22. Dezember 2020

FH Salzburg für konsequente Internationalisierungsarbeit ausgezeichnet

Die Fachhochschule Salzburg ist beim Erasmus+ Award 2020 in der Kategorie Hochschulbildung unter den besten drei Hochschulen Österreichs und gilt damit als Best Practice Beispiel. Jedes Jahr wählt die österreichische Nationalagentur Erasmus+ Bildung Projekte aus, die sich durch herausragende Qualität sowie außergewöhnlich engagierte ProjektträgerInnen auszeichnet. Die Nominierung erhielt die FH Salzburg für die Hochschulmobilität innerhalb der Erasmus+ Programmländer 2017. Dazu gehört die sehr gute Organisation und Betreuung der Studierenden-Mobilitäten als auch für die rege Teilnahme an Personalmobilitäten.

Incoming, Outgoing oder „at Home“: die Internationalisierung an der FH Salzburg ist ein Best Practice Beispiel und unter den besten drei Hochschulen Österreichs. Das Team des International Office freut sich über die Nominierung für den Erasmus+ Award in der Kategorie Hochschulbildung. (© FH Salzburg)

Die FH Salzburg hat in ihrer universitätsweiten Strategie 2025 zentrale Ziele formuliert, die die Internationalisierung der Hochschule weiter vorantreiben soll. Die Nominierung zum Erasmus+ Award ist eine tolle Bestätigung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Internationalisierung in allen Bereichen. Dieser Erfolg geht auf die Unterstützung durch die Hochschulleitung und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Team des International Office und den internationalen KoordinatorInnen in den Studiengängen zurück“, freut sich Teresa Rieger, Leiterin International Office.

Das Feedback der Mobilitäts-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bestätigt das internationale Engagement: Sowohl unter den Studierenden als auch unter den MitarbeiterInnen lag die Zufriedenheit bei über 90 Prozent.

Incoming, Outgoing und @home
Das International Office unterstützt die TeilnehmerInnen sowohl in organisatorischen als auch administrativen Fragen bei ihrem Weg ins Ausland oder als Incoming. In jedem Studiengang steht den Studierenden ein/eine internationale KoordinatorIn für akademische Fragen zur Verfügung. Zudem werden Sprachkurse und interkulturelle Trainings angeboten und die Anrechenbarkeit der Lernerfolge durch sogenannte „Learning Agreements“ gewährleistet.

Studierende, die international nicht so mobil sein können, haben auch die Möglichkeit, an verschiedenen internationalen Aktivitäten teilzunehmen. Im Rahmen der sogenannten „Internationalisation at home" können die Teilnehmenden Erasmus-Luft schnuppern, fremde Kulturen kennenlernen und internationale Freundschaften aufbauen. Zwei sehr beliebte Schlüsselprogramme dabei sind das „Tandem-Lernen“ und das „Buddy Student Network“: Ausländische Studierende werden mit den Studierenden vor Ort verknüpft um gemeinsam zu lernen, Sprachkenntnisse zu verbessern und sich kulturell auszutauschen.

Jedes Jahr nutzen rund 20 FH MitarbeiterInnen die Möglichkeit, einen Sprachkurs in Irland zu absolvieren.

Großes Interesse an Personalmobilitäten
Seit Jahren steigt auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der Lehre und in der Verwaltung, die einen Auslandsaufenthalt planen und umsetzen. Jeden Sommer bietet die FH Salzburg bis zu 20 MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse im Rahmen eines Sprachkurses zu verbessern. Bis 2018 fand dieser im Vereinigten Königreich statt, seit 2019 in Galway, Irland.

Zur Weiterbildung der Lehrenden der FH Salzburg und zur Förderung des internationalen Austausches mit Partnerhochschulen, veranstaltet die FH Salzburg regelmäßig eine International Staff Training Week​​​​​​​. Dabei tauschen sich die TeilnehmerInnen unter anderem über die The-men Internationalisierung, Diversität, Inklusion und Englisch als Unterrichtsmedium aus. Die bereits siebte International Staff Training Week ist für Mai 2021 geplant (derzeit nur virtuell).

Weltweit vernetzt – über 150 Partnerhochschulen
Die 3.200 Studierenden der FH Salzburg haben die Möglichkeit, an über 150 Partnerhochschulen weltweit Auslandssemester oder Auslandspraktika zu absolvieren. Jährlich nutzen rund 180 Studierende der FH Salzburg diese Möglichkeiten. Über 160 Studierende aus dem Ausland werden pro Semester als Incomings an einem der vier Standorte begrüßt. Insgesamt fanden im Begutachtungszeitraum (2017) 190 Mobilitäten statt, davon 140 Studierende und 50 FH-MitarbeiterInnen.

Vorstellung der Nominierten im Bereich Hochschulbildung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer

Erasmus+ Award Teaser