News

News Archiv

30. Juni 2020

Abschlussarbeiten unserer Bachelor- und MasterabsolventInnen 2020

Wir gratulieren unseren Bachelor- und MasterabsolventInnen zur Ihrem Studienabschluss und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg!

29. Juni 2020

Coronavirus bremst die Reiselust nicht

Im Mai wurde eine Onlinebefragung mit über 200 Personen aus Österreich und Bayern durchgeführt. Reisen ist nach wie vor ein Grundbedürfnis für die Menschen.

24. Juni 2020

Attraktiver Tourismus - Was braucht es zum attraktiven Arbeitgeber?

Mit negativen Arbeitsbedingungen, mit den Berufe innerhalb der Hotellerie und Gastronomie assoziiert werden, hat das Image der Tourismusbranche als attraktiven Arbeitgeber einen Abschwung erlitten und zu einem gestiegenen Fachkräftebedarf geführt. Im Rahmen des Projekts „AttraktiverTourismus…

23. Juni 2020

Karrierewege im Vergleich - Welchen Weg soll ich einschlagen?

Welchen beruflichen Weg sollen wir einschlagen? Sollen wir uns doch besser selbstständig machen? Karriereentscheidungen können herausfordernd sein - nicht nur das, wir müssen sie in unserem Leben immer wieder fällen. Im it’s TALK haben wir deshalb mit drei Absolventen des Studiengangs…

23. Juni 2020

Verbesserte Holzimprägnierung

Zur experimentellen Imprägnierung unterschiedlicher Materialien hat der Forschungsbereich Holz & Biogene Technologien am Studiengang htb (Holztechnologie und Holzbau) kürzlich in einen modernen Druckkessel investiert.

16. Juni 2020

Hinter der Maske: Vorschläge zum Umgang mit Corona-Maßnahmen in der Hebammenarbeit

Hebammen arbeiten nah am und sehr direkt mit dem Körper der betreuten Frau. Die Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses ist essentiell, Informationen werden auch nonverbal vermittelt und aufgenommen. Neben dem Gesagten spielt unter anderem die Mimik eine wesentliche Rolle, die Wahrnehmung des…

16. Juni 2020

FREUND oder FEIND? Wie verhandelt die Forst- und Holzwirtschaft?

Mit steigendem Angebot von Billigholz aus dem Ausland gewinnt richtiges Verhandlungsmanagement in der Forst- und Holzwirtschaft gerade wieder an Bedeutung. Ein Experte war zu Gast bei Forum_HOLZ:IN_Kuchl.

15. Juni 2020

Open Innovation - Innovationen für die Zukunft der Salzburger Holzwirtschaft

Am 9. Juni 2020 wurden am Wissenscampus Kuchl die Siegerinnen und Sieger des zweiten Ideenwettbewerbs auf Open Innovation Salzburg gekürt. Gewonnen haben allesamt Ideen, die sich am Puls der Zeit befinden: ein nachhaltiges Urlaubskonzept, Fahrradteile aus Holz, eine spielerische Tischlerei, ein…

15. Juni 2020

Neue Publikation CSR in österreichischen Familienunternehmen

Der Beitrag diskutiert Resultate zu Corporate Social Responsibility (CSR) in österreichischen Familienunternehmen anhand einer umfassenden qualitativen Studie, die in 30 österreichischen Familienunternehmen durchgeführt wurde.

15. Juni 2020

Neue Publikation Resilienz und SARS-CoV-2-Pandemie

Die Ausbreitung des Coronavirus wird viele Unternehmen zur Werthaltigkeitsprüfung ihres derivativen Geschäfts- oder Firmenwerts zwingen.

15. Juni 2020

Internationale Data Science Konferenz im Schatten der Krise

Im Mai trafen sich 150 ExpertInnen aus Industrie und Wissenschaft bei der 3. International Data Science Conference (iDSC). Die TeilnehmerInnen präsentierten die neusten Ergebnisse aus der industriellen Praxis und der wissenschaftlichen Forschung rund um das Thema Datenanalyse und künstliche…

15. Juni 2020

Alumni Speed-Dating – Austausch mit AbsolventInnen

ITS-Studierende konnten sich mit Absolventinnen und Absolventen über Tipps und Tricks im Studium austauschen. Die berufliche Karriere wurde heiß diskutiert und Kontakte für Praktika bzw. zukünftige Jobs geknüpft.

12. Juni 2020

Erfolg beim Holz-Ideenwettbewerb auf Open Innovation Salzburg

Am 9. Juni 2020 wurden am Wissenscampus Kuchl die Siegerinnen und Sieger des zweiten Ideenwettbewerbs auf Open Innovation Salzburg gekürt. Gewonnen haben allesamt Studierende der FH Salzburg von den Studiengängen Holztechnologie & Holzbau sowie Design & Produktmanagement. Die Gewinner-Ideen: ein…

09. Juni 2020

FH-Student gestaltet Musikvideo für Weltstar

MultiMediaArt-Student Daniel Poschinger hat im Alleingang ein Musikvideo für US-Soulstar Aloe Blacc (Hit-Singles: "I need a Dollar" und "Wake Me Up" mit Avicii) produziert. Gefunden haben sich die beiden über Instagram.

04. Juni 2020

it's TALK: Karrierewege im Vergleich - Unternehmen, Start-up, Wissenschaft

Der virtuelle it's TALK am 10.06.2020 von 17:00 bis 18:00 beschäftigt sich mit der Frage, welche Karriereoptionen das Studium Informationstechnik & System-Management (ITS) nach Abschluss ermöglicht. Drei Absolventen erzählen von ihren gegangenen Schritten und getroffenen Entscheidungen, die sie…