Nachhaltigkeit trifft auf Mitarbeitermotivation: Die Fachhochschule Salzburg setzt mit dem KlimaTicket Salzburg als Jobticket ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität – und wurde dafür nun mit dem „Jobticket-Champion“-Award des Salzburger Verkehrsverbunds ausgezeichnet. Bereits rund 150 FH-Mitarbeiter*innen nutzen das Jobticket täglich für den Weg zur Arbeit – und darüber hinaus auch in ihrer Freizeit.

Mit dem KlimaTicket Salzburg als Jobticket ermöglichen viele Unternehmen und Institutionen ihren Mitarbeiter*innen klimaschonende Mobilität für den Arbeitsweg und in der Freizeit. Die Fachhochschule GmbH leistet hier einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Mobilität und wird als fünfter Preisträger mit dem „Jobticket-Champion“ Öffi-Award ausgezeichnet.
Verena Mitteregger-Rieder, Leiterin der Abteilung Personal & Recht, konnte am 9. Oktober 2025 die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes entgegen nehmen: "Wir freuen uns sehr über diesen Award. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserem Engagement für nachhaltige und mitarbeiterorientierte Lösungen auf dem richtigen Weg sind. Das Jobticket ist ein Gewinn für unsere Mitarbeitenden – und ein wichtiger Schritt hin zu einer umweltbewussteren Zukunft.“