Aktuelles
04. Mai 2022

Forschungsarbeit ausgezeichnet

Markus Tatzgern und sein Team wurden bei der “ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems” Anfang Mai in New Orleans mit einer “Honorable Mention” für ihre Publikation “AirRes Mask: A Precise and Robust Virtual Reality Breathing Interface Utilizing Breathing Resistance as Output Modality” ausgezeichnet.

Tatzgern und seine Mitautor*innen von den Studiengängen MultiMediaTechnology und Human-Computer Interaction beschreiben darin die Entwicklung der AirRes-Maske, die es Nutzern ermöglicht, ihre Atmung für präzise Interaktionen in Echtzeit mit der virtuellen Umgebung zu nutzen.  

„Wir haben bei der Entwicklung der AirRes-Maske besonders auf die Bewegungsfreiheit geachtet. Somit lässt sich diese für immersive Trainings, etwa von Feuerwehrleuten für das Verhalten bei Rauchentwicklung, oder für Therapien bei Lungenkrankheiten einsetzen”, erklärt Markus Tatzgern. Kooperationspartner bei dem Projekt war das Institut für Ökomedizin an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität unter der Leitung von Arnulf Hartl. 

Die Bauanleitung der Maske und der Steuersoftware haben die Forscher*innen als Open Source veröffentlicht: https://github.com/DigitalRealitiesLab/AirResMask 

Die Publikation kann hier abgerufen werden:
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3491102.3502090

ACM CHI 
Die ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems ist die weltweit führende internationale Konferenz für Mensch-Computer-Interaktion (HCI). Die CHI - ausgesprochen "kai" - bringt jedes Jahr Forscher*innen aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Kulturen, Hintergründen und Positionen zusammen, deren übergreifendes Ziel es ist, die Welt mit interaktiven digitalen Technologien besser zu machen. Die CHI 2022 fand von 30. April bis 5. Mai als Hybrid-Konferenz online und in New Orleans statt. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung