach dem Studium ein Start-up gegründet und das Spiel mittlerweile kommerziell veröffentlicht. Erhältlich auf Steam.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung

"Daughter" ist ein 3D-animierter Kurzfilm von Christof Pühringer, Theresa Buger, Isidor Dietrich, Lisa Sophie Grall und Elias Handschuh. Weitere Informationen zu dem Abschlussprojekt im Bachelorstudium unter: https://portfolio.fh-salzburg.ac.at

Portfolio

Weitere Projekte aus dem Bereich Animation finden Sie in unserem Online-Portfolio

Öffnen