11. Oktober 2022

„Großprojekt Sägewerk“ als gelungene Auftaktveranstaltung von Forum_HOLZ:IN_Kuchl

Mit rund 50 Millionen Euro Umsatz im Jahr und internationalen Kunden ist die Esterer WD GmbH, kurz EWD, ein Experte in der Bereitstellung von Sägewerkstechnik, der von der Produktion bis zur Montage schlüsselfertige Sägewerke liefert. Im Rahmen des ersten Forum_HOLZ:IN_Kuchl in diesem Wintersemester gaben Marc Abel und Holm Diedrich am Mittwoch, 5. Oktober 2022, zahlreichen Teilnehmenden einen Einblick in ihre spannenden Projekte.

(c) Esterer WD GmbH

EWD mit Sitz im bayrischen Altötting ist eine bekannte Größe im Bereich der Holzverarbeitung, schließlich ist das zur deutschen Linck-Gruppe gehörende Unternehmen der größte Sägewerksausstatter in Europa. Rund 15 bis 20 Projekte werden jährlich abgewickelt, 90 Prozent davon gehen in das europäische Ausland, im Besonderen nach Österreich, Frankreich, Großbritannien, Tschechien und die Slowakei. Der Leistungsumfang reicht von der Ausstattung für Rundholzschnitttechnik über Nachschnitte bis hin zu Stapelanlagen, Fördertechnik inklusive sämtlicher Elektronik und Schalteinrichtungen sowie baulichen Vorrichtungen mitsamt der dazugehörigen Halle.

Als Vertriebsleiter bzw. Leiter des Projektmanagements konnten die Vortragenden Marc Abel und Holm Diedrich den Ablauf eines neuen Projektes sehr detailreich schildern: von der Erstellung eines auf die Kundenwünsche abgestimmten Angebotes inklusive Kalkulation zur Klärung von relevanten Schnittstellen innerhalb des Sägewerksplans über die digitale, 3-dimensionale Darstellung des Projektes mit Durchflusssimulation bis hin zum Aufbau und der finalen Abnahme im Werk. Der Lieferumfang von beispielsweise Blockband- oder Gattersägen, Zerspanern oder Besäumern beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Maschinen. Genauso gehört die entsprechende IT wie z. B. Optimierungssoftware dazu. Dabei sei für jedes einzelne Projekt viel Erfahrung und eine Einbeziehung der Gegebenheiten am späteren Standort nötig: „Der Schnittprozess bei Kiefern in Nordspanien ist anders als der in Skandinavien und die Luft an der irischen Küste begünstigt Flugrost an den Maschinen. Solche Dinge kann man schwer am Computer errechnen, sondern nur durch langjährige Erfahrung mit in die Planung einfließen lassen“, so Diedrich.

Wichtige Entwicklungen am Sägewerksmarkt sehen Abel und Diedrich derzeit in der immer noch andauernden Konsolidierung von Sägewerken, sowie in einer stärkeren vertikalen Integration von Koppelprodukten wie beispielsweise der Pelletsproduktion. Die fortschreitende Digitalisierung mit einer höheren Vernetzung von Maschinen bietet Chancen zur effizienteren Rohstoffnutzung und einer höheren Bedienerfreundlichkeit. Als Herausforderung für die termingerechte Projektabwicklung sehen sie die derzeitigen Lieferengpässe am Markt.

Mit regem Interesse folgten die Teilnehmenden den Ausführungen zu beruflichen Möglichkeiten bei EWD. Die Chancen sind vielfältig, so haben Holztechnologie-Studierende gute Voraussetzungen, um im Vertrieb, der Projektleitung, der Produktentwicklung oder im Qualitätsmanagement anzufangen. Auch programmieraffine Techniker werden zunehmend für den Bereich der Simulation und Softwareausstattung gesucht.

-> Einladung

Die Seminarreihe Forum_HOLZ:IN_Kuchl bietet laufend Vorträge zu aktuellen und spannenden Inhalten rund um das Thema Holz. Nähere Infos und Ankündigungen finden Sie unter -> Forum_HOLZ:IN_Kuchl.