Aktuelles
16. Juli 2020

ITS holt sich Top-Verstärkung

Drei Absolventen und 2 Masterstudenten, die in Kürze ihr Studium abschließen, zählen seit diesem Frühjahr zum hochkarätigen Team des Studiengangs Informationstechnik & System-Management. Hier stellen wir die fünf neuen Köpfe in kurzen Portraits vor:

Top-Verstärkung (v.l.): Vincent Kadavanich, Boris Brankovic, Dominik Hofer, Martin Uray. Olaf Saßnick nicht im Bild. (Foto: FH Salzburg)

Absolvent Martin Uray unterrichtet im Bereich Data Science und forscht an Lösungen für KMUs
Vor zwei Jahren hat Martin Uray das Masterstudium Informationstechnik & System-Management abgeschlossen. Seine Masterarbeit konnte er in den USA an der UMass (University of Massachusetts) schreiben. Betreuet wurde er an der FH Salzburg von Stefan Wegenkittl, der ihn jetzt in sein Forschungsteam geholt hat. Anschließend führte der Weg erstmal in die Wirtschaft. Zwei Jahre arbeitete er bei einem lokalen Medizinprodukte-Hersteller in der Medizin-Physik/Bildgebung für CT Geräte. Hier konnte er aber bereits erste Forschungsluft schnuppern, da er im Unternehmen in internationale Forschungsprojekte involviert wurde.

An der FH Salzburg wird er nun in Lehre und Forschung am Studiengang ITS und Applied Image and Signal Processing einsteigen. „In der Lehre bin ich im Fachbereich Angewandte Mathematik und Data-Mining, für die Forschung zZ im Projekt DataKMU. Dort erarbeiten wir Textanalyse-Methoden und Lösungen für KMUs“, erzählt über seine neue Tätigkeit. „Ich freue mich auf die Arbeit hier, weil ich wirklich das Gefühl habe hier richtig zu sein. Das Team hat mir hier von Anfang an das Gefühl gegeben“, ergänzt er noch zu seinem Start, der noch von Corona-Maßnahmen geprägt war.

Neben seiner Arbeit wird dem neuen Kollegen sicher nie langweilig: „In meiner Freizeit mag ich es in den Bergen zu sein. Zuhause koche und backe ich sehr gerne. Mein zeitintensivstes Hobby ist meine ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz. Dort bin ich im Rettungs- und Notfalldienst tätig und Gruppenleiter der Jugendgruppe in der Stadt Salzburg.“

------------------------------------------------------

Absolvent Boris Brankovic forscht als Junior Researcher am Zentrum für sichere Energieinformatik (ZSE)
„Ich beschäftige mich vorwiegend mit der Entwicklung von Toolboxen für Model-basierte System Entwicklung und forsche im Bereich Systems Engineering, wo ich mich hauptsächlich mit Themen wie domänenübergreifende System-Modellierung auseinandersetzen werde“, erklärt er seinen Forschungsbereich.

Boris Brankovic ist geboren in Hallein, aufgewachsen in Munderfing, Oberösterreich, wo er derzeit auch wohnt. Er hat das Bachelor- und Masterstudium Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg abgeschlossen. Seine Masterarbeit bezog sich auf das Thema Model-Based Systems Engineering, wo auch der Forschungsschwerpunkt liegt. Sein erstes Paper konnte der Nachwuchsforscher im Dezember 2019 bereits bei der Konferenz Complex Systems Design & Management (CSDM) in Paris vorstellen. (Link zum Beitrag: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-34843-4_14)

Berufserfahrung sammelte er während des ersten Master-Studienjahres bei der Firma Skidata und ab dem zweiten Studienjahr dann bereits als studentischer Mitarbeiter in einem Forschungsteam am Studiengang Informationstechnik & System-Management.

Eine besondere Erfahrung während seines Studiums war das Erasmus Auslandssemester im 5. Semester Bachelor an der Halmstad University in Schweden.

"In meiner Freizeit verbringe ich momentan sehr viel Zeit mit meinem Hund und bin viel in der Natur unterwegs. Zu meinen Hobbies zähle ich reisen, wandern, Fußball spielen oder trainieren im Fitnessstudio“, erzählt der neue Kollege.

------------------------------------------------------

Absolvent Olaf Saßnick arbeitet als Researcher für das Forschungsprojekt DIH West
Olaf Saßnick ist nach 4 Jahren, in denen er als Embedded Software-Entwickler gearbeitet hat, erneut an die FH Salzburg zurückgekehrt – eine Entscheidung, die er gerne getroffen hat: „Die FH empfinde ich als einen Ort an dem viel Wissen wächst, und ich freue mich daran teilhaben zu können.“

Als Researcher im Forschungsprojekt DIH West beschäftigt er sich mit dem weiten Thema „Industrie 4.0.“ und wird sich vor allem mit dem Wissenstransfer und Austausch mit kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) befassen. Auch im Lehrbetrieb ist Olaf Sassnick bereits tätig. Er übernahm vor Kurzem seine ersten Laborgruppen im Bereich Experimentalphysik.

