23. Oktober 2023

15 Jahre Symposium Ethik & Nachhaltigkeit an der FH Salzburg

Das interdisziplinäre Symposium, an dem über 400 FH-Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Departments teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Motto „Empowerment and Democratisation“. Ein dichtes Programm mit hochkarätigen Speakern erwartete die Masterstudierenden am Freitag, 20.10. und…

20. Oktober 2023

FH Salzburg: Mentoringprogramm für Studentinnen

Die FH Salzburg fördert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit in allen Diversity-Dimensionen. Dazu zählt auch der Bereich Frauenförderung. Im Oktober startete erstmals ein Mentoringprogramm für Studentinnen mit dem Ziel, weibliche Karrieren zu fördern und Studentinnen auf eine…

19. Oktober 2023

Workshopwoche in Kopenhagen: Die KEA Charette 2023

Unsere Partnerhochschule KEA, die Copenhagen School of Design and Technology, organisierte vom 8. bis 13. Oktober 2023 bereits zum 12. Mal die Charrette, einen internationalen Workshop für Studierende. Das Thema in diesem Jahr, „Global Circular Competences with Urban Mining“, rückte die…

19. Oktober 2023

Ein Leben für die Internationalisierung – Ulrike Szigeti in den Ruhestand verabschiedet

Am Campus Kuchl war sie die Schaltzentrale für alle internationalen Belange, hat unzählige Incoming-Studierende aus aller Welt betreut und Outgoings ins Ausland vermittelt, den europäischen Hochschulraum mitentwickelt sowie die Lehre an der FH Salzburg entscheidend mitgestaltet: Mit Anfang Oktober…

19. Oktober 2023

Innovationsgeist unter Druck: Studierende beim Evergreen Innovation Camp

Das Evergreen Innovation Camp ist ein jährlich stattfindender Hackathon in Wien, der Innovationen im Bereich Holz fördern und Studierende mit der Holzwelt vernetzen soll. Im Oktober war es wieder so weit und ein Team aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Holztechnologie & Holzbau war mit dabei.…

16. Oktober 2023

Großes Interesse bei Thema Gebäudeabdichtung

Neues Semester, neue Impulse: Den Auftakt der Seminarreihe Forum_HOLZ:IN_Kuchl machte am vergangenen Mittwoch das Unternehmen STT aus der Steiermark, das als österreichischer Marktführer im Vertrieb von Luft- und Winddichtheitssystemen, Bauwerksabdichtungen, Flüssigkunststoffen und Beschichtungen…

11. Oktober 2023

Luft- und Winddichtheitssysteme bei Gebäudehüllen

Luft- und Winddichtheitssysteme umfassen eine große Auswahl an Schalungsbahnen, Fassadenbahnen, Dampfbremsen und Dampfsperren für jeden Anwendungsbereich. Diese Produkte bilden ein innovatives Komplettsystem zum Schutz der Gebäudehülle, abgerundet wird das Sortiment durch abgestimmte Klebstoffe,…

26. September 2023

Besuch aus Thüringen

Am vergangenen Freitag, den 22. September 2023, war eine Delegation der Fachhochschule Erfurt zu Gast am Campus Kuchl. Studierende und Lehrende des Studiengangs Forstwirtschaft, begleitet vom Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst, Erik Findeisen, besuchten unseren Campus, um…

20. September 2023

Japanische Delegation zu Besuch in Kuchl

Kuchler Holz Expertise begeistert 15 japanische Fachleute: Architekten, Bauingenieure und Holzbauunternehmer waren vergangene Woche zu Gast am Wissenscampus Kuchl und zeigten großes Interesse an aktuellen Holzbautechnologien, modernen Holzbauverbindungen und innovativen Holzwerkstoffen.

15. September 2023

Innovative Forschung in Oregon: Biotechnologie mit Baumrinde

Als Gastwissenschaftler verbrachte Doktorand Lukas Sommerauer die Zeit von März bis August in den Vereinigten Staaten. Am Department of Wood Science & Engineering der Oregon State University untersuchte er unter anderem, wie Enzyme und Mikroorganismen dabei helfen können, umweltfreundliche…