15. Oktober 2021

FH-Ehrenprofessur für Dr. Wolfgang Gmachl

Dr. Wolfgang Gmachl war von 2005 - 2008 erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH Salzburg und die treibende Kraft zur Gründung der Fachhochschule. Am 14. Oktober wurde ihm nun in feierlichem Rahmen die Ehrenprofessur verliehen.

Wolfgang Gmachl zeigte sich gerührt und erfreut: „Es ist eine Freude zu sehen, wie sich die FH von 91 Studierenden im ersten Jahr zu jetzt mehr als 3.000 entwickelt hat. Sie ist auf einem blendenden Weg. Das freut mich sehr, mein Herz hat immer für die FH geschlagen.“

Wolfgang Gmachl promovierte 1969 in Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften. 1970 trat er seinen Dienst im Wirtschaftsbund Salzburg an, 1973 in der Wirtschaftskammer Salzburg. Mit Erhard Busek gründete Wolfgang Gmachl 1973 den Management Club Salzburg und war dessen Vorsitzender bis 1992. Von 1974 bis Ende 1991 gehörte er als Abgeordneter dem Salzburger Landtag an. In dieser Funktion setzte er sich besonders für die Interessen der gewerblichen Wirtschaft ein. Der Satz »Ich will schon etwas bewegen, ein Verwalter bin ich nicht« ist kennzeichnend für seine 18-jährige Arbeit als Wirtschaftskammerdirektor ab 1988, die er als Interessensvertreter umfassend anlegte: Von seinem leidenschaftlichen Engagement für den Sport, wo er als Motor und Promoter der Salzburger Olympia-Bewerbung fungierte, bis zu seinem kulturellen Interesse, das ihn bis in den Beirat der Freunde der Salzburger Festspiele führte.

Von entscheidender Bedeutung war seine Positionierung der Wirtschaftskammer als herausragender Bildungsträger für die Wirtschaft Salzburgs. Mit der Berufsinformationsmesse »bim« wurde ein Vorzeigemodell für die grenzüberschreitende Bildungsinformation geschaffen. Das Wirtschaftsförderungsinstitut konnte seine Position als Marktführer in der berufsorientierten Weiterbildung ausbauen und die Tourismusschulen Salzburg sind ein Erfolgsmodell. Als Höhepunkt seines bildungspolitischen Engagements ist die Entstehung der Fachhochschule Salzburg zu nennen, als deren Initiator Wolfgang Gmachl gilt.

Dr. Wolfgang Gmachl war von 2005 bis 2008 erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH Salzburg. Anfang der 90er Jahre, in seiner langjährigen Funktion als Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg, war Gmachl einer der treibenden Kräfte zur Gründung der ersten Fachhochschulstudiengänge – erst am Standort des Techno-Z in Salzburg Itzling und in Kuchl und schließlich am Campus Urstein.

Ende der 90er Jahre übernahm die WK Salzburg die Techno-Z-Fachhochschule und Gmachl wurde zum alleinigen Eigentümervertreter bestellt. Daraufhin erfolgte die Umbenennung in „FH Salzburg Fachhochschulgesellschaft mbH“. Wolfgang Gmachl setzte sich seitdem unermüdlich für den Ausbau der FH Salzburg ein. Durch seine massive Überzeugungsarbeit wurde 2002 ein internationaler Architektenwettbewerb für den Bau der Fachhochschule und eines Studierendenheims am Campus Urstein ausgeschrieben. Er war auch wesentlich an der Zusammenführung der Studiengänge des Vereins Holztechnikum Kuchl mit den Studiengängen der FH Salzburg beteiligt.

Nach dem Abschluss der Salzburger Erhalterkonsolidierung durch die Zusammenführung der acht Studiengänge mit dem Studiengang „Soziale Arbeit“ wurden 50% der Gesellschaftsanteile durch die Wirtschaftskammer Salzburg an die Arbeiterkammer Salzburg abgetreten. Es erfolgte die finale Umbenennung in „Fachhochschule Salzburg GmbH“ und die Konstituierung des Aufsichtsrates mit Dir. Dr. Wolfgang Gmachl als Vorsitzendem. In dieser Funktion und darüber hinaus prägte er die Weiterentwicklung der FH Salzburg. Zu seinen Ehren wurde bereits 2005 die Bibliothek am Campus Urstein in „Wolfgang-Gmachl-Bibliothek“ umbenannt.

Ehrenprofessur

Im feierlichen Rahmen wurde Dr. Wolfgang Gmachl am 14. Oktober 2021 im Audimax der FH Salzburg die Ehrenprofessur verliehen. Wolfgang Gmachl ist der zweite frühere Eigentümervertreter mit FH-Ehrenprofessur. Im Mai 2018 wurde diese dem früheren AK-Direktor und damaligen stv. AR-Vorsitzenden Mag. Gerhard Schmidt überreicht.

In Abwesenheit des erkrankten Landeshauptmanns Dr. Wilfried Haslauer hielt dessen Rede der Vorsitzende des FHS Aufsichtsrats, LAbg. Mag. Hans Scharfetter.

Fotos: © FH Salzburg/Neumayr