09. Juli 2024

NETTLE: Von der Bergwiese ins Labor - Alpenpflanzen sammeln für die Forschung

Was könnte schöner sein, als die Alpenpflanzen, die für die Gewinnung der Extrakte im Forschungsprojekt benötigt werden, selbst in der freien Natur zu sammeln? Dafür muss man natürlich zuerst wissen, wo diese Pflanzenarten in ausreichender Menge wachsen. Die beste Ansprechstelle im Bundesland…

09. Juli 2024

Auszeichnung für Bachelorarbeit im Rahmen des Austrian World Summit

Der Anlass könnte kaum prestigeträchtiger sein: Im Rahmen des von Arnold Schwarzenegger initiierten Austrian World Summit wurde Philipp Fuchs der Frauenthal EXPO Energiewende Award für seine Bachelorarbeit verliehen. Darin befasste sich der Absolvent von Smart Building mit der Entwicklung einer…

03. Juli 2024

Erfolgreicher Abschluss: FH Salzburg feiert 537 neue Absolvent*innen

367 Bachelor- und 170 Masterstudent*innen haben im vergangenen Studienjahr erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

25. Juni 2024

Ins rechte Licht gerückt – Mag. Dominik Alder im Porträt: ein Experte für Lichtgestaltung

Für viele ist Licht etwas Selbstverständliches, dem wenig Beachtung geschenkt wird. Nicht so im Studiengang Holzbau & Holztechnologie. Hier hat man die Bedeutung von Licht erkannt und daher einen wahren Experten auf diesem Gebiet als Lektor engagiert: Mag. Dominik Alder.

20. Juni 2024

Wärmedämmung für Bienenstöcke aus natürlichen Rohstoffen

Ökologischer Winterschutz statt Styropor für Bienenzargen: Schülerinnen und Schüler der Salzburger HBLA Ursprung haben gemeinsam mit Studierenden des Campus Kuchl der FH Salzburg neue Dämmplatten aus Maisstroh entwickelt, die vollkommen biologisch abbaubar sind.

19. Juni 2024

Matura-Award: Ausgezeichnete Ideen vor den Vorhang!

Mit dem Matura-Award werden besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten einreichen. Beim Abschlussevent am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Projekte präsentiert…

18. Juni 2024

Auf dem Rad durch die Holzwelt – Die Nachhaltige Exkursion

Bereits zum zweiten Mal fuhr Professor Günter Berger gemeinsam mit seinen Studierenden mit dem Fahrrad über die Alpen. Das Ziel: Auf dem Weg nach Italien aktuelle Einblicke in die Herausforderungen von produzierenden Unternehmen zu erhalten und neue Erkenntnisse für die Macher*innen von morgen zu…

17. Juni 2024

„Stadtboxen“: Studierende präsentieren Projektideen für Obdachlose

Wie können Notreisende in der Stadt Salzburg ihre Habseligkeiten sicher aufbewahren? Dazu haben sich im vergangenen Semester Studierende des Bachelors Holztechnologie & Holzbau im Rahmen des Projekts "Stadtboxen" Gedanken gemacht und konkrete Vorschläge erarbeitet. Diese wurden auf Einladung von…

13. Juni 2024

Rückblick auf das 4GameChanger-Festival

Wir erlebten unglaublich inspirierende Tage beim 4GameChanger Festival! Das Event in Wien ist eine Plattform, bei der sich Visionäre, Persönlichkeiten und Influencer treffen, um sich zu vernetzen, weil sie die Welt zum Besseren verändern wollen. Kein Wunder also, dass das Department Green…

23. Mai 2024

Projekt Festung Hohensalzburg: Wohnungssanierung in Salzburgs bester Lage

Während der Fokus im Wintersemester auf einer grundlegenden Entwurfsplanung lag, wurden nun die Konzepte über das Sommersemester vor allem bauphysikalisch weiterentwickelt und Richtung Umsetzung gebracht. Bei den Abschlusspräsentationen gingen die Studierenden teilweise ungewohnte Wege, um zu…