Aktuelles
07. Juli 2020

Mit Insekten zum Erfolg

Im März 2020 präsentierten die fünf FinalistInnen des Umdasch Forschungspreises ihre Ideen beim WSA Global Congress in Wien. Mit dabei Absolventin des Studiengangs Design & Produktmanagement Kerstin Slany, die ihr innovatives Restaurantkonzept „Novalia“ vorstellte. Interessantes Detail: Auf der Speisekarte stehen Gerichte aus Insekten – den Proteinlieferanten der Zukunft.

Kerstin Slany während ihrer Präsentation im Finale de Umdasch Preises in Wien. Mit ihrem Konzept Novalia konnte sie sich gegen rund 170 Registrierungen aus 35 Ländern durchsetzen. Im Finale pitchte sie gegen vier andere Konzepte um den Sieg.

Unter der Betreuung von Michael Ebner, Fachbereichsleiter für Interieur Design, entwarf Kerstin Slany ein Restaurantkonzept, in dem Insekten und regionale saisonale Zutaten zu qualitativ hochwertigen Gerichten verarbeitet werden. Die Insekten sollen als Alternative zu den bestehenden Lebensmitteln vermarktet und als attraktive Nährstoffquelle angesehen werden. Das Interieur des Restaurants ist durch natürliche Oberflächen und Materialien charakterisiert, die qualitativ verarbeitet sind und ein hochwertiges, angenehmes Raumgefühl vermitteln. Das Konzept enthält neben empirischen Untersuchungen auch einen Businessplan, der die kaufmännischen Aspekte einer Unternehmensgründung beleuchtet.

Ein Insektenbrot: Lebensmittel der Zukunft?

„Novalia – The Food Revolution”

„Mein Projekt Novalia setzt sich mit dem Problem der weltweiten Bevölkerungszunahme und deren agrarwirtschaftlichen und ökologischen Folgen auseinander. Einen Lösungsweg hierfür zu erarbeiten und dazu ein gesellschaftliches Design zu entwickeln liegt mir sehr am Herzen. Zusätzlich habe ich großes persönliches Interesse an qualitativer und abwechslungsreicher Ernährung und will mit meinem Konzept mehr Leute davon überzeugen sich mit natürlich vorkommenden Nährstoffressourcen auseinander zusetzten“, erklärt Kerstin Slany ihre Motivation und Inspiration.

Die Bachelorarbeit mit dem Titel „Proteinlieferanten der Superlative. Ein innovatives Restaurant Interieur Design Konzept mit Fokus auf Insekten als Lebensmittel der Zukunft“ konnte sich unter rund 170 Registrierungen aus 53 Ländern beweisen. Novalia wurde für Österreich als „Concept of an experience gastronomy with insects in combination with regional food“ eingereicht und schlussendlich als Konzept für das Finale nominiert.

Allein die Teilnahme am Finale in Wien war ein großartiger Erfolg für die Absolventin: „Als ich damals an meiner Bachelorarbeit tippte, dachte ich nie daran, dass meine Idee und Vision auch so großes Interesse bei anderen wecken würde. Umso größer war meine Freude, bei einem solchen Event dabei sein zu dürfen.“

Seit ihrem Bachelorabschluss arbeitet Kerstin Slany als Digital Designerin bei der Agentur Loop in Salzburg.

Über den Josef Umdasch Forschungspreis

Seit 30 Jahren fördert der Josef Umdasch Forschungspreis außergewöhnliche Leistungen in Forschung und Entwicklung mit Preisgeldern im Gesamtwert von 50.000 Euro. Der Preis ist Teil der Umdasch Foundation, die das Ziel verfolgt, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu unterstützen.