14. November 2023

Auszeichnungen für FH-Studierende beim AK-Wissenschafts- und Förderpreis 2023

Mit dem AK Wissenschaftspreis unterstützt die Arbeiterkammer Salzburg junge Menschen, die sich neuen Forschungsfragen widmen und das Land und die Gesellschaft mit ihren Antworten bereichern. Am 13. November 2023 wurden die Abschlussarbeiten von insgesamt 12 FH-, Uni- und PH-Absolvent*innen mit dem Wissenschafts- bzw. Förderpreis ausgezeichnet.

Die Gewinner*innen des AK-Wissenschafts- und Förderpreises 2023 © AK Salzburg/wildbild

Der Wissenschaftspreis wird in drei Kategorien für Abschlussarbeiten vergeben, hervorragende Bachelor-Arbeiten im Gesundheitsbereich werden mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Wissenschaftspreises beträgt 1.250 Euro bzw. 500 Euro für die Arbeiten im Rahmen des Förderpreises. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen am Campus Urstein statt.

Auszeichnungen für Studierende der FH Salzburg

Vier Studentinnen der FH Salzburg sind unter den Gewinner*innen.

Wissenschaftspreis Kategorie 1: chancengleich leben & arbeiten

• Amanda Aitzetmüller, BSSc MA
    FH Salzburg, Studiengang Soziale Innovation
    Masterarbeit zum Thema: Arbeitszufriedenheitsforschung im Bereich der Elementarpädagogik: Eine Untersuchung des einflussnehmenden Faktorenspektrums auf die Arbeitszufriedenheit von gruppenführenden Elementarpädagog*innen in Salzburg
  • Stefanie Hofer, BA MA
    FH Salzburg, Studiengang Soziale Innovation
    Masterarbeit zum Thema: Minderjährig und angehörig - Innovationsbedarfe in der psychosozialen Unterstützungsarbeit mit Kindern psychisch erkrankter Elternteile

AK Förderpreis Gewinnerinnen

• Magdalena Fink
    FH Salzburg, Hebamme
    Bachelorarbeit: Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung: Wie bleiben Hebammen gesund?
  • Isabella Gollner, BSc
    FH Salzburg, Radiologietechnologie
    Bachelorarbeit: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Stadium III: Prädiktive Faktoren für progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Vier Absolventinnen der FH Salzburg können sich über einen AK-Wissenschafts- bzw. Förderpreis freuen © AK Salzburg/wildbild