Dass der ursprünglich aus der Nähe von Heilbronn stammende ITS-Absolvent top in seinem Fach ist, zeigen nicht zuletzt zwei seiner Erfolge während seines Studiums: Zum einen entwickelte er bei der Airbus Defence & Space die Aktuatoren sowie die Elektronik für den Prototypen eines „Mini-Labors“, mit dem Astronauten direkt im All eine Blutanalyse durchführen können. Zum anderen konnte Olaf Saßnick als Visiting Student an der weltweit renommierten Carnegie Mellon University in Pittsburgh sein Auslandssemester verbringen und dort seine Masterarbeit zum Thema „Application of the Spherical Induction Motor to Dynamically Stable Robots“ verfassen.

------------------------------------------------------

Masterstudent Dominik Hofer arbeitet als Junior Research im Digitalen Transferzentrum der FH Salzburg am Schwerpunkt künstliche Intelligenz im Bereich der angewandten Robotik.

Dominik Hofer ist aufgewachsen im Salzburger Land, absolvierte nach der Matura den Vollzeit Bachelor Informationstechnik & System-Management. Während seines Berufspraktikums bei Salzburg Research schnupperte er schon wissenschaftliche Luft. Sein Schwerpunkt, auch für die Bachelorarbeit lag den Themen Künstliche Intelligenz im Bereich angewandter Robotik: Natural Language Processing, Machine Vision, Human Robot Interaction.

Nach seinem Bachelorabschluss arbeitete er ein Jahr bei Salzburg Research im Projekt Digitales Transferzentrum und startete parallel seinen Master, jetzt berufsbegleitend, an der FH Salzburg. Bei Red Bull arbeitete er neun Monate an einem Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz in der Bild-/Video- und Audioverarbeitung.

Anfang März startete er nun als Junior Researcher im Digitalen Transferzentrum. Sein Forschungsschwerpunkt ist künstliche Intelligenz im Bereich angewandter Robotik. Dominik Hofer gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt: „Ein Beispiel ist ein mobiler Roboter, der mit einem Roboterarm verbunden wird, die dann in Kooperation Aufgaben lösen sollen. Einsatzorte wären z.B.: Produktionsstätten in denen MitarbeiterInnen Werkzeug, Materialien, etc. gebraucht werden. Der Fokus liegt darauf, den Menschen die Arbeit leichter zu machen und nicht sie zu ersetzen.“

Dominik Hofer ist Mitglied der University Innovation Fellows (https://universityinnovationfellows.org) und beschäftigt sich auch in seiner Freizeit gerne mit den Themen Künstliche Intelligenz und Data Science.

------------------------------------------------------

Masterstudent Vincent Kadavanich forscht als Junior Researcher an einem digitalen Assistenten beim Immobilienkauf

Vincent Kadavanich hat nach seinem Bachelor an der TH Ingolstadt an die FH Salzburg gewechselt. Neben dem Masterstudium Informationstechnik & Systemmanagement startet er nun als Junior Researcher im Bereich Data Science.

Schon in der Schule beschäftigte sich Vincent Kadavanich damit, wie Technik den Alltag erleichtern kann und entwickelte einen automatisierten Nudelkocher. Nach der Matura studierte er Mechatronik an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Deutschland, mit Schwerpunkt Produktionsmechatronik.

Seine Abschlussarbeit schrieb er bei der AUDI AG im Bereich Automatisierungstechnik zum Thema HMI für eine Embedded Publish/Subscribe Architecture. Bei der AUDI AG hatte er bereits Erfahrung während eines Praktikum im Bereich Anlagen- und Vorrichtungsbau im Audi Werkzeugbau gesammelt.

Nach dem Bachelor of Engineering wechselte er 2018 für sein Masterstudium an die FH Salzburg. Nicht nur die Nähe wieder zu den Bergen, sondern vor allem der Studienaufbau und der hohe Praxisbezug zogen ihn zurück nach Salzburg. „Besonders im Bereich Data Science, der gerade sehr ‚hip‘ ist, wollte ich noch mein Wissen vertiefen“, erklärt Vincent Kadavanich.

Der neue Kollege kommt ursprünglich aus Bayrisch Gmain. In seiner Freizeit spielen Volleyball, Ski fahren und Kochen die wichtigsten Rollen.