29. März 2023

Fachtagung Ergotherapie

Von 10. bis 11. März 2023 trafen sich Ergotherapeut*innen aus ganz Österreich im Parkhotel Brunauer zur Fachtagung des Verbandes zum Thema „Psychische Gesundheit – Aufgabe und Herausforderung für mich und meine Patient*innen“. Auch der Studiengang Ergotherapie mit Studiengangsleiterin Katharina Radak-Scherer war vertreten und präsentierte aktuelle Projekte.

Die restlos ausgebuchte Fachtagung begann Freitag Mittag mit der Keynote zu „Embodiment: die Verbindung von Körper und Psyche“ von Christina Beran. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zum Dokumentarfilm „Jetzt oder morgen“ wurde fleißig diskutiert wie auch in den darauffolgenden Workshops mit viel Input zum Schwerpunktthema.

Samstags startete Maria Alraune Hoppe den Tag und regte die Teilnehmer*innen mit einem Einblick in ihr neues Buch „Die Wundersammlerin“ zum Nachdenken an, während die Keynote von Univ.-Prof. Dr. Paul Plener zum Thema „Überall Krisen? Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Zeiten“ mit vielen Zahlen und Fakten auf reges Interesse stieß. Die vielen Vorträge und Workshops am Freitag wie auch Samstag brachten interdisziplinäre Einblicke u.a. in die Arbeitsrehabilitation, in neue Therapiekonzepte, aber auch in Themen wie Kommunikation, Fluchterfahrung und Jonglage als Gesundheitsförderung.

So präsentierten auch Marie Nemeschkal, Nina Gappmaier und Alisa Fastus, drei Alumnis des Studiengangs Ergotherapie 2019, ihr Bachelor &- Gesundheitsförderungsprojekt "Vom Ihr zum Wir" und stellten damit einen neuen Tätigkeitsbereich „Ergotherapie für obdach- bzw. wohnungslose Menschen“ vor. Beendet wurde die Tagung durch einen kabarettistischen Streifzug von Alexandra Meixner, die die männliche und weibliche Sexualität humorvoll beleuchtete.

Fazit: Eine inhaltlich wertvolle Ergotherapie-Fachtagung: Qualitativ hochwertige Vorträge und Workshops boten unseren Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Ergotherapie und eröffneten unseren Alumnis eine Bühne für ihre gehaltvollen wissenschaftlichen Arbeiten.