05. Februar 2020

Erfolg bei Ideenwettbewerb: (er)lebenswertes Salzburg

Beim Tourismus-Ideenwettbewerb von „Open Innovation Salzburg“ konnte jeweils eine Studierendengruppe vom Studiengang Innovation & Management im Tourismus den 1. und 4. Platz erzielen.

Gemeinsam für Salzburg: Diana Wieden-Bischof von Salzburg Research (li.), Altstadt Verband Geschäftsführerin Sandra Woglar-Meyer (re.) und Klemens Kollenz, Projektverantwortlicher der TSG (2. v. re.), mit den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern der ersten fünf Plätze des Tourismus-Ideenwettbewerbs „(er)lebenswertes Salzburg“. © Tourismus Salzburg GmbH / G. Breitegger

Wie kann Salzburg seine hohe Lebensqualität erhalten und gleichzeitig ein attraktives Reiseziel bleiben? Das war die zentrale Fragestellung des Tourismus-Ideenwettbewerbs auf der Crowdsourcing-Plattform openinnovation-salzburg.at. Rund zwei Monate lang konnten konkrete Ideen aus den Bereichen Infrastruktur, Technologie, Information und Angebot eingereicht werden.

Die Siegerprojekte wurden von einer Fachjury hinsichtlich Originalität, Umsetzbarkeit, Ideennutzen und -reichweite sowie Nachhaltigkeit beurteilt. Den ersten Platz machte das Viererteam von Sophie Schmidt, Nina Mittermayr, Jan Brandl und Isabella Sander mit dem Projekt „SalzART“. Ihre Idee ist es, Streetart, Statuen, Kunstwerke und -installationen an ausgewählten Plätzen aufzustellen, um so die Besucherströme umzulenken und besonders belastete Touristen-Hotspots zu entlasten. Auf die Idee gekommen sind die vier Studierenden durch ein Projekt an der FH Salzburg, unter der Leitung von Werner Taurer, bei dem es darum ging, auf kreative Art und Weise die Mobilität zu verbessern.

Mit dem Projekt „Salzburg – Worth working for“ erreichten die fünf FH Salzburg-Studentinnen, Tami Lanzendorf, Chiara Danzer, Stefanie Gumpinger, Martina Arnold und Lea Müllauer, den 4. Platz.
Bei ihrer Idee geht es um die qualitative Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Tourismus, die als Konsequenz auch zu einer Verbesserung der Serviceleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen soll.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – im Februar startet der Ideenwettbewerb: „Neue Holzwege“
Der Wettbewerb „Neue Holzwege – Innovationen für die Salzburger Holzwirtschaft“ wird von Pro:Holz und dem Holzcluster Salzburg ausgeschrieben. Ab 4. Februar werden innovative Ideen vom Wald bis zum Endkunden und wieder zurück für die Betriebe der Holzwirtschaft im Bundesland Salzburg gesucht.

Was wird gesucht?
Wie können kleine und mittlere holzverarbeitende Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden begeistern und wie kann diesen der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingen? Welche innovativen Ideen hat die Community, wenn sie an den vielfältigen Werkstoff Holz und seine Verwendung und den Vertrieb denkt?
Den Siegerideen winken Preise wie Gutscheine im Wert von 500 Euro, eine Ballonfahrt oder ein Drechselkurs. Weitere Infos: https://www.openinnovation-salzburg.at/