Möbelplanung in Bulgarien

Das Berufspraktikum zwischen dem vierten und fünften Semester kann überall auf der Welt absolviert werden. Unsere Studentin Alexandra Petkov hat sich nach Bulgarien begeben, um dort ihre Fähigkeiten in der Planung von hochwertigen Inneneinrichtungen weiter zu vertiefen.

Anstatt in der Nähe von Kuchl zu bleiben, um ihr verpflichtendes Berufspraktikum zu absolvieren, zog es die HTB-Studentin Alexandra in die Ferne. In der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist sie einen Sommer lang bei der Firma Buldecor Ltd. tätig, die Möbel und Innenausbauten für die unterschiedlichsten Kunden fertigt. Das Spektrum reicht dabei von der Ladenausstattung bekannter Modemarken in europäischen Großstädten bis zum hochwertigen Interieur von Privatanwesen auf der ganzen Welt.

Alex, die fließend bulgarisch spricht, hat sich in dem neuen Metier sofort gut zurechtgefunden. Sie berechnet Angebote für Kunden, ist ständig in Kontakt mit der Produktion wegen Materialien und erstellt Präsentationen und Grundrisse für unterschiedliche Projekte. Von organisatorischen über kalkulatorischen bis zu kreativen Fähigkeiten ist sie dabei vielseitig gefordert und lernt jeden Tag wieder dazu: „Mein größter Benefit ist, dass ich wirklich merke, wie viel ich bis jetzt lernen konnte. Seien es Funktionen in AutoCAD, die Funktionsweise von Maschinen in der Produktion oder die Ausarbeitung von Angeboten für Kunden. Ich merke einfach, dass es in der Arbeit doch anders ist als an der FH. Ich konnte das angeeignete Wissen aus der FH bis jetzt gut nutzen, allerdings gibt es auch Dinge die man nicht nur theoretisch lernen kann.“

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus der Praxis hat sie ebenfalls schon: Auch in Zukunft kann sich Alex vorstellen in diesem Bereich tätig zu werden. Neben der Arbeit bleibt natürlich auch noch Zeit, um die Millionenmetropole Sofia und die Kultur und Sehenswürdigkeiten Bulgariens zu erkunden.