Am 16. Dezember besuchte Silvia Ben Mahrez von der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) das Department Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Salzburg. Im Mittelpunkt des Treffens standen die inhaltliche Abstimmung und Planung einer viertägigen Erasmus-Mobilität, die für März vorgesehen ist.

Die Alice Salomon Hochschule ist für das Department ein besonders bedeutender Kooperationspartner und eine geschätzte Partnerhochschule. Der regelmäßige fachliche Austausch bereichert Lehre, Forschung und internationale Perspektiven gleichermaßen. Umso mehr freut es unser Department, Kolleg*innen der ASH Berlin regelmäßig an der FH Salzburg begrüßen zu dürfen.
Silvia Ben Mahrez ist Referentin für die diskriminierungskritische Öffnung der Hochschule sowie für die Förderung von Bildungsbiografien an der ASH Berlin. Sie leitet das ASH Pre-Study Programm, das Menschen mit Fluchterfahrung gezielt auf ein reguläres Studium an der Alice Salomon Hochschule vorbereitet.
Seit 2013 ist sie zudem an der ASH Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftsmanagerin tätig und promoviert aktuell an der HAW Hessen im Bereich Soziale Arbeit.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Flucht und Migration, Bildungsbiografien, Antidiskriminierung, Empowerment, Internationalisierung sowie Qualitätsentwicklung in den SAGE-Professionen.
„Der Besuch von Silvia Ben Mahrez unterstreicht die enge und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen der FH Salzburg und der Alice Salomon Hochschule. Der fachliche Austausch bildet eine zentrale Grundlage für die Weiterentwicklung unserer internationalen Kooperationen.“
Blazenka Simic