29. April 2021

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Wann: Dienstag, 04. Mai – 15.00-18.30 Uhr

Wo: Online-Seminar. Erfolgt via Link auf Zoom

Inhalt: Wie funktioniert Talentsuche in Zeiten von Corona? Wie können Sie die Krise als Chance nutzen und was sind die Recruiting-Tools der Zukunft, die eingesetzt werden können, um den idealen Person-Organisation-Fit im Unternehmen herstellen zu können?

In Tourismusbetrieben besteht aufgrund der strukturellen und unsicheren Personalbedarfssituation (Saisonspitzen, Fachkräftemangel etc.) eine permanente und hohe Fluktuation, verstärkt durch die Coronakrise mit Lockdowns und damit einhergehende Planungsunsicherheiten. Um eine hohe Dienstleistungsqualität gewährleisten zu können, müssen allerdings vakante Stellen zügig nachbesetzt werden. Dieser stets wiederkehrende Such- und Auswahlprozess ist mit Kosten verbunden. Diesbezüglich bedarf es einer professionellen Personalbeschaffungsstrategie, um strukturierte und effiziente Maßnahmen und Methoden der Mitarbeitersuche im Unternehmen einzusetzen, die Fehlentscheidungen in diesem Bereich minimieren sollen.

Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen

• Verständnis über gegenwärtige Aspekte und Herausforderungen der Mitarbeitersuche im Tourismus erkennen und diskutieren;
  • die Notwendigkeit einer innovativen Personalbeschaffungsstrategie für das eigene Unternehmen kritisch evaluieren und verstehen;
  • Eckpunkte einer innovativen Stellenanzeige kennenlernen, sowie
  • innovative Möglichkeiten der Mitarbeitersuche kennenlernen und Umsetzungsideen auf Grundlage eines Best Practices zur Mitarbeitersuche bewerten

Ablauf:

1. Wissens-Input zu „Mitarbeitersuche in der Krise“
  2. Best-Practices aus der Tourismusbranche
  3. Q&A-Session: Wissens- und Erfahrungsaustausch im Plenum
  4. Breakout-Sessions: Netzwerkaktivitäten in kleineren Gruppen

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Projekts "Attraktiver Tourismus".

KOSTEN & ANMELDUNG
Die Teilnahme am Schulungsprogramm „Innovative Führungs- und Organisationsansätze im Tourismus“ steht im Rahmen des Interreg V-A Österreich-Bayern 2014–2020 Projektes (AB256) „AttraktiverTourismus“ grenzüberschreitend allen Projektpartner-Regionen kostenlos zur Verfügung.

Die Schulungen finden online via Zoom statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.