Aktuelles
24. Mai 2022

Kreislaufwirtschaft in der Agrar- und Forstwirtschaft

Auf Einladung des Ressourcen Forum Austria nahm Thomas Sepperer, Junior Researcher an der FH Salzburg, gemeinsam mit Konrad Steiner an der Agrar- und Forstwissenschaftlichen Konferenz teil.

 „Kreislaufwirtschaft: Bedarf – Strategien – Vernetzung“ 

Die Agrar- und Forstwissenschaftliche Konferenz 2022 – veranstaltet und organisiert vom Ökosozialen Forum in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) - stand ganz unter dem Motto Kreislaufwirtschaft und kaskadische Nutzung sowie den dadurch entstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen in der Zukunft.

Über 100 Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Verwaltung kamen zusammen und tauschten unter anderem in zwei parallelen Workshops zu den Themen „Biomasse als Nahrung für den Menschen“ sowie „Stoffliche Nutzung von Biomasse als industrieller Rohstoff“ ihr Wissen aus und diskutierten den aktuellen sowie zukünftigen Forschungsbedarf der land- und forstwissenschaftlichen Kreislaufwirtschaft.

Die anschließende Podiumsdiskussion bot den Teilnehmer*innen einen Einblick in die aktuell laufenden Forschungsprojekte und deren zukünftig geplanten Finanzierungen.

Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung von einer Posterausstellung mit Darstellung von mehr als 25 Forschungsprojekten aus dem Bereich der Agrar- und Forstwissenschaft, welche zu weiterem Informationsaustausch und zur Diskussion einlud.

Weitere Informationen zur Konferenz und den Inhalten: Ressourcen Forum Austria