Stimmen zur FH

Wilfried Haslauer

Landeshauptmann von Salzburg

Die Fachhochschule Salzburg bildet mit ihrem breiten Kanon an Disziplinen in Lehre und Forschung eine tragende Säule der Salzburger Bildungslandschaft. Die sozialpartnerschaftliche Trägerschaft hat sich ebenso bewährt, wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausrichtung. Als Vorsitzender des Fachhochschulbeirates ist es mir immer wieder eine Freude, mich in Gesprächen mit Absolvent*innen der FH Salzburg und auch mit Salzburger Arbeitgeber*innen von der hohen Qualität der hier gebotenen Ausbildung überzeugen zu können.

Andrea Klambauer

Landesrätin für Wissenschaft, Universitäten und Forschung

Das vorliegende Magazin dokumentiert eindrucksvoll das vielfältige Angebot und die Relevanz der FH Salzburg. Besonders bedeutend sind für mich immer die Gespräche mit den Alumni, denn diese zeigen die unterschiedlichen beruflichen Wege, die hier eröffnet wurden. Die hervorragende Ausbildung in Verbindung mit dem Praxisbezug ermöglicht eine Vielzahl an Berufschancen.

Gerhard Blechinger

FH-Rektor

High-tech, biogene Materialien und das große Thema Gesundheit: die FH Salzburg forscht und lehrt zu den entscheidenden Themen unserer Gegenwart. Die jungen Menschen sind unser größtes Kapital. Alle unsere Energie muss darauf gerichtet sein, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Deshalb bilden wir keine Burgari-Burgverteidiger aus, sondern Citoyens, Vordenker*innen und Innovators.

Hans Scharfetter

Vorsitzender des Aufsichtsrats der FH Salzburg

Als Touristiker weiß ich, wie wichtig Innovationen in unserer Branche sind. Der eTourism-Schwerpunkt am Studiengang "Innovation & Management im Tourismus" der FH Salzburg war da schon vor Jahren wegweisend. Mit vielen neuen Impulsen und Ideen, nahe am Markt. Das ist – gerade in Zeiten wie diesen – wichtiger denn je.

Cornelia Schmidjell

Direktorin Arbeiterkammer Salzburg

Die Arbeiterkammer ist als 50-Prozent-Trägerin sehr stolz auf die Fachhochschule Salzburg. Die FH hat sich als eine Leitinstitution der tertiären Bildung im Bundesland Salzburg etabliert. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlichem Fortschritt und bester Qualifikation der Absolvent*innen. Damit schafft sie die Grundlage für viele Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Unser besonderer Dank gebührt den Mitarbeiter*innen der FH, ohne die diese Erfolgsgeschichte undenkbar wäre!

Aziz Khouni
Als ÖH schätzen wir eine positive Campus-Kultur und setzen uns für ein starkes studentisches Netzwerk und eine entsprechende Infrastruktur ein. Wenn Studierende an der FH Salzburg beginnen, werden sie sogleich eingebunden und bestens vernetzt. Das macht ein Studium an der FH Salzburg aus!

Martina Wochner

Teamleiterin Brandmanagement Stiegl, Absolventin Design- & Produktmanagement

Für mich war die Ausbildung besonders wertvoll, da Design & Produktmanagement und der Campus Kuchl das Beste aus mir herausgeholt und so einen nährreichen Boden für die Zukunft gelegt haben. Meine Stärke lag im Marketing und darauf konnte ich mich fokussieren. Seit vier Jahren bin ich bei Stiegl und verantworte nun das gesamte Trade Marketing. Dabei bin ich mit meinem Team zuständig für die Aktivierung des Stiegl-Sortiments für Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie.

Studentin, Arbeitskollegin, Absolventin, Lehrende, Arbeitgeberin: Mit 21 von 43 Jahren verbindet mich fast mein halbes Leben mit der FH Salzburg. Und als Führungskraft setze ich gerne auf Kolleg*innen mit fundierter technischer Ausbildung von der FH.

Red Bull

Unternehmenspartner

Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen und kreativen Köpfen, international genau so wie aus der Region – die Fachhochschule Salzburg ist dabei eine gute Partnerin.