Aktuelles
27. Oktober 2020

Mit Circul Alps am Puls der Zeit

Die Kreislaufwirtschaft rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt der jüngsten politischen EU Programme, die auf ein Umdenken und eine Umstellung hin zu umweltverträglichen Produktions- und Konsumweisen abzielen.

Innovationen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette der alpinen Forstwirtschaft standen im Zeichen des Kooperationsprojektes Circul Alps.

So wurden Materialflüsse und Wertschöpfungsketten der Forst- und Holzwirtschaft in fünf abgelegenen Alpengebieten innerhalb der Alpenländer Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien untersucht. Die  Aktivitäten und Ergebnisse des internationalen Forschungsteams in Bezug auf Daten- und Wissensentwicklungen im Kontext zu holzbasierten Wertschöpfungsketten sind nach dem erfolgreichen Projektabschluss heuer in einem Buch erschienen, welches einen wichtigen Beitrag zur Kreislauf- und Bioökonomie in den Alpengebieten der Agrarforstwirtschaft leistet.

Erschienen ist das Buch im Cuvillier Verlag, erhältlich in gedruckter als auch digitaler Version:
Schnabel T., Atena A. et al (2020):
Possible Opportunities to Foster the Development of Innovative Alpine Timber Value Chains with regard to Bio-Economy and Circular Economy

International projects like Circul Alps can be put alongside the successful stories of such EU programs.