Aktuelles
27. Jänner 2026

Auszeichnung für herausragende Studienleistungen

Besondere Leistungen verdienen besondere Anerkennung. Im Jänner 2026 wurden daher erneut Leistungsstipendien des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) an Studierende der Studiengänge Soziale Arbeit und Soziale Innovation der FH Salzburg vergeben. Ausgezeichnet wurden Bachelor- und Masterstudierende für ihre hervorragenden Leistungen.

Unsere Studiengangsleitungen Martin Lu Kolbinger (BA Soziale Arbeit berufsbegleitend) und Heiko Berner (MA Soziale Innovation) mit den strahlenden Stipendiat*innen

Neben dem Notendurchschnitt floss auch das Ausmaß des ehrenamtlichen sozialen Engagements in die Bewertung ein. Damit würdigt das Stipendium nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und Einsatz über das Studium hinaus.

Die Leistungsstipendien stellen eine finanzielle Unterstützung dar und eröffnen zugleich Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Sie schaffen Raum für Reflexion, Vernetzung und die Stärkung individueller Kompetenzen – Aspekte, die insbesondere im sozialen Bereich von großer Bedeutung sind.

Überreicht wurden die Stipendien im Rahmen einer feierlichen Übergabe von unseren Studiengangsleitern Martin Lu Kolbinger (BA Soziale Arbeit berufsbegleitend) und Heiko Berner (MA Soziale Innovation) am Dachboden der Meierei, dem Sitz des Departments Angewandte Sozialwissenschaften.
 

„Das Leistungsstipendium macht sichtbar, mit welchem Engagement, welcher fachlichen Tiefe und welchem Verantwortungsbewusstsein unsere Studierenden ihr Studium gestalten. Diese Leistungen wirken weit über den Hörsaal hinaus.“
Martin Lu Kolbinger
 

Wir gratulieren allen Stipendiat*innen sehr herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem akademischen und beruflichen Weg!