Aktuelles
22. April 2022

FH Salzburg: Organisationsreform schreitet zügig voran

​​​​​​​Die Neuaufstellung der FH Salzburg geht in die nächste Phase: Nachdem bereits zu Jahresbeginn die neue Struktur der Lehre – mit 6 Departments – beschlossen wurde, sind nun auch die Leiter*innen dieser neuen akademischen Einheiten besetzt.

Der Einführung der Departments, ein Ergebnis des aktuellen Reorganisationsprozesses, war ein intensiver Prozess zur Neuausrichtung vorangegangen. Warum? Die FH Salzburg ist eine Erfolgsgeschichte: Mit nicht einmal 100 Studierenden startete die FH 1995, heute gibt es 12.000 Absolvent*innen, 3.200 Studierende und über 400 Mitarbeiter*innen in Lehre, Forschung und Verwaltung. Eine Strukturanpassung war notwendig, diese wurde von den beiden Gesellschaftern, AK Salzburg und WK Salzburg, initiiert.

„Wir haben den Prozess partizipativ angelegt, weil es uns ganz wichtig war, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie die derzeitige Führung einzubeziehen. Wir bedanken uns schon jetzt für die vielen konstruktiven Beiträge. Bei aller Unterschiedlichkeit einzelner Standpunkte, verfolgen doch alle die Zielsetzung, für den Kern der FH – Lehre und Forschung – bestmögliche Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sicherzustellen“, erklärt Cornelia Schmidjell, Direktorin der AK Salzburg.

WKS-Direktor Manfred Pammer: „Jede Organisation ist gut beraten, immer wieder Struktur und Abläufe zu hinterfragen bzw. diese aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen anzupassen. Es gilt, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und sich für die Zukunft zu rüsten: Das starke Wachstum fordert neue Organisationsstrukturen und -abläufe, inhaltlich wollen wir uns mit einer stärkeren Profilbildung im schwieriger werdenden Bildungswettbewerb positionieren und gemeinsame Zukunftsbilder entwickeln. Denn wir wollen auch in Zukunft wachsen, neue Angebote entwickeln und so den Anforderungen des Wirtschaftsstandorts entsprechen!“

In einer internen Ausschreibung – einem mehrstufigen Verfahren mit Kompetenzanalysen und Tiefeninterviews sowie unter Einbeziehung einer renommierten externen Personalagentur – wurde unter 11 Bewerber*innen die Auswahl getroffen. Mitglieder der Hearingkommission waren Vertreter*innen der beiden Gesellschafter Arbeiterkammer Salzburg und Wirtschaftskammer Salzburg, des Landes Salzburg, des Rektorats, der Geschäftsführung, des betreffenden Departments, eines anderen Departments sowie aus den FH-Serviceabteilungen.

Doris Walter, FH-Geschäftsführerin: „Die Departmentleitung ist eine Managementfunktion mit dem Ziel inhaltlicher Profilbildung der zugeordneten Studiengänge und Forschungsbereiche, sowie Hebung von Synergieeffekten in Lehre und Forschung, um am Puls der Zeit zu bleiben. Zusätzlich sollen neue marktorientierte Ausbildungsangebote konzipiert werden.“

6 Departments

Die Studiengänge werden ab September 2022 in 6 Departments zusammengefasst und geclustert, um gemeinsame fachliche Schwerpunkte in Lehre und Forschung noch besser bearbeiten zu können. Die 6 neuen Departmentleiter*innen nehmen mit 1. Mai 2022 ihre Arbeit auf.
Hier alle auf einen Blick:

Department Green Engineering & Circular Economy: Dieses Department beinhaltet alle Studiengänge am Campus Kuchl, also HTB Holztechnologie & Holzbau (BA), HTW Holztechnologie & Holzwirtschaft (MA), SMB Smart Building (BA), SMC Smart Buildings in Smart Cities (MA) und DPM Design & Produktmanagement (BA, MA). Als Departmentleiter wurde FH-Prof. Priv.-Doz. DI (FH) Dr. Dr.hc Alexander Petutschnigg, Bakk.rer.nat., MSc bestellt. Petutschnigg, Jahrgang 1974, ist seit 2002 an der FH Salzburg; er ist Leiter der Studiengänge HTB, HTW, SMB und SMC.

Department Industrial Informatics & Digitalization: Dieses Department umfasst die IT-Studiengänge ITS Informationstechnik & System-Management (BA, MA), AIS Applied Image and Signal Processing (MA), WIN Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (BA) und BIN Business Informatics (MA). Die Departmentleitung übernimmt FH-Prof. DI Dr. Gerhard Jöchtl. Jöchtl, Jahrgang 1961, ist seit der Gründung der FH Salzburg 1995 an Bord und führt schon jetzt die IT-Studiengänge.

Department Creative Technologies: Zu diesem Department gehören die Studiengänge MMA MultiMediaArt (BA, MA), MMT MultiMediaTechnology (BA, MA) und HCI Human-Computer Interaction (MA). Als Departmentleiter fungiert FH-Prof. DI Dr. Hilmar Linder. Linder, Jahrgang 1969, ist seit 2005 an der FH Salzburg und leitet die Studiengänge MMT und HCI.

Department Business & Tourism: Dieses Department umfasst die Studiengänge BWI Betriebswirtschaft (BA, MA), KMU KMU-Management & Entrepreneurship und IMT Innovation & Management im Tourismus. Als Departmentleiterin wurde FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Christine Vallaster bestellt. Vallaster, Jahrgang 1971, ist seit 2015 an der FH Salzburg und arbeitet als Fachbereichsleiterin Marketing & Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft.

Department Health Sciences: Dieses Department umfasst die 7 gesundheitswissenschaftlichen BA-Studiengänge BMA Biomedizinische Analytik, ETH Ergotherapie, GUK Gesundheits- & Krankenpflege, HEB Hebammen, OTK Orthoptik, PTH Physiotherapie und RAT Radiologietechnologie. Dieses Department verantwortet FH-Prof. Mag. Babette Grabner. Grabner, Jahrgang 1972, ist seit 2009 an der FH Salzburg und leitet den Studiengang GUK.

Department Social Sciences: Dieses Department beinhaltet die beiden Studiengänge Soziale Arbeit (BA) und Soziale Innovation (MA). Die Departmentleitung übernimmt FH-Prof. Dr. Martin Kolbinger. Kolbinger, Jahrgang 1967, ist seit 2013 an der FH Salzburg und steht den Studiengängen Soziale Arbeit und Soziale Innovation vor.

Die bestehenden Lehrgänge und Weiterbildungsangebote sind den jeweiligen Departments zugeordnet.

Stabiles Fundament für weiteres Wachstum

FH-Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Hans Scharfetter: „Wir freuen uns sehr, so kompetente und erfahrene Professor*innen für diese wichtigen neuen Aufgaben gewonnen zu haben. Mit der Organisationsreform und der neuen akademischen Struktur wollen wir agiler und handlungsfähiger werden, um weiterhin eine Vorreiterrolle in der Hochschullandschaft einzunehmen. Die FH Salzburg soll weiter wachsen.“ „Und,“ so betont Scharfetter weiter, „die Organisationsreform ist kein Sparpaket, im Gegenteil: die Arbeitsplätze an der FH Salzburg sind sicher, bleiben hochwertig und bieten neue Karrieremöglichkeiten.“