21. April 2022

Initiative: Hilfe für die Ukraine

Ein Team rund um Senior Lecturer Günter Berger (Holztechnologie & Holzbau) hat eine Initiative ins Leben gerufen: Dabei geht es darum auf "sportliche" Art Spenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Das Geld soll später Studierende in der Ukraine unterstützen.

Das Leid in der Ukraine will nicht enden, vielleicht können wir aber ein klein wenig helfen und lindern. "Mit unserer Spendenplattform wollen wir vielen Menschen die Möglichkeit zu aktiven Beiträgen geben – besonders allen Menschen, Firmen und Organisationen rund um die FH Salzburg", erklärt Günter Berger.

Die Idee: Sportlich zurückgelegte Strecken sollen dokumentiert und die Kilometer in Euro umgewandelt werden. Berger: "Sie radeln, laufen, gehen eine Strecke, dokumentieren diese Leistung und laden Sie hoch – jemand, der das gut und unterstützenswert findet, spendet entweder auf unserem Hilfskonto oder bei einer anerkannten Hilfsorganisation einen Betrag und honoriert somit die Aktivität". Dazu hat MultiMediaTechnology Student Jonas Pfannkuche eine Plattform entwickelt.

Hilfe für Studierende in der Ukraine

In der Erstphase werden die Spenden direkt an "Nachbar in Not" weitergeleitet. Später soll das Spendengeld an notleidende Studierende in der Ukraine weiter gegeben werden. Auchg ukrainische Studierende der FH Salzburg haben dazu schon ihre Unterstützung zugesagt.

Zur Plattform: https://ukrainehilfe.fh-salzburg.ac.